Newsletterversand SMTP nach Update von 6.0.X Fehler

Fragen und Infos zur Installation & Update von webEdition.
w4
Member
Beiträge: 36
Registriert: Mi 14. Mai 2003, 22:19

Newsletterversand SMTP nach Update von 6.0.X Fehler

Beitragvon w4 » Di 4. Jan 2011, 19:12

Hi,
nach einem Update von 6.0.2 auf 6.1.0.2 geht der Newsletterversand per SMTP nicht mehr. Im Statusfenster erscheint lediglich: "Die E-Mail 'Vorname Nachname' kann nicht gesendet werden. Mögliche Ursache ist eine Fehlerhafte Konfiguration des Servers!"

Im Log des Mailservers sehe ich lediglich ein "lost connection after AUTH from localhost[127.0.0.1]"

Eingestellt in WE ist: Versand per SMTP, Mailserver: 127.0.0.1 (localhost bringt auch nix), keine Verschluesselung und keine Authentifizierung. Am Mailserver hat sich nichts geaendert und vorgestern (mit der aelteren WE-Version) ging es noch einwandfrei.

Waere dankbar fuer schnelle Hilfe, denn Kunde muss Newsletter versenden!

Danke schonmal!

Jens

WBTMagnum
webEdition Partner
webEdition Partner
Beiträge: 1825
Registriert: Di 7. Mär 2006, 16:50
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Newsletterversand SMTP nach Update von 6.0.X Fehler

Beitragvon WBTMagnum » Mo 10. Jan 2011, 14:12

Hallo Jens,

Wir hatten das letztens auch. Ursache ist, dass die Newsletter-Settings beim Update auf 6.1.0.* verloren gehen. Dh. du musst das nochmal richtig einstellen, dann geht das wieder.


HTH,
Sascha

w4
Member
Beiträge: 36
Registriert: Mi 14. Mai 2003, 22:19

Re: Newsletterversand SMTP nach Update von 6.0.X Fehler

Beitragvon w4 » Mo 10. Jan 2011, 14:43

Hi,
ja, das hatte ich gemerkt. Gruppen waren weg, Optionsfelder nicht mehr bekannt ... das alles nachgetragen, bzw. wieder angelegt. Aber der Versand per SMTP funktioniert einfach nicht. Kann man denn da irgendwo eine Art debug - Log erstellen? Die Fehlermeldung, die WE ausgibt, ist ja nun alles andere als aussagekraeftig :(

Wenn noch jemand eine Idee hat -> sind froehlich ;)

Danke

Jens

WBTMagnum
webEdition Partner
webEdition Partner
Beiträge: 1825
Registriert: Di 7. Mär 2006, 16:50
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Newsletterversand SMTP nach Update von 6.0.X Fehler

Beitragvon WBTMagnum » Mo 10. Jan 2011, 15:10

Hallo Jens,
w4 hat geschrieben:lost connection after AUTH from localhost[127.0.0.1]
Das schaut für mich so aus, als ob entweder eine Authentifizierung vom Server gefordert wird, oder wE versucht eine mitzuschicken. Nachdem du geschrieben hast, dass die Authentifizierung in wE deaktiviert wurde, tippe ich eher auf ersteres.

Du kannst dich ja mal per telnet auf Port 25 verbinden und versuchen manuell eine Mail abzuschicken (sh. z.B. http://www.activexperts.com/activemail/telnet/), dann siehst du vermutlich schnell wo das Problem liegt.


HTH,
Sascha

w4
Member
Beiträge: 36
Registriert: Mi 14. Mai 2003, 22:19

Re: Newsletterversand SMTP nach Update von 6.0.X Fehler

Beitragvon w4 » Mo 10. Jan 2011, 15:18

Hi,
nene ... das ist es nicht. Der Postfix auf der Maschine nimmt nur localhost emails an und local kann/darf/muss sich nicht authentifizieren. Das hat auch bis zum Update funktioniert und andere Webs auf der Maschine versenden ja auch emails.

Im WE habe ich eingestellt, dass er sich nicht authentifizieren soll. Ich glaube eher, dass nicht der Server die auth fordert, sondern WE irgendwas uebergeben will, was der Mailserver ueberhaupt nicht haben will! Nur leider bricht der connect ja abe bevor eine sinnvolle Kommunikation zustande gekommen ist und somit habe ich nix im Log des Mailservers.

Interessant waere, wenn man irgendwie loggen koennte, was WE da mit dem Mailserver "spricht"!

Liebe Gruesse

jens

WBTMagnum
webEdition Partner
webEdition Partner
Beiträge: 1825
Registriert: Di 7. Mär 2006, 16:50
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Newsletterversand SMTP nach Update von 6.0.X Fehler

Beitragvon WBTMagnum » Mo 10. Jan 2011, 19:11

Hallo Jens,

Das ist dann echt mysteriös.

Bzgl. Debugging würde ich persönlich mal einen Blick in den Source Code werfen. webEdition verwendet zum Versenden der Nachrichten die Library phpMailer. Ich habe jetzt kurz nachgeschaut, wenn du in der Datei "/webEdition/lib/phpMailer/class.phpmailer.php" den Wert der Variable "$SMTPDebug" auf "true" änderst, sollte eigentlich ein entsprechender Output generiert werden. Wo der dann ausgegeben wird, ist mir allerdings nicht klar. Vielleicht hast du ja ein Testsystem bei der Hand auf dem du das ausprobieren kannst. Auf einem Live-System ist das vermutlich keine gute Idee.


LG,
Sascha

MarS
Senior Member
Beiträge: 602
Registriert: Mo 2. Mai 2005, 11:30
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Re: Newsletterversand SMTP nach Update von 6.0.X Fehler

Beitragvon MarS » Fr 25. Mär 2011, 10:45

WBTMagnum hat geschrieben:webEdition verwendet zum Versenden der Nachrichten die Library phpMailer.
Nein, das läuft seit einigen Versionen über das Zend Framework - ist im Zusammenhang mit SMTP ohne AUTH vermutlich nicht ausführlich genug getestet worden.

Gruß, Martin

arkakus
Member
Beiträge: 62
Registriert: Do 6. Jul 2006, 10:48

Re: Newsletterversand SMTP nach Update von 6.0.X Fehler

Beitragvon arkakus » Di 29. Mär 2011, 10:32

Hallo,

wir haben leider das Gleiche Problem, allerdings ohne eine lost connection Meldung. Die Mailadresse funktiniert auch tadellos, Testmails können erfolgreich gesendet werden aber der eigentliche Newsletterversand eben nicht. Gibt es eine Lösung für das Problem?
Wäre mehr als dankbar :-)

Regina

fresh
Junior Member
Beiträge: 21
Registriert: Mo 31. Jan 2005, 12:02

Re: Newsletterversand SMTP nach Update von 6.0.X Fehler

Beitragvon fresh » Fr 8. Apr 2011, 13:54

Hallo zusammen, wir haben das selbe Problem seit einigen Tagen auf einem unserem Server. Bis lang hat dies problemlos funktioniert und nun können plötzlich keine Newsletterkampagnen mehr versendet werden. Testmails und sonstige Mails funktionieren einwandfrei und auf unserem Server wurde offenbar ebenfalls nichts geändert. Die selbe WE-Version 6.1.0.2 läuft mit den selben Einstellungen einwandfrei auf einem anderen Server? Wir sind echt ratlos? Hat hier jemand eine Ahnung was hier allenfalls Probleme bereitet? Vielen Dank!

fresh
Junior Member
Beiträge: 21
Registriert: Mo 31. Jan 2005, 12:02

Re: Newsletterversand SMTP nach Update von 6.0.X Fehler

Beitragvon fresh » Fr 8. Apr 2011, 14:09

Das Problem lag bei uns an den Einstellungen im Newslettermodul. Die Checkbox «E-Mail nicht senden, falls die E-Mail-Adresse ungültig ist.» muss aktiviert sein, sonst funktioniert es bei uns nicht.


Zurück zu „webEdition Installation & Update“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste