webEdition Version 6.1.0 veröfffentlicht!

Fragen und Infos zur Installation & Update von webEdition.
ThomasGoebe

webEdition Version 6.1.0 veröfffentlicht!

Beitragvon ThomasGoebe » Mo 16. Aug 2010, 20:26

Heute wurde die neue webEdition Version 6.1.0 veröffentlicht.
Mit 233 Fehlerbeseitigungen und 191 neuen Features stellt webEdition 6.1.0 einen Meilenstein der Entwicklung für das Open Source CMS dar.

Weitere Details zu der neuen Version finden sich in den News.

Vielen Dank an alle Beteiligten für dieses bemerkenswerte Update!

urlaubsland-polen
Senior Member
Beiträge: 420
Registriert: Mo 13. Nov 2006, 12:23
Wohnort: Olsztyn, zuvor Warszawa
Kontaktdaten:

Re: webEdition Version 6.1.0 veröfffentlicht!

Beitragvon urlaubsland-polen » Mo 16. Aug 2010, 22:06

Auch von mir vielen Dank an die Macher! Was hier in den letzten Wochen passiert ist, verdient alle Hochachtung. Ich habe bereits zwei Portale mit der Beta-Version laufen und bin absolut zufrieden. Ein paar kleine Probleme gibt es noch, aber auch da wird es eine Lösung geben.

Weiter so und nochmals meinen Dank an alle!!

Liquid
Senior Member
Beiträge: 1172
Registriert: Do 8. Jan 2004, 12:31
Wohnort: Karlsruhe

Re: webEdition Version 6.1.0 veröfffentlicht!

Beitragvon Liquid » Di 17. Aug 2010, 09:33

Da kann ich mich Maik nur anschliessen, DANKE an alle Entwickler und beteiligten!
Gruß Liquid

CHRISworks
Junior Member
Beiträge: 29
Registriert: Do 1. Jan 1970, 02:00

Re: webEdition Version 6.1.0 veröfffentlicht!

Beitragvon CHRISworks » Di 17. Aug 2010, 11:18

Ein großes Lob an die Entwickler von webEdition.
Endlich ist das große Update da und überall reichlich Verbesserungen.
Wir sind sehr zufrieden und sogar etwas euphorisch!

ABER das Logo (im Login-Screen):
Nicht nur dass es in absolut mieser Qualität komprimiert wurde, da ist wirklich auch noch ein "Dreckfleck" dabei.

Ich habe mal das Logo für den Login Screen neu erstellt und diesem Kommentar beigefügt.
"info.jpg" kommt in den Ordner /webEdition/images/info/
(Leider fand ich keine Vektorgrafik bzw. Farbwerte, sonst wäre die Qualität besser geworden)

Ich denke, man sollte wirklich auf solche Dinge aufpassen - Stichwort: Ersteindruck.

Gruß an Euch alle!
Dateianhänge
info.jpg
info.jpg (10.45 KiB) 4993 mal betrachtet

ThomasGoebe

Re: webEdition Version 6.1.0 veröfffentlicht!

Beitragvon ThomasGoebe » Di 17. Aug 2010, 14:08

Hallo CHRISworks,

danke für den Hinweis!
Tatsächlich sind wir gerade im Rahmen der Webseitengestaltung dabei, auch das Logo noch einmal neu zu erstellen, um dann einheitliche Bilddateien in verschiedenen Größen zu haben.

Also nur noch etwas Geduld, dann ist es wieder schön :-)

Gruß
Thomas Göbe

Annekathrin
Member
Beiträge: 63
Registriert: Do 1. Nov 2007, 14:55

Re: webEdition Version 6.1.0 veröfffentlicht!

Beitragvon Annekathrin » Di 17. Aug 2010, 14:24

ich freue mich auch, dass es nun endlich neues gibt ;-)
besten dank also an alle fleissigen entwickler!!

edit: alles prima ... meine probleme haben sich erledigt ...
Zuletzt geändert von Annekathrin am Di 17. Aug 2010, 15:05, insgesamt 1-mal geändert.

Annekathrin
Member
Beiträge: 63
Registriert: Do 1. Nov 2007, 14:55

Re: webEdition Version 6.1.0 veröfffentlicht!

Beitragvon Annekathrin » Di 17. Aug 2010, 14:38

nachtrag: das problem tritt nun auch bei version neu-installierter 6.0.8 auf ... ?? :? :(

edit: alles bestens :-)
Zuletzt geändert von Annekathrin am Di 17. Aug 2010, 15:05, insgesamt 1-mal geändert.

ramon
webEdition Partner
webEdition Partner
Beiträge: 109
Registriert: Do 1. Jan 1970, 02:00
Wohnort: Weimar
Kontaktdaten:

Re: webEdition Version 6.1.0 veröfffentlicht!

Beitragvon ramon » Di 17. Aug 2010, 14:56

Habe bei drei Seiten ein erfolgreiches Update gemacht und alle Rebuilds durchgeführt! Alles schön aber bei meinen Objekten wird kein wysiwyg Editor (Textarea) mehr angezeigt und bei einem Frontendeintrag in die Objektdatenbank wir immer ein _ (Unterstrich) mit an die ID agehangen. Da ich eine Objekt-Datenbank auch für eine kleine Abstimmung verwende hat die ID irgendwann eine sehr lange Endung (_____________________).

Ist das ein Bug oder kann mir da jemand schnell einen Tipp geben.

Betrifft folgende Seiten:
http://www.antennethueringen.de
http://www.radiotop40.de
bindestrich - media.
http://www.bindestrich.com
Agentur für Grafikdesign & Webdesign

ThomasGoebe

Re: webEdition Version 6.1.0 veröfffentlicht!

Beitragvon ThomasGoebe » Di 17. Aug 2010, 15:52

Hallo ramon,

das Problem mit dem WYSIWYG ist inzwischen behoben. Damit es bei Dir wieder funktioniert, musst Du eine Updatewiederholung machen.
Zu dem Problem siehe auch im Qualitätsmanagement: http://qa.webedition.org/tracker/view.php?id=4614

Bitte mache dies zunächst und prüfen dann auch noch einmal das Problem mit dem Unterstrich. Taucht es dann noch auf? Dann eröffne bitte einen neuen Beitrag in der Bugbase (qa.webedition.org).
Da findet sich dann sicher schnell eine Lösung.

Gruß
Thomas Göbe

Maddini
Member
Beiträge: 40
Registriert: Mo 21. Nov 2005, 18:28

Re: webEdition Version 6.1.0 veröfffentlicht!

Beitragvon Maddini » Di 17. Aug 2010, 17:57

Hallo,

Danke an alle für das super Update.

Nur eins: unter Safari 5.01 funktionieren die Textareas auch bei Dokumenten nicht (Rebuild hatte ich gemacht).

Gruß
Martin

masteren

Re: webEdition Version 6.1.0 veröfffentlicht!

Beitragvon masteren » Mi 18. Aug 2010, 00:44

Habe das Update eben bei einer kleinen Seite gemacht. Von 6.0.8 auf 6.1.0.
Bei mir tritt ebenfalls das Problem im Safari 5.0.1 auf. Bei Textareas wird kein WYSIWYG-Editor angezeigt, sowohl bei Dokumenten als auch bei Objekten nicht. Was in der Version 6.0.8 noch ohne Probleme funktionierte, geht nun leider nicht mehr.

Habe das Update bereits einmal wiederholt und alle Rebuilds gemacht. Gibt es hierfür einen Lösungsansatz oder muss man zwangsläufig auf das nächste Update hoffen?

EDIT: Das Problem tritt bei mir auch in der aktuellen Version von Google Chrome (5.0.3) auf. Beide Browser laufen unter Mac OS X. Es scheint also irgendwie ein WebKit Problem zu sein.


masteren

we:willRockYou
Senior Member
Beiträge: 919
Registriert: Fr 22. Mai 2009, 21:40
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: webEdition Version 6.1.0 veröfffentlicht!

Beitragvon we:willRockYou » Mi 18. Aug 2010, 11:34

Bzgl. WYSIWYG in Safari: Könntet Ihr mal bitte pürfen ob in den Einstellungen im Reiter "Erweitert" der Editor für Safari aktiviert ist? Es wäre möglich dass dies durch das Update deaktiviert wurde.

Bugeintrag hierzu: #4622
EOF; //totally retired

masteren

Re: webEdition Version 6.1.0 veröfffentlicht!

Beitragvon masteren » Mi 18. Aug 2010, 11:44

Ja, bei mir ist der Editor im Safari aktiviert:
"Use Safari Wysiwyg editor (beta version)" => true

atze
Member
Beiträge: 58
Registriert: Mi 19. Apr 2006, 09:38

Fehler in 6.1.0 siehe Beitrag

Beitragvon atze » Mi 18. Aug 2010, 14:33


we:willRockYou
Senior Member
Beiträge: 919
Registriert: Fr 22. Mai 2009, 21:40
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: webEdition Version 6.1.0 veröfffentlicht!

Beitragvon we:willRockYou » Mi 18. Aug 2010, 16:33

Das Safari-Problem wurde behoben. Führt eine Update-Wiederholung durch, dann sollte es funktionieren.
EOF; //totally retired


Zurück zu „webEdition Installation & Update“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste