Installation nicht Möglich

Fragen und Infos zur Installation & Update von webEdition.
dtox
Senior Member
Beiträge: 118
Registriert: Di 14. Nov 2006, 13:20

Installation nicht Möglich

Beitragvon dtox » Fr 27. Mai 2011, 21:46

Hallo Zusammen.
Habe schon lange nichts mehr von mir Hören lassen. Das lag aber alleine daran, das webEdition bis jetzt auch ganz Problemlos lief. Auch auf meiner lokalen Testumgebung.
Doch als ich jetzt die aktuelle Version Installieren wollte bekam ich große Probleme.

Bekomme folgende Meldungen
Im Hintergrund:
…..
Strict Standards: Redefining already defined constructor for class leStep in D:\xampp\htdocs\OnlineInstaller\OnlineInstaller\includes\library\leStep.class.php on line 110

Strict Standards: Redefining already defined constructor for class leWizard in D:\xampp\htdocs\OnlineInstaller\OnlineInstaller\includes\library\leWizard.class.php on line 18

Strict Standards: Redefining already defined constructor for class le_MySQL_DB in D:\xampp\htdocs\OnlineInstaller\OnlineInstaller\includes\library\le_MySQL.class.php on line 398
…..

Dazu ist es mir nicht Möglich, die Installation wirklich Fortzusetzen.

Im Installerfenster selber:
Strict Standards: Non-static method leStatus::get() should not be called statically in D:\xampp\htdocs\OnlineInstaller\OnlineInstaller\includes\template.inc.php on line 104

und:
Strict Standards: Non-static method leButton::get() should not be called statically in D:\xampp\htdocs\OnlineInstaller\OnlineInstaller\includes\template.inc.php on line118

Ich weiß nicht mehr weiter.

Meine Testumgebung besteht aus:

XAMPP in der Version 1.7.4
Und der der PHP-Version 5.3.5
Das ganze unter Windows.

Was läuft hier Falsch.
Danke für eure Antwort schon einmal im Voraus

dtox

mokraemer
Senior Member
Beiträge: 3619
Registriert: So 8. Aug 2010, 01:23
Wohnort: Mainz

Re: Installation nicht Möglich

Beitragvon mokraemer » Fr 27. Mai 2011, 22:02

Du solltest in deiner php.ini den Strict mode ausschalten.
Der ist neu - und auch wenn sie Recht damit haben, kann man Anwendungen nicht in kurzer Zeit damit kompatibel machen, was die Jungs bei php sich mal eben ausgedacht haben.
error_reporting = E_ALL & ~E_STRICT & ~E_DEPRECATED
webEdition-Kern-Entwickler

dtox
Senior Member
Beiträge: 118
Registriert: Di 14. Nov 2006, 13:20

Re: Installation nicht Möglich

Beitragvon dtox » Sa 28. Mai 2011, 09:21

Danke für die schnelle Antwort. Da hätte ich auch selber darauf kommen können. Wenn man den Wald vor lauter Bäumen nicht sieht. :oops:
Was vielleicht für noch ganz Interessant ist. Die Installation lief erst durch, nachdem ich die Scriptlaufzeit und den zur Verfügung gestellten Speicher in der phpini erhöht habe.

Nach der Installation lässt sich WebEdition jedoch nicht starten. Hier werden auch Fehler und Warnungen ausgegeben. Da dieses Problem nur bei meiner lokalen Testumgebung auftritt, werde ich wohl wieder eine ältere Xampp Version Versuchen. :(

Gruß
dtox

mokraemer
Senior Member
Beiträge: 3619
Registriert: So 8. Aug 2010, 01:23
Wohnort: Mainz

Re: Installation nicht Möglich

Beitragvon mokraemer » So 29. Mai 2011, 00:48

Ich meine von einigen schon gelesen zu haben, dass sie eine aktuelle xamp verwenden.
Während der Betaphase wurden einige Probleme mit MySQL 5.5 berichtet und gefixt.
Sonst sollte alles gehen - was für Meldungen sind das denn?
webEdition-Kern-Entwickler

dtox
Senior Member
Beiträge: 118
Registriert: Di 14. Nov 2006, 13:20

Re: Installation nicht Möglich

Beitragvon dtox » Mo 30. Mai 2011, 22:02

Habe meine Xampp-Installation für ein erneute Installation nochmals auf die aktuelle Version aktualisiert.
Nach der Installation beim Login habe ich folgende Meldung bekommen:

Notice: Constant VERSIONING_TEXT_WEBEDITION already defined in D:\xampp\htdocs\webEdition\we\include\conf\we_conf_global.inc.php on line 249

Nach dem Login war der Bildschirm erst einmal voll mit:

Notice: Undefined index: FileFilter in D:\xampp\htdocs\webEdition\we\include\we_db_tools.inc.php on line 102
Notice: Undefined index: openFolders_tblFile in D:\xampp\htdocs\webEdition\we\include\we_db_tools.inc.php on line 102
Notice: Undefined index: openFolders_tblTemplates in D:\xampp\htdocs\webEdition\we\include\we_db_tools.inc.php on line 102
Notice: Undefined index: DefaultTemplateID in D:\xampp\htdocs\webEdition\we\include\we_db_tools.inc.php on line 102
Notice: Undefined index: DefaultStaticExt in D:\xampp\htdocs\webEdition\we\include\we_db_tools.inc.php on line 102
Notice: Undefined index: DefaultDynamicExt in D:\xampp\htdocs\webEdition\we\include\we_db_tools.inc.php on line 102
Notice: Undefined index: DefaultHTMLExt in D:\xampp\htdocs\webEdition\we\include\we_db_tools.inc.php on line 102
Notice: Undefined index: sizeOpt in D:\xampp\htdocs\webEdition\we\include\we_db_tools.inc.php on line 102
Notice: Undefined index: weWidth in D:\xampp\htdocs\webEdition\we\include\we_db_tools.inc.php on line 102

.........

Bis zu diesen Warnings:

Warning: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at D:\xampp\htdocs\webEdition\we\include\we_db_tools.inc.php:102) in D:\xampp\htdocs\webEdition\we\include\we.inc.php on line 139

Warning: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at D:\xampp\htdocs\webEdition\we\include\we_db_tools.inc.php:102) in D:\xampp\htdocs\webEdition\index.php on line 176

Das PopUp öffnet sich noch, doch ohne Inhalt und nur mit einer Meldung:
Notice: Constant VERSIONING_TEXT_WEBEDITION already defined in D:\xampp\htdocs\webEdition\we\include\conf\we_conf_global.inc.php on line 249

Anschließend geht nichts mehr. Ich hoffe dadurch etwas Licht in das Ganze zu bringen.
Bin schon Gespannt.

Gruß
dtox

ArminSchulz
Senior Member
Beiträge: 250
Registriert: Do 1. Jan 1970, 02:00
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Installation nicht Möglich

Beitragvon ArminSchulz » Di 31. Mai 2011, 18:42

Hi,

nun, was auffällt ist zunächst

Notice: Constant VERSIONING_TEXT_WEBEDITION already defined in D:\xampp\htdocs\webEdition\we\include\conf\we_conf_global.inc.php on line 249

Frage: sieht man da eine Zeilennummer?
oder anders herum:
Kannst du lokal mal nach allen vorkommen von VERSIONING_TEXT_WEBEDITION suchen und nachschauen ob das zwei mal definiert wird?
z.B. zwei mal in der we_conf_global?
Dr. Armin Schulz

Astendo GmbH
www.astendo.de

ArminSchulz
Senior Member
Beiträge: 250
Registriert: Do 1. Jan 1970, 02:00
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Installation nicht Möglich

Beitragvon ArminSchulz » Di 31. Mai 2011, 19:00

Hi,

vergiss meinen letzten Beitrag.

Habe auf dem Update-Server für die Installation tatsächlich einen Fehler gefunden.
bitte mal eine komplette Neuinstallation versuchen
(bin gespannt ob der Rest dann Folgefehler sind/waren)
Dr. Armin Schulz

Astendo GmbH
www.astendo.de

dtox
Senior Member
Beiträge: 118
Registriert: Di 14. Nov 2006, 13:20

Re: Installation nicht Möglich

Beitragvon dtox » Di 31. Mai 2011, 20:03

Hallo Zusammen.
Habe nochmals eine Neuinstallation vorgenommen und konnte webEdition ohne irgendwelche Meldungen Aufrufen und mich Anmelden. Habe dabei die Originaleinstellungen von PHP verwendet.
Für die Installation muss ich jedoch auchweiterhin noch die Meldungen Abschalten. Aber das wurde mir weiter oben ja schon gesagt, das es nicht so schnell geht eine Software nachzuziehen. Ich sehe hier jedoch Probleme für die Installation, sollte es doch einmal Vorkommen das man in nächster Zeit auf eine ganze aktuelle PHP-Version bei einem Provider stößt.

Gruß
dtox

ArminSchulz
Senior Member
Beiträge: 250
Registriert: Do 1. Jan 1970, 02:00
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Installation nicht Möglich

Beitragvon ArminSchulz » Mi 1. Jun 2011, 19:43

Hi

könntest du die Meldungen bei der Installation hier ev. posten?
Oder noch besser: in der bugbase qa.webedition.org!!!!!


Dachte eigentlich, der Installer ist 5.3 kompatibel (läuftz.B. auf DF-Servern auch mit PHP 5.3 sauber durch)
Dr. Armin Schulz

Astendo GmbH
www.astendo.de

dtox
Senior Member
Beiträge: 118
Registriert: Di 14. Nov 2006, 13:20

Re: Installation nicht Möglich

Beitragvon dtox » Mi 1. Jun 2011, 22:09

Hallo zusammen.
Folgende Meldungen bekomme ich beim Installer im Hintergrund
Strict Standards: Redefining already defined constructor for class leOnlineInstaller in D:\xampp\htdocs\OnlineInstaller\OnlineInstaller\includes\library\leOnlineInstaller.class.php on line 51
Strict Standards: Redefining already defined constructor for class leStep in D:\xampp\htdocs\OnlineInstaller\OnlineInstaller\includes\library\leStep.class.php on line 110
Strict Standards: Redefining already defined constructor for class leWizard in D:\xampp\htdocs\OnlineInstaller\OnlineInstaller\includes\library\leWizard.class.php on line 18
Strict Standards: Redefining already defined constructor for class le_MySQL_DB in D:\xampp\htdocs\OnlineInstaller\OnlineInstaller\includes\library\le_MySQL.class.php on line 398
Strict Standards: Declaration of ChooseApplication::check() should be compatible with that of leStep::check() in D:\xampp\htdocs\OnlineInstaller\OnlineInstaller\includes\wizards\Welcome\ChooseApplication.class.php on line 81


Im Installer auf der linken Seite steht folgende meldung
Strict Standards: Non-static method leStatus::get() should not be called statically in D:\xampp\htdocs\OnlineInstaller\OnlineInstaller\includes\template.inc.php on line 104

und Unten steht
Strict Standards: Non-static method leButton::get() should not be called statically in D:\xampp\htdocs\OnlineInstaller\OnlineInstaller\includes\template.inc.php on line 114

Habe auch versucht etwas in der bugbase Einzureichen. Hoffe alles richtig gemacht zu haben.

Ich verwende PHP in der Version 3.5.3 auf einem Windows System. Für mein Linux Entwicklungssystem habe ich noch keine PHP Version welche aktueller als 5.3.3 ist.
Als Entwicklungsumgebung kommt unter Windows bei mir Xampp zum Einsatz.

Ich hoffe das Hilft weiter.

Gruß
dtox

ArminSchulz
Senior Member
Beiträge: 250
Registriert: Do 1. Jan 1970, 02:00
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Installation nicht Möglich

Beitragvon ArminSchulz » Sa 4. Jun 2011, 07:24

Hi

Das sind Meldungen vom Typ E_STRICKT.
E_STRICKT ist nur was für Entwickler.
Zitat aus php.net: http://de3.php.net/manual/de/errorfunc.constants.php
Benachrichtigungen des Laufzeitsystems. Damit erhalten Sie von PHP Vorschläge für Änderungen des Programmcodes, die eine bestmögliche Interoperabilität und zukünftige Kompatibilität Ihres Codes gewährleisten.
Konkret bedeutet das, dass diese Stellen mit einer gewissen Wahrscheinlichkeit unter PHP 6 nicht funktionieren werden.

Selbst E_ALL schließt (für PHP-Versionen < 6) E_STrickt nicht mit ein.

Eine Nummer konkreter ist da noch E_DEPRECATED (veraltet) - das sagt aus, das betroffene Code-Stellen definitiv nicht mehr mit PHP 6 funktionieren werden.
Wir sind dabei, alle diese veralteten ( E_DEPRECATED ) Code-Stellen zu bereinigen.

OnlineInstaller und WE sind soweit, dass man WE installieren kann, sich einloggen kann und dann E_DEPRECATED Meldungen in den Einstellungen (Menü -> Extras-> Einstellungen Tab "Fehlermeldungen") über die WE-interne Fehlerbehandlung deaktivieren kann.

Diese Fehlermeldungen werden vom Laufzeitsystem an allen möglichen Stellen ausgegeben, z.B. auch dort wo JavaScript generiert wird oder definitiv noch keine Ausgabe erfolgen soll. Dann läuft WE einfach nicht, weil dadurch (also die Ausgabe dieser Meldungen) Folgefehler entstehen.

Das ganze sagt aber nichts über mit Fehlern behafteten Code o.ä. aus. Es sagt nur aus, das wir mit den Vorbereitungen für PHP 6 noch nicht fertig sind.
Dr. Armin Schulz

Astendo GmbH
www.astendo.de

dtox
Senior Member
Beiträge: 118
Registriert: Di 14. Nov 2006, 13:20

Re: Installation nicht Möglich

Beitragvon dtox » Sa 4. Jun 2011, 13:39

Hi.
Ich wollte wirklich niemanden zu nahe Treten oder seine Kompetenz in Frage stellen.
Das ganze sagt aber nichts über mit Fehlern behafteten Code o.ä. aus. Es sagt nur aus, das wir mit den Vorbereitungen für PHP 6 noch nicht fertig sind.
Habe es Verstanden.

dtox

mokraemer
Senior Member
Beiträge: 3619
Registriert: So 8. Aug 2010, 01:23
Wohnort: Mainz

Re: Installation nicht Möglich

Beitragvon mokraemer » Sa 4. Jun 2011, 14:30

Zu Erwähnen ist auch noch, dass es den STRICT Mode erst seit php 5.x gibt.
D.h. die "alte Entwicklung" lief noch ohne diesen und die Umstellung ist ja nicht immer 1:1 zu erledigen;
Und wie der Name sagt: es ist eine Notiz - also kein Fehler; selbst eine Warnung ist nichts schlimmeres, soll einem nur einen Hinweis geben, dass diese Verwendung zu Fehlern führen kann!
webEdition-Kern-Entwickler

ArminSchulz
Senior Member
Beiträge: 250
Registriert: Do 1. Jan 1970, 02:00
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Installation nicht Möglich

Beitragvon ArminSchulz » Sa 4. Jun 2011, 17:41

Hi,
dtox hat geschrieben:Hi.
Ich wollte wirklich niemanden zu nahe Treten oder seine Kompetenz in Frage stellen.
dtox
Hab mich gar nicht angegriffen gefühlt. :)

Wollte nur allen die dies hier lesen - sicherlich auch PHP-Laien darunter - genau erklären um was es bei diesen Meldungen geht.
Dr. Armin Schulz

Astendo GmbH
www.astendo.de


Zurück zu „webEdition Installation & Update“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste