nach loginversuch immer: keine berechtigung

Fragen und Infos zur Installation & Update von webEdition.
pronto
Senior Member
Beiträge: 115
Registriert: Do 1. Jan 1970, 02:00

nach loginversuch immer: keine berechtigung

Beitragvon pronto » Fr 9. Apr 2010, 15:44

hallo
ich habe die konfiguration durchgecheckt, die session geprüft, die datenbankverbindung geprüft - alles scheint ok. aber stets heissts, nachdem sich das popup geöffnet hat: Sie haben keine Berechtigung für diese Aktion! Bitte melden Sie sich neu an.
kann man das irgendwie debuggen? hat jemand erfahrung?
danke für jeden tipp

bolleone
Senior Member
Beiträge: 601
Registriert: So 4. Jul 2004, 00:24
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: nach loginversuch immer: keine berechtigung

Beitragvon bolleone » Fr 9. Apr 2010, 23:41

schau mal nach, ob noch genug disk space auf dem server vorhanden ist. ich hatte diesen effekt mal bei einem projekt und damals hatte irgendein prozess (hatte nix mit we zu tun) mit log files den server bis zum anschlag vollgemüllt.
multimediadesign.net · Atelier für Kommunikation
Grimmstr. 3 · 40235 Düsseldorf
Telefon ++49-211-4981791 · Telefax ++49-211-4981792
http://www.multimediadesign.net · bolle@multimediadesign.net

pronto
Senior Member
Beiträge: 115
Registriert: Do 1. Jan 1970, 02:00

Re: nach loginversuch immer: keine berechtigung

Beitragvon pronto » Fr 16. Apr 2010, 13:28

das kanns leider nicht sein. ich hatte ein paar dutzend mb daten drauf. danach alles gelöscht und leer installiert - gleiches problem..

pronto
Senior Member
Beiträge: 115
Registriert: Do 1. Jan 1970, 02:00

Re: nach loginversuch immer: keine berechtigung

Beitragvon pronto » Fr 16. Apr 2010, 15:48

kann man irgendwie beim login eine debugfunktion aktivieren? ich habe beim erneuten installieren von webedition vom setup.php die meldung bekommen:

es konnte keine Session initialisiert werden

merkwürdig, manchmal funzt die session und dann wieder nicht...

irgendeine idee..?
danke für jeden hinweis

we:willRockYou
Senior Member
Beiträge: 919
Registriert: Fr 22. Mai 2009, 21:40
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: nach loginversuch immer: keine berechtigung

Beitragvon we:willRockYou » Fr 16. Apr 2010, 15:58

Wenn keine Session initialisiert werden kann, scheitert es meist an Schreibrechten im entsprechenden Verzeichnis. Wo die Sessions gespeichert werden wird in der php.ini festegelegt. Das ist per default, glaube ich, das Tmp-Verzeichnis.
EOF; //totally retired

pronto
Senior Member
Beiträge: 115
Registriert: Do 1. Jan 1970, 02:00

Re: nach loginversuch immer: keine berechtigung

Beitragvon pronto » Mo 26. Apr 2010, 10:27

hallo und vielen dank
die session wird offenbar korrekt geschrieben. das standardverzeichnis /var/lib/php5 hatte die berechtigungen auf 733, so scheints auf anderen servern auch zu funzen. ich hab dann via htaccess den save-path geändert, mit mässigen erfolg. ich kann vielleicht jedes 20igste mal einloggen, offenbar wenn ich vorher die session-dateien händisch lösche. und nicht mal dann immer.

wenn ich dann mal einloggen kann:
- wird im bearbeiten-modus nur html-quelltext ausgegeben (dateien und vorlagen)
- steht in den eigenschaften kein dateiname mehr
- kommt irgendwann, wenn ich ein template im bearbeiten-modus öffnen möchte: Allowed memory size of 268435456 bytes exhausted (tried to allocate 71 bytes) in /sharedweb/xxxxxxx/webEdition/we/include/we_tagParser.inc.php on line 70 (bei memory-limit von 256M!)

... ideen? bin dankbar für jeden tipp

pronto
Senior Member
Beiträge: 115
Registriert: Do 1. Jan 1970, 02:00

Re: nach loginversuch immer: keine berechtigung

Beitragvon pronto » Mo 26. Apr 2010, 11:38

kann es damit zu tun haben, dass das ganze auf einem load-balancing system mit 3 servern läuft? hat da jemand erfahrung?

we:willRockYou
Senior Member
Beiträge: 919
Registriert: Fr 22. Mai 2009, 21:40
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: nach loginversuch immer: keine berechtigung

Beitragvon we:willRockYou » Mo 26. Apr 2010, 11:45

Damit habe ich mich noch nie auseinandergesetzt. Heisst das, bei jedem Zugriff kommt man an einem anderen Server an? Wenn das der Fall ist, wie wird da sichergestellt, dass die Session-Datei auch auf allen 3 Servern vorhanden ist? Aber wahrscheinlich tappe ich im dunkeln. Load-Ballancing ist bei meinen Projekten nie ein Thema gewesen. ;)
EOF; //totally retired

MarS
Senior Member
Beiträge: 602
Registriert: Mo 2. Mai 2005, 11:30
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Re: nach loginversuch immer: keine berechtigung

Beitragvon MarS » Fr 30. Apr 2010, 09:46

Wir hatten das selbe Problem.
Ihr müsst das Load-Balancing für die MySQL-Datenbanken so einstellen, dass man nicht bei jeder Anfrage auf einer anderen landet, sondern nur bei der ersten Anfrage fest eine DB zugewiesen wird.
Ansonsten passiert es, dass du dich bei DB1 anmeldest und nach dem Login auf DB2 landest - und da existiert deine Anmeldung natürlich nicht.

EDIT: Daniel hat natürlich auch Recht, etwas ähnliches dürfte für die Session-Datei gelten.
Für den Fall sollte man einen einzelnen Server bestimmen, der über den Hostname direkt erreichbar ist. Auf diesem System arbeitet man dann im webEdition. Die Daten müssen dann von dort zu den anderen Webservern kopiert werden.

Gruß, Martin

pronto
Senior Member
Beiträge: 115
Registriert: Do 1. Jan 1970, 02:00

Re: nach loginversuch immer: keine berechtigung

Beitragvon pronto » Fr 30. Apr 2010, 09:54

vielen dank an mars für diesen wertvollen hinweis, wir arbeiten inzwischen komplett am load-balancer vorbei, und siehe da, der login klappt. ein problem bekommen wir aber nicht in den griff, vielleicht hast Du ähnliche erfahrungen gemacht:

http://forum.webedition.de/viewtopic.php?f=86&t=14494

die beschriebenen probleme tauchen auf einem weitgehend identischen system auf, die selbe site läuft andernorts tadellos.. :(


Zurück zu „webEdition Installation & Update“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste