Server Umzug

Fragen und Infos zur Installation & Update von webEdition.
AndyX

Server Umzug

Beitragvon AndyX » Mo 19. Apr 2010, 00:54

Hallo,

ich habe ein Problem mit WE 5 beim Server Umzug, und stehe etwas auf dem Schlauch.
Ich will von 1und1 die Seite umziehen und habe hierfür auf dem neuen Server eine Testdomain eingerichtet und folgendes Probiert:

Komplettes Verzeichnis Kopiert + mySQL Dump eingespielt, die conf angepasst - hier bei kann ich mich nichtmal einloggen, es ssieht so aus als ob keine Verbindung zur Datenbank besteht. Die Startseite ist weiß.

We5 neu installiert - bei 1und1 Backup gemacht-(wenn es mal durchlief, bei 100% bleibt es einfach stehen ohne eine Meldung ob es geklappt hat oder nicht)
diese Datei auf den neuen Hochgeladen (Binär down und upload) er fängt an bleibt aber bei 0% nach ein paar Minuten stehen und der Browser sagt fertig (ie) beim Firefox kommt zumindest eine Meldung mit RPC Ping.

We5 neu installiert, alle Tabellen bis auf die TblUser drüber kopiert (damit das einloggen noch funktioniert) Die Dateien hochgeladen und in We den Site ordner überschrieben, einen Rebuild probiert. Mit dem gleichen Ergbniss es ist als ob keine inhalte vorhanden sind, Startseite bleiubt weiß.

Hat noch jemand einen Ansatz für mich?

Viele Grüsse und vielen Dank
Andy

MarS
Senior Member
Beiträge: 602
Registriert: Mo 2. Mai 2005, 11:30
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Re: Server Umzug

Beitragvon MarS » Mo 19. Apr 2010, 08:20

AndyX hat geschrieben: Komplettes Verzeichnis Kopiert + mySQL Dump eingespielt, die conf angepasst - hier bei kann ich mich nichtmal einloggen, es ssieht so aus als ob keine Verbindung zur Datenbank besteht. Die Startseite ist weiß.
Wenn die Startseite weiß ist und man sich nicht einloggen kann, besteht zu 99% ein Problem mit der Datenbankverbindung.
Ansonsten funktioniert das Kopieren und dumpen "eigentlich" immer - wenn nicht, sind entweder die Zugangsdaten inder we_conf.inc.php nicht korrekt gesetzt, der SQL-Dump ist unvollständig oder bei den Dateien fehlt irgendwas.

Beim SQL-Dump auch mal prüfen, ob der wirklich komplett wieder eingespielt ist - sprich, sind alle Tabellen vorhanden, ist die Anzahl der Einträge identisch.

Gruß, Martin

AndyX

Re: Server Umzug

Beitragvon AndyX » Mo 19. Apr 2010, 09:53

Hi,
das mit der Verbindung hatte ich auch erst vermutet, wenn ich WE neu Installiere kann ich mich einloggen, spiel ich dann nen kompletten dump ein, kann ich mich wieder nicht einloggen. Bei dem Teildump wo ich nur die TblUser nicht überschreibe , kann ich mich zwar einloggen trotzdem ist alles weiß.
Habe die Dateien und den Dump schon mind. 3 mal kopiert (Dateien mit Cuteftp, DB mit Navicat eingspielt) Aber immer mit dem gleichen Ergebniss.
Selbst im Admintool sehe ich keinen einzigsten Inhalt?

Die Anzahl der Tabellen und der Einträge stimmt 1:1 überein.

Können es Verzeichnissrechte sein die irgendwas verhindern?
Oder der Document_root ? Habe in der DB nachgesehen da steht der tblschedule, tbltemporarydoc und tblerrorlog beim DocumentObject drinnen.
Kann der auch in Dateien stehen? und dadurch das anzeigen verhindern?

Toddler
Member
Beiträge: 76
Registriert: Fr 4. Jul 2008, 13:49

Re: Server Umzug

Beitragvon Toddler » Di 20. Apr 2010, 01:41

Hallo Andy,
das mit der Verbindung hatte ich auch erst vermutet, wenn ich WE neu Installiere kann ich mich einloggen, spiel ich dann nen kompletten dump ein, kann ich mich wieder nicht einloggen. Bei dem Teildump wo ich nur die TblUser nicht überschreibe , kann ich mich zwar einloggen trotzdem ist alles weiß.
Ein kompletter Dump spielt auch die Zugangsdaten aus dem alten System mit rüber; einloggen sollte also nur damit gehen.

Mir klingen die hier beschriebenen Probleme aber eher nach einem fehlerhaften Backup. Ist sicher genügend Speicherplatz zugewiesen, sowohl Festplatte als auch Memory (php_ini)?

Benutzt Du die gleichen mySQL und webEdition-Versionen auf Quell- und Zielsystem?

Toddler

Toddler
Member
Beiträge: 76
Registriert: Fr 4. Jul 2008, 13:49

Re: Server Umzug

Beitragvon Toddler » Di 20. Apr 2010, 01:45

Hier noch was zum Debug-Frame wg. problematischem Rebuild:
http://forum.webedition.de/viewtopic.php?f=87&t=14474

AndyX

Re: Server Umzug

Beitragvon AndyX » Di 20. Apr 2010, 10:24

Toddler hat geschrieben:Hallo Andy,
das mit der Verbindung hatte ich auch erst vermutet, wenn ich WE neu Installiere kann ich mich einloggen, spiel ich dann nen kompletten dump ein, kann ich mich wieder nicht einloggen. Bei dem Teildump wo ich nur die TblUser nicht überschreibe , kann ich mich zwar einloggen trotzdem ist alles weiß.
Ein kompletter Dump spielt auch die Zugangsdaten aus dem alten System mit rüber; einloggen sollte also nur damit gehen.

Mir klingen die hier beschriebenen Probleme aber eher nach einem fehlerhaften Backup. Ist sicher genügend Speicherplatz zugewiesen, sowohl Festplatte als auch Memory (php_ini)?

Benutzt Du die gleichen mySQL und webEdition-Versionen auf Quell- und Zielsystem?

Toddler
Danke für die Hilfestellung :)
memoy limit ist auf 1024MB und Timeout auf über 9000 hatte die EInstellungen hier im Forum gefunden.
Die Webedition Version von 1und1 scheint wohl noch eine kostenpflichtige gewesen zu sein, wie mir gesagt wurde.

Ich habe es mittlerweile geschafft bei 1und1 fertige backups zubekommen indem ich jeden Punkt einzeln exportiert habe.

Beim Import dagegen kriege ich im Debug Frame ein "Server kann nicht gefunden werden" weil sich der Server (domainfactory) irgendwann verabschiedetet und nicht mehr erreichbar ist und das trotz der einstellungen in der php.ini.

Habe es mit der Leistung (auf maximum) geschafft die Dateien einzubinden so das ich diese jetzt in meinem neu installierten We5 drin habe,
ich sehe links auch den Verzeichnisbaum nur wenn ich auf eine Datei klicke bleibt diese selbst im Admin bereich weiß.

sites und templates habe ich komplett kopiert.
was könnte noch fehlen?

Viele Grüsse
Andy

e_herrmann
Senior Member
Beiträge: 1319
Registriert: Do 22. Mai 2003, 23:25

Re: Server Umzug

Beitragvon e_herrmann » Di 20. Apr 2010, 11:16

Hi,
du könntest mal versuchen, die Datenbank-Backup mit http://www.mysqldumper.de/ zu machen. Damit gibt es auch keine Timeouts.
Bei mir hat es bisher immer geklappt, die Verzeichnisse mit ftp und die Datenbank mit Mysqldumper umzuziehen.
Wenn die WE-Version bei 1u1 noch älter ist, könnte es auch hilfreich sein, vorher ein Update zu machen. Bei Versionen älter als Version 5.1.1.9 musst du so vorgehen http://forum.webedition.de/viewtopic.php?f=86&t=13724

Grüße Elko
Elko Herrmann
komplexx | internet.fotografie
web: http://www.komplexx.de


Zurück zu „webEdition Installation & Update“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 20 Gäste