wE Installation auf Mowes Portable II

Fragen und Infos zur Installation & Update von webEdition.
MHN

wE Installation auf Mowes Portable II

Beitragvon MHN » Mi 7. Jul 2010, 00:26

Hallo allerseits,

ich möchte webEdition gerne zu Testzwecken auch lokal und offline nutzen können.
Ich habe Mowes Portable installiert, um PHP-Seiten offline entwickeln und testen zu können.
So weit so gut, funktioniert auch prima.
Nun möchte ich gerne auch webEdition auf Mowes nutzen und testen.

Die Installation klappt auch reibungslos mit dem OnlineInstaller.
Auch die index.php zur Anmeldung wird korrekt angezeigt:
http://localhost/webEdition/index.php

Allerdings gibt es danach bei der Anmeldung einen Fehler:
Seiten-Ladefehler
Verbindung unterbrochen
Das Dokument enthält keine Daten.
Die Netzwerkverbindung wurde während des Verbindungsaufbaus unterbrochen.

Zur Installation habe ich bereits zwei verschiedene Wege ausprobiert, beide Male das selbe Ergebnis.
A) document root wie vom Installer ermittelt, also C:/Ordner xyz/usw./
B) document root geändert, also einfach ../
weil [http://localhost/OnlineInstaller/setup.php] bzw. [http://localhost/webEdition/index.php]

Eine Datenbank "webedition_test" ist unter phpMyAdmin eingerichtet.
Beide Benutzer mit allen Rechten für die Datenbank angelegt.

Hier die Zusammenfassung aus dem OnlineInstaller:

URL : http://localhost/webEdition/
Benutzername : cms_admin
Passwort : ***********
Version : 6008
Systemsprache : Deutsch_UTF-8
weitere Sprachen : Deutsch, English, English_UTF-8

Datenbankverbindung:

Host : localhost
Datenbank : webedition_test
Benutzername : cms_chief
Passwort : *************
Tabellenpräfix : -
Verbindungsart : connect

In der Hoffnung, dass webEdition überhaupt auf Mowes nutzbar ist und dass jemand Abhilfe für das Problem weiss,

Grüße
MHN

MarS
Senior Member
Beiträge: 602
Registriert: Mo 2. Mai 2005, 11:30
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Re: wE Installation auf Mowes Portable II

Beitragvon MarS » Mi 7. Jul 2010, 15:28

Puuh, ich kenne Mowes nicht, allerdings gibt es keine Probleme, webEdition in eine XAMP-Umgebung zu installieren.

Ansonsten kann das an allem möglichen liegen, da bringt leider nicht mal raten etwas.
Ich tippe allerdings eher auf ein Problem mit der Mowes-Konfiguration.

Nachträgliche Spielereien am Document-Root sind unnötig, wenn der OnlineInstaller durchgelaufen ist.
Ist denn der im Online-Installer angezeigte Document-Root korrekt oder musste der manuell geändert werden?

Gruß, Martin

MHN

Re: wE Installation auf Mowes Portable II

Beitragvon MHN » Mi 7. Jul 2010, 21:59

Hallo Martin,
Nachträgliche Spielereien am Document-Root sind unnötig, wenn der OnlineInstaller durchgelaufen ist.
Ist denn der im Online-Installer angezeigte Document-Root korrekt oder musste der manuell geändert werden?
Ja, document root wird vom Online-Installer korrekt ermittelt.
Ich habe auch nicht nachträglich etwas verändert, sondern wE wiederholt installiert. (natürlich nicht parallel, immer vorher deinstalliert)

Hintergrund meiner Überlegung ist der, dass ich php-Seiten im root-Verzeichnis nicht einfach doppelclicken kann, um sie zu öffnen.
Der browser (Mozilla/5.0 >> seamonkey 2) akzeptiert nur url-Aufrufe von http://localhost/[...]/irgendeineDatei.php,
was logisch ist, da die php-Unterstützung ja nicht auf meinem xp-System vorhanden ist, sondern nur auf dem MoWeS-server.

Deshalb denke ich, dass die root-Angabe in Form von C:/Ordner xyz/usw./ auch nicht funktionieren kann.
Daher die root-Änderung als relativen Pfad ../ , was der Online-Installer ja auch akzeptiert. (http://localhost als root hingegen nicht)

Macht das Sinn oder liege ich damit wohl falsch?

Gruß
MHN

MarS
Senior Member
Beiträge: 602
Registriert: Mo 2. Mai 2005, 11:30
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Re: wE Installation auf Mowes Portable II

Beitragvon MarS » Do 8. Jul 2010, 10:21

Wenn der automatisch erkannte Document-Root korrekt ist, sollte man in das Eingabefeld nichts eintragen.
Hintergrund: Ist der DocRoot korrekt, schreibt der Installer in die webEdition Dateien $_SERVER['DOCUMENT_ROOT'] rein - aber füllt man das Eingabefeld aus, so wird der Wert aus der Eingabe in alle Dateien geschrieben.

Der DokRoot kann schon sowas wie "C:/Ordner xyz/usw./" sein.
Hier ein paar Beispiele von meinem Rechner:
C:/htdocs_we3
C:/Users/m.schurbohm/Programme/xampp/htdocs
C:/SVN/Community/webedition/trunk-dev

Das ist schon korrekt so, dass da ein lokaler Pfad eingetragen ist - und relative Pfade sollte man da auch nicht einstellen, da gehört normalerweise das automatisch erkannte hin - oder im schlimmsten Fall ein absoluter Pfad inkl. Laufwerksbuchstaben.
Wenn der OnlineInstaller z.B. in C:/irgendwas/OnlineInstaller.php liegt, dann ist der DocRoot eben "C:/irgendwas".

Gruß, Martin

we:willRockYou
Senior Member
Beiträge: 919
Registriert: Fr 22. Mai 2009, 21:40
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: wE Installation auf Mowes Portable II

Beitragvon we:willRockYou » Do 8. Jul 2010, 11:33

Mit absoluten Pfaden wird das aber vermutlich generell nicht funktionieren. Wo ein Laufwerk gemountet wird (also bei Windows der Laufwerksbuchstabe) hängt ja vom System ab. Klemmt man dieses Mowes-Teil an einen anderen Rechner besteht die Möglichkeit dass es ein anderer Pfad zum Doc-Root ist. Oder nicht?

Bei der Installation von WE darf da also bei Doc-Root nichts eingetragen werden. Dieses Feld ist nur dafür da, falls der Webserver den Root falsch ermittelt. Wenn das bei Dir aber der Fall ist, wäre das Feld dennoch keine Lösung.
EOF; //totally retired

MHN

Re: wE Installation auf Mowes Portable II

Beitragvon MHN » Do 8. Jul 2010, 21:25

Hi,
Wenn der automatisch erkannte Document-Root korrekt ist, sollte man in das Eingabefeld nichts eintragen.
Hintergrund: Ist der DocRoot korrekt, schreibt der Installer in die webEdition Dateien $_SERVER['DOCUMENT_ROOT'] rein - aber füllt man das Eingabefeld aus, so wird der Wert aus der Eingabe in alle Dateien geschrieben.
Ok, das ist gut zu wissen, also immer der Vorgabe nach.
(habe das kontrolliert, und finde auch $_SERVER['DOCUMENT_ROOT'] im code der Dateien, hatte meine letzte Installation auch mit Vorgabe ausgeführt)
Mit absoluten Pfaden wird das aber vermutlich generell nicht funktionieren. Wo ein Laufwerk gemountet wird (also bei Windows der Laufwerksbuchstabe) hängt ja vom System ab. Klemmt man dieses Mowes-Teil an einen anderen Rechner besteht die Möglichkeit dass es ein anderer Pfad zum Doc-Root ist. Oder nicht?
Danke, noch ein wichtiger Aspekt.
(lokale Pfade in den .ini-Dateien werden ja nicht dynamisch geändert, wenn der MoWeS-Datenträger an einem anderen Rechner betrieben wird)
Man kann das auto-mounting umgehen und dem Wechselmedium in der Datenträgerverwaltung einen festen Laufwerks-Buchstaben zuweisen.
Der wird dann auch von anderen Rechnern benutzt. (sollte zumindest bei allen Rechnern mit dem gleichen Betriebssystem dann funktionieren)
Ausnahme: auf dem Rechner wird der Laufwerks-Buchstabe gerade schon von einem anderen Datenträger/Netzlaufwerk verwendet,
dann wird der neue mit dem fixen Buchstaben unter Arbeitsplatz nicht angezeigt,
man muss dann einem der beiden in der Datenträgerverwaltung eben einen anderen Buchstaben zuweisen
(in diesem Fall dann dem, der vorher da war [bzw. Netzlaufwerke u.U. vorübergehend trennen], damit mowes seinen Buchstaben und somit docRoot behält)


Leider hab ich wE aber immer noch nicht zur Anmeldung "überreden" können...

Habe es
- mit und ohne firewall versucht,
- in der .htaccess des docRoot mit und ohne "ALLOW from ALL",
- und in der php.ini mit register_globals = On probiert,
leider immer ohne Erfolg - der Fehler bleibt hartnäckig derselbe.

MySQL nutzt TCP/IP port: 3306 (MySQL Community Server) - ist der Port korrekt für wE?
..und mir ist aufgefallen, dass mysql mit samt der Datenbank nicht im bzw. unterhalb, sondern parallel zum doc Root liegt
mag es daran liegen?

Grüße
MHN

we:willRockYou
Senior Member
Beiträge: 919
Registriert: Fr 22. Mai 2009, 21:40
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: wE Installation auf Mowes Portable II

Beitragvon we:willRockYou » Fr 9. Jul 2010, 06:26

Wo MySQL liegt ist egal. Hauptsache der Socket ist korrekt in der php.ini eingetragen. Aber das ist er wohl, sonst hätte sich der Installer schon beschwert. Gleiches gilt für den Port. Der ist prinzipiel auch egal solange PHP ihn kennt. 3306 ist aber Standard, also alles OK damit.

Hast Du eigentlich mal ins Error-Log des Apache geschaut? Vielleicht steht dort etwas genaueres.
EOF; //totally retired

MHN

Re: wE Installation auf Mowes Portable II

Beitragvon MHN » Fr 9. Jul 2010, 23:01

error logs habe ich noch nicht durchforstet, da mowes default-mäßig die logs beim Beenden löscht
hab das mal geändert, dann kann ich dazu auch was sagen..

habe aber, damit ich mit wE überhaupt schon mal voran komme den xampp installiert
und siehe da, genau wie MarS es ankündigte, prompt ist die fehlerfreie Nutzung von wE gegeben...

nichts desto trotz reizt mich mowes schon noch, da bleib ich parallel mal am Ball
leider gab es bislang auch aus der mowes community im mowes-forum gar keine reaktion zum Thema wE und mowes
deshalb weiß ich nach wie vor noch nicht ob es überhaupt möglich ist, dann könnte man aufhören nach Einstellungsfehlern zu forschen

was ich aber schon rausgefunden hab, ist ein Unterschied im Ablauf des Online-Installers:
in der Übersicht unter Datenbankverbindung erscheinen bei xampp zwei Punkte mehr, die bei mowes fehlen:

Charset : Standard Einstellung
Sortierung : Standard Einstellung

bislang halte ich das nun für den Übeltäter und vermute, dass die wE-Installation so erstmal gar nicht auf mowes möglich ist

in jedem Fall aber vielen Dank für eure Antworten

Gruß
MHN


Zurück zu „webEdition Installation & Update“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Ahrefs [Bot] und 16 Gäste