Systemvoraussetzungen Update

Fragen und Infos zur Installation & Update von webEdition.
Benutzeravatar
e.windmeier
Member
Beiträge: 54
Registriert: Do 17. Jun 2010, 09:44
Wohnort: Remchingen
Kontaktdaten:

Systemvoraussetzungen Update

Beitragvon e.windmeier » Di 17. Aug 2010, 16:02

Ist es möglich, dass das Update in Zukunft prüft, ob die Systemvoraussetzungen erfüllt sind? Ich habe heute eine Website mit dem 6.1 Update aktualsisiert, die zum Ende des Updates nicht mehr lief, weil irgendein Script PHP 5.2.4 voraussetzt. Auch die Website quittiert mit folgender Meldung den Dienst:

Error type: Error
Error message: Unable to launch webEdition - PHP 5.2.4 or higher required!
Script name: /webEdition/we/we_classes/base/we_error_handler.inc.php
Line number: 69

Selbst mit dem neuen Online-Installer ist keine Neuinstallation mehr möglich.
Eric Windmeier

proserv GmbH Computer und Datentechnik
http://www.proserv-it.de

CommuniBit
Junior Member
Beiträge: 12
Registriert: Mi 14. Mär 2007, 11:16
Kontaktdaten:

Re: Systemvoraussetzungen Update

Beitragvon CommuniBit » Di 17. Aug 2010, 19:42

In Zukunft wird tatsächlich geprüft, ob die Systemvoraussetzungen erfüllt sind, sagt die Versionshistorie für 6.1.0.0:
LiveUpdate: Das Online-Update zeigt jetzt deutliche Hinweise auf die PHP-Minimalversion und auf die Anforderungen des Zend Frameworks (#3804, #3813)
Ich bin auf das gleiche Problem gestoßen - zum Glück bei einer Site, die noch nicht veröffentlicht ist.
Das Update lief ohne zu meckern bis 98%, und das war's dann.

Tückisch ist, dass ich in der Versionshistorie keine Aussage dazu finde. Bei den Hinweisen zu den Mail Klassen, notwendigen Rebuilds nach dem Update etc. sollte die Info zur PHP-Minimalversion auf jeden Fall ergänzt werden.

Prima wäre auch, wenn im LiveUpdate die Message Box ergänzt werden würde. Wenn hier ein Hinweis steht, dass min. PHP 5.2.4 benötigt wird (und dass man unter Hilfe > Systeminformationen die Version abfragen kann), laufen vielleicht nicht ganz so viele Nutzer in die Falle...
:idea:

Viele Grüße,
Jessica
Jessica Saum
CommuniBIT e.K. web marketing agentur

http://www.communibit.com

we:willRockYou
Senior Member
Beiträge: 919
Registriert: Fr 22. Mai 2009, 21:40
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Systemvoraussetzungen Update

Beitragvon we:willRockYou » Di 17. Aug 2010, 20:07

Danke Jessica, ich habe das mal in der Versionshistorie ergänzt. Auf den Updateserver habe ich keinen Zugriff, aber ich habe es in die Bugbase eingetragen: http://qa.webedition.org/tracker/view.php?id=4618

Solche Probleme am besten immer direkt in der Bugbase eintragen. Ausser mir schauen die Entwickler sonst nicht so oft ins Forum.

Was mich wundert: Die Mindestvoraussetzung ist bei webEdition doch schon lange PHP 5.2.4. Gab es da sonst denn keine Probleme?
EOF; //totally retired

Benutzeravatar
e.windmeier
Member
Beiträge: 54
Registriert: Do 17. Jun 2010, 09:44
Wohnort: Remchingen
Kontaktdaten:

Re: Systemvoraussetzungen Update

Beitragvon e.windmeier » Di 17. Aug 2010, 20:24

Nein, dieses Problem gab es vorher nicht. Wie bei Setup dürfte das Update erst gar nicht starten, wenn dei Voraussetzungen nicht erfüllt sind.
Eric Windmeier

proserv GmbH Computer und Datentechnik
http://www.proserv-it.de

ArminSchulz
Senior Member
Beiträge: 250
Registriert: Do 1. Jan 1970, 02:00
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Systemvoraussetzungen Update

Beitragvon ArminSchulz » Mi 18. Aug 2010, 07:12

Eigentlich steht es seit 6.0.0.7 als Voraussetzung im liveUpdate und OnlineInstaller 2.0.x drin.
wurde aber damals wohl nicht richtig geprüft, ob das auch erfüllt ist.

Wenn jemand von einer Version vor 6.0.0.7 updated, wäre es auch sichtbar gewesen in den Meldungen die man bei liveUpdate bestätigen muss.
Noch kurz zu Info: In Version 6.0.0.7 und 6.0.0.8 laufen bestimmte Funktionen in Modulen nicht ohne die neue PHP-Version

Ich habe es es jetzt in alle Versionen in die Hinweise zum bestätigen aufgenommen (auf dem Update-Server), und zwar richtig Fett.

Ein Problem ist halt, das alte Versionen (vor 6.1) die genutzte PHP-Version gar nicht an den Update-Server übertragen.
Man also nicht wirklich prüfen kann und auf die Meldung angewiesen ist.

In dem Zusammenhang müssen wir überlegen, ob die alten OnlineInstaller 2.0.x, die das nicht ganz sauber prüfen, früher aus dem Verkehr ziehen als ursprünglich geplant. Man kann im Update-Server eine Meldung bringen, der Installer ist veraltet, bitte nutzen Sie eine neue Version die es hier .. zum download gibt.

Was denkt Ihr?
Dr. Armin Schulz

Astendo GmbH
www.astendo.de

Benutzeravatar
e.windmeier
Member
Beiträge: 54
Registriert: Do 17. Jun 2010, 09:44
Wohnort: Remchingen
Kontaktdaten:

Re: Systemvoraussetzungen Update

Beitragvon e.windmeier » Mi 18. Aug 2010, 11:29

Der Vorschlag ist gut ... weg mit alter Software. Viele Laden den aktuellen Installer wahrscheinlich vor einer Installation ohnehin immer runter.
Eric Windmeier

proserv GmbH Computer und Datentechnik
http://www.proserv-it.de


Zurück zu „webEdition Installation & Update“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 48 Gäste