webEdition Version 6.1.0 veröfffentlicht!

Fragen und Infos zur Installation & Update von webEdition.
masteren

Re: webEdition Version 6.1.0 veröfffentlicht!

Beitragvon masteren » Mi 18. Aug 2010, 16:49

Super, vielen Dank. WYSIWYG in Textareas funktioniert im Safari wieder. Habe es gerade ausprobiert.

Maddini
Member
Beiträge: 40
Registriert: Mo 21. Nov 2005, 18:28

Re: webEdition Version 6.1.0 veröfffentlicht!

Beitragvon Maddini » Mi 18. Aug 2010, 21:41

Jo, bei mir klappt`s auch wieder mit der Textarea unter Safari - vielen Dank für den schnellen Fix.

Gruß
Martin

McFly
Member
Beiträge: 98
Registriert: Do 3. Feb 2005, 10:21

Re: webEdition Version 6.1.0 veröfffentlicht!

Beitragvon McFly » Do 19. Aug 2010, 09:37

Vielen Dank für das tolle Update. Großes Lob an die Entwickler!

+martinus+
Junior Member
Beiträge: 16
Registriert: Do 19. Aug 2004, 14:15
Wohnort: Wiesbaden

Re: webEdition Version 6.1.0 veröfffentlicht!

Beitragvon +martinus+ » Do 19. Aug 2010, 11:30

Auch von mir Dank an die Entwicklter und Tester !

Allerdings ist es derzeit nicht möglich, Werte eines Blockes innerhalb von <we:listview type="document"> auszugeben, die nach diesem Schema http://documentation.webedition.org/wik ... t-listview gebaut sind.

(Nach Update von 6.0.0.8 auf 6.1 und Rebuild)

Grüße

+martinus+

Für alle die einen workaround benötigen:

Code: Alles auswählen

<?php 
$u = $GLOBALS['lv']->f('FELDNAMEblk_BLOCKNAME__1'); 
?>

<we:field hyperlink="true" value="\$u" />
Zuletzt geändert von +martinus+ am Do 19. Aug 2010, 17:13, insgesamt 1-mal geändert.

Turbo
Senior Member
Beiträge: 121
Registriert: Mo 10. Nov 2008, 23:31
Kontaktdaten:

Re: webEdition Version 6.1.0 veröfffentlicht!

Beitragvon Turbo » Do 19. Aug 2010, 12:25

Hallo zusammen,

ich freu mich, dass die neue Version 6.1.0.0 nun da ist. Es gibt viele neue Funktion und Änderungen. Ich habe gerade eine webEdition-Installation durchgeführt. Es hat alles soweit geklappt. Bei der Installation kamen keine Warnungen außer einer fehlenden PHP Multibyte String-Funktion. Bei den vorherigen Versionen von webEdition hat das nie zu Problemen geführt.

Nachdem ich webEdition geöffnet hatte habe ich begonnen zuerst Dokumentenordner, dann Templateordner zu erstellen. Ich habe dann ein Haupttemplate erstellt (im Ordner hauptvorlagen), dann ein Detailtempelate (im Ordner detailvorlagen). Die Detailvorlage habe ich, wie gewohnt mit der Hauptvorlage verknüpft.

Jetzt zu dem Fehler, der aufgetreten ist:
Immer wenn ich eine Hauptvorlage mit der Detailvorlage verknüpfen wollte ließ sich das Detailtemplate nicht speichern.
Habe ich den Pfad bei der Hauptvorlage entfernt., konnte ich die Detailvorlage wieder speichern.
Nach mehreren erfolglosen Versuchen habe ich dann Firefox und webEdition neu gestartet. Danach ließen sich Haupt- und Detailvorlagen nicht mehr öffnen und nicht mehr löschen. Selbst die Vorlagenordner, indem sich die Vorlagen befinden, ließen sich nicht löschen. Alle anderen Ordner konnte ich problemlos löschen.

Ich habe vorher nur die Einstellungen von webEdition verändert. Ich habe XHTML-Debugging aktiviert, den Java-Editior (nicht die beta-Version), Warnungen aus, Versionierung für alle Dokumente und Templates habe ich ebenfalls aktiviert.

Mein System:
Windows XP auf VMWare unter Mac OSX
Fiefox 3.6.8
Auf Safari für Mac ist das Problem ebenfalls aufgetreten.

Ist das Problem bekannt? Gibts dafür eine bekannte Ursache?
Vielen Dank schonmal für die Hilfe

Viele Grüße
Zuletzt geändert von Turbo am Do 19. Aug 2010, 13:21, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Chefpraktikant
Senior Member
Beiträge: 302
Registriert: Do 1. Jan 1970, 02:00
Wohnort: Freising
Kontaktdaten:

Re: webEdition Version 6.1.0 veröfffentlicht!

Beitragvon Chefpraktikant » Do 19. Aug 2010, 13:04

Danke und schön, dass es mit webEdition weitergeht!
Internetagentur Aysberg • www.aysberg.dewebEdition Partner

we:willRockYou
Senior Member
Beiträge: 919
Registriert: Fr 22. Mai 2009, 21:40
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: webEdition Version 6.1.0 veröfffentlicht!

Beitragvon we:willRockYou » Do 19. Aug 2010, 14:24

@ +martinus+ und Turbo

Ich habe eure Meldungen in den Bugtracker eingetragen. Fehler bitte zukünftig dort melden: http://qa.webedition.org/

@+martinus+ Den von Dir gemeldeten Fehler findest Du hier: http://qa.webedition.org/tracker/view.php?id=4635

@Turbo Dein Ticket ist hier: http://qa.webedition.org/tracker/view.php?id=4636
EOF; //totally retired

thschaer
Member
Beiträge: 58
Registriert: Mi 9. Jul 2003, 15:58
Kontaktdaten:

Re: webEdition Version 6.1.0 veröfffentlicht!

Beitragvon thschaer » Do 19. Aug 2010, 15:52

auch von mir ein dankeschön für die neue version
und die riesen-arbeit, die hier geleistet wurde.
komme bald dazu, eine neue website aufzusetzen
und freue mich schon auf die 6.1! ;)

beste grüsse,
thomas.

Annekathrin
Member
Beiträge: 63
Registriert: Do 1. Nov 2007, 14:55

Re: webEdition Version 6.1.0 veröfffentlicht!

Beitragvon Annekathrin » Fr 20. Aug 2010, 10:11

hallo,

ich nochmal .. bei mir auf dem rechner läuft das neue wE super und ohne probleme. allerdings gibt es auf sämtlichen anderen rechnern in der firma probleme mit der navigation .. es ist genau das gleiche java installiert wie bei mir, es wird auf die gleiche installation zugegriffen, aber die navi wird nicht aufgebaut und in der "ohne java"-navigation funktionieren die links nicht. also, man kann klicken, wie man möchte: es tut sich nichts.

hat jemand von euch vielleicht eine ahnung, woran das liegen könnte??

besten dank!

we:willRockYou
Senior Member
Beiträge: 919
Registriert: Fr 22. Mai 2009, 21:40
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: webEdition Version 6.1.0 veröfffentlicht!

Beitragvon we:willRockYou » Fr 20. Aug 2010, 21:22

Hallo Annekathrin,

ist das erst seit dem Update? Meines Wissens nach hat sich an der Navigation nichts geändert.

Falls es hingegen auch schon in der Vorversion bzw. in allen Versionen so ist/war, könnte* es daran liegen, dass die Zertifikate aller Java-Elemente abgelaufen sind. Wir können leider erst ein neues Zertifikat erwerben, wenn der Verein beim Amt eingetragen ist.

* Ich glaube die Navigaiton hat jedoch ger kein Zertifikat...
EOF; //totally retired

Benutzeravatar
Weisshaar
Member
Beiträge: 62
Registriert: Mi 19. Aug 2009, 21:29
Wohnort: Waiblingen

Re: webEdition Version 6.1.0 veröfffentlicht!

Beitragvon Weisshaar » Fr 20. Aug 2010, 21:49

Bei uns lag das immer am Proxy.

Virelleicht da mal nachsehen.

Gruss
Timo
Gruss
Timo Weisshaar

...a JUDO Member

StefanW
webEdition Partner
webEdition Partner
Beiträge: 50
Registriert: Mi 10. Jun 2009, 08:44
Wohnort: Weiterstadt

Re: webEdition Version 6.1.0 veröfffentlicht!

Beitragvon StefanW » So 22. Aug 2010, 09:06

Danke an alle Beteiligten, die 6.1 ist toll geworden. Vorallem der neue Codeeditor ist der Hit.

Ich freue mich schon wenn es mit dem Verein soweit ist.

Viele Grüsße,
Stefan

Turbo
Senior Member
Beiträge: 121
Registriert: Mo 10. Nov 2008, 23:31
Kontaktdaten:

Re: webEdition Version 6.1.0 veröfffentlicht!

Beitragvon Turbo » Di 24. Aug 2010, 10:46

Hallo an alle,

wir haben leider immer noch ein Problem bei der neuen Version. Offensichtlich liegt das Problem wohl bei unseren Server selbst.

Beim Anlegen von Vorlagen klappt noch alles problemlos. Speichern geht auch.
Wenn wir allerdings eine Vorlage nach dem ersten Schließen wieder öffnen wollen, sind die Vorlagen scheinbar zerschossen. Es gibt eine Ladegrafik aber sonst bleibt im Tab alles weiß. Die Vorlagen lassen sich auch nicht mehr löschen.

Ich habe aufgrund dieses Problems eine Website in webEdition 6.0.0.8 programmiert. Alles wie immer problemlos.
Ich habe dann ein Backup gemacht und anschließend auf Version 6.1 geupdatet. Sofort ließen sich sämtliche Vorlagen nicht mehr öffnen. Selbst JPG-, oder CSS-Dateien konnte ich nicht mehr öffnen. PHP-Dokumente ließen sich noch öffnen, allerdings konnte ich sie nicht mehr im Browser sehen. Kein Quelltext zu sehen.

Nach dem Backup blieb übrigens auch sofort das Rebuild stehen. Das scheint er nicht durchführen zu können.

Kann uns irgendjemand einen Tipp geben, woran das liegen könnte. Alle Beiträge in diesem Forum die sich mit ähnlicher oder gleicher Problematik beschäftigen haben uns leider nicht weitergeholfen.
Vielleicht weiß ja einer der Entwickler rat...?

Gruß

ThomasGoebe

Re: webEdition Version 6.1.0 veröfffentlicht!

Beitragvon ThomasGoebe » Di 24. Aug 2010, 14:26

Hallo Turbo,

welchen Browser verwendest Du, welche Version, in welchem Betriebsystem?

Ich habe das gerade bei einer alten Version im Safari, im FX funktioniert die Site hingeben.

Kannst Du das noch mal mit einem anderen Browser prüfen?

Gruß
Thomas

Turbo
Senior Member
Beiträge: 121
Registriert: Mo 10. Nov 2008, 23:31
Kontaktdaten:

Re: webEdition Version 6.1.0 veröfffentlicht!

Beitragvon Turbo » Di 24. Aug 2010, 15:16

Hi Thomas,

ich verwende den Firefox 3.6.8 für Windows (XP) auf VMWare auf einem Mac OSX 10.5.8. Damit haben wir vorher auch immer problemlos arbeiten können.

Ich habe gerade mal auf Safari für Mac OSX 4.0.4 getestet. Hier sieht es genauso aus. Template lässt sich erstellen, allerdings nicht wieder öffnen oder löschen.

Gruß
Christian


Zurück zu „webEdition Installation & Update“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste