Strato Plattformumzug

Fragen und Infos zur Installation & Update von webEdition.
stiletto
Junior Member
Beiträge: 3
Registriert: Fr 13. Mai 2011, 17:28

Strato Plattformumzug

Beitragvon stiletto » Fr 13. Mai 2011, 21:53

Hallo,

habe auf einem PowerPlus Tarif WE6 laufen

möchte gerne einen Strato Plattfomumzug machen.

Geht das ohne Probleme?
Was muss man beachten?
Wird die Seite wirklich schneller?

danke, Thomas

mokraemer
Senior Member
Beiträge: 3619
Registriert: So 8. Aug 2010, 01:23
Wohnort: Mainz

Re: Strato Plattformumzug

Beitragvon mokraemer » Do 26. Mai 2011, 00:33

Ich kenne das Hostingpaket nicht, aber bei diesen Umzügen macht der Hoster fast alles für dich. Es kann nicht schaden vorher ein Backup zu machen.
Wenn die Geschwindigkeit nicht stimmt, kann das an vielen Dingen liegen - es wäre aber auch wichtig zu wissen, welche (Frontend oder Backend) - auch der verwendete Browser spielt hier eine Entscheidende Rolle, denn gerade im Bereich JS und nachladen von Inhalten rühmen sich nicht alle Browser.
webEdition-Kern-Entwickler

stiletto
Junior Member
Beiträge: 3
Registriert: Fr 13. Mai 2011, 17:28

Re: Strato Plattformumzug

Beitragvon stiletto » Do 26. Mai 2011, 20:55

Hallo,

Hier die FAQ zum Plattformumzug: http://www.strato-faq.de/1583

1. einfaches Backup geht leider nicht. meine Seite ist beim Backup schon über 10mb gross. Strato lässt das irgendwie nicht zu. Ist ne Sicherheitseinstellung. (suche Forum: "strato 10mb")

2. meint der Wizard ich müsse die Datei: /webEdition/eplugin/gal erst löschen, für was braucht WE denn die Datei?

3. mein der Wizard: PHP und / oder Perl-Version muss aktualisiert werden

auf all-inkl liess ich meine Webseite schon auf einem Testaccount laufen, wesentlich schneller.

danke. Keiner da, der den Plattformumzug schon erfolgreich mit WE6 gemacht hat?

Benutzeravatar
Paladin
Senior Member
Beiträge: 363
Registriert: Mi 10. Feb 2010, 15:11
Kontaktdaten:

Re: Strato Plattformumzug

Beitragvon Paladin » Do 26. Mai 2011, 21:46

stiletto hat geschrieben: Keiner da, der den Plattformumzug schon erfolgreich mit WE6 gemacht hat?
Schon, aber nicht bei Strato.
Mein Hoster macht das ohne großes Tam-Tam, ab und an kommt ne Mail "wir haben aktualisiert" bzw. bei schweren Eingriffen "wir werden aktualisieren und es kann sein, dass sie 5 min. nicht erreichbar sind in der Zeit von 02:45 - 02:50 in 4 Tagen".
Von daher kann _ich_ dir leider nicht helfen ... ich würde ja auch nie zu Strato gehen ;) (aber das ist eine andere Geschichte, keine Flamewars bitte).

mokraemer
Senior Member
Beiträge: 3619
Registriert: So 8. Aug 2010, 01:23
Wohnort: Mainz

Re: Strato Plattformumzug

Beitragvon mokraemer » Fr 27. Mai 2011, 21:56

Also auch wenn ich bei Strato keine Managed-Hosting habe, machen das idr. alle Hoster gleich.
Die Umstellung ist im Vertrag ein Upgrade und Sachen die man da einfach so "anklicken" kann, werden dort auch automatisch umgesetzt. Deshalb dürfte es dabei nie zu Problemen kommen - außer dass Restriktionen für dich aufgehoben werden passiert da auch nix.
Den Ordner "/webEdition/eplugin" kannst du komplett löschen - der ist obsolet - der kommt aus einer früheren Installation.
webEdition-Kern-Entwickler

stiletto
Junior Member
Beiträge: 3
Registriert: Fr 13. Mai 2011, 17:28

Re: Strato Plattformumzug

Beitragvon stiletto » Do 16. Jun 2011, 11:29

Hallo,

nachdem mir keiner eine Antwort zum Plattformumzug bei Strato geben konnte hab ich das jetzt einfach mal probiert. Ergebnis:

alles funktioniert weiterhin. hab allerdings auch nicht alles Features von webedition verwendet. Die Seite geht jetzt auch wesentlich flotter auf.

ciao zusammen

Benutzeravatar
mausi
Senior Member
Beiträge: 449
Registriert: Di 27. Jan 2004, 16:17
Wohnort: Welver
Kontaktdaten:

Re: Strato Plattformumzug

Beitragvon mausi » Do 11. Aug 2011, 21:22

... habe das gerade bei einem Kunden ebenfalls durchgezogen. Ohne Probleme. Allerdings werden Backups nur bis 30.00MB angelegt. Vorher exakt bis 20.00MB. Beim we-Update bekommt man einen Internal-Server-Error.
Habe in 10 Jahren über 180 Projekte betreut. War es ein Projekt auf einem Strato-Webspace, konnte ich immer davon ausgehen das es massiv zu Problemen kam. Daran hat sich in den 10 Jahren nichts geändert :|
OMOC.interactive https://www.omoc.de/ - webEdition e.V. Gründungsmitglied & Ex Fördermitglied

mokraemer
Senior Member
Beiträge: 3619
Registriert: So 8. Aug 2010, 01:23
Wohnort: Mainz

Re: Strato Plattformumzug

Beitragvon mokraemer » Do 11. Aug 2011, 21:50

Die Root-Server von Strato hingegen sind besser als das was die Konkurrenz bietet.
Gerade die Remote-Konsole hat mir schon 1-2 mal den Arsch gerettet.
webEdition-Kern-Entwickler

ArminSchulz
Senior Member
Beiträge: 250
Registriert: Do 1. Jan 1970, 02:00
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Strato Plattformumzug

Beitragvon ArminSchulz » Mo 29. Aug 2011, 10:33

Hi
Mal ne Frage an den erfolgreichen Plattform Umzug bei Strato

Ist es weiterhin so (nach dem umzug), das der DokumentRoot falsch von PHP gemeldet wird.
Und zwar für den Fall, das man eine Domain in ein Unterverzeichnis des Roots "lenkt"
(Dokument_Root liefert bei einem meiner Kunden dann immer einen Pfad auf das Root-Verzeichnis, nicht in Root/Unterverzeichnis)

UND:

Enthält der Document_root nach dem Umzug immer noch die url der aufgerufenen Seite?
Dr. Armin Schulz

Astendo GmbH
www.astendo.de


Zurück zu „webEdition Installation & Update“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 24 Gäste