Kann mich nicht mehr anmelden nach Update 6.1 ->6.2

Fragen und Infos zur Installation & Update von webEdition.
GuntherB
Junior Member
Beiträge: 9
Registriert: Di 25. Jan 2011, 17:29

Kann mich nicht mehr anmelden nach Update 6.1 ->6.2

Beitragvon GuntherB » So 29. Mai 2011, 21:01

Hallo Forenmitglieder,

ist schon einige Zeit her, daß ich hier war. Jedenfalls habe ich Heute versucht ein Update auf 6.2 zu machen.
Mit dem Erfolg folgender Meldung beim neuerlichen Einloggen :

Fatal error: Call to undefined function checkSupportedBrowser() in /mnt/web4/21/53/51144553/htdocs/webEdition/index.php on line 361

Kurzum einloggen nicht mehr möglich...ich bin kein PHP-Kenner und alles Plattmachen währe das Übelste für mich.

Bisher laufen die Seiten noch ( www.ssv-wurmannsquick.de) also kanns nicht sooo schlimm sein
(Backup liegt auf dem Server).
Aber bitte bitte ich brauch HILFE!

Im Voraus dankbar
Gunther Barnet

ArminSchulz
Senior Member
Beiträge: 250
Registriert: Do 1. Jan 1970, 02:00
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Kann mich nicht mehr anmelden nach Update 6.1 ->6.2

Beitragvon ArminSchulz » Mo 30. Mai 2011, 11:04

Mhh

da scheint das Update nicht alles geschrieben zu haben.

Die Funktions steckt in
include_once($_SERVER['DOCUMENT_ROOT'].'/webEdition/we/include/we_browser_check.inc.php');
(dies ist Zeile 36 aus index.php)

und we_browser_check.inc.php scheint noch "alt" zu sein

Du kannst versuchen, die entsprechende Datei mit der hier angehängten zu ersetzen
Dabei Endung txt mit php ersetzen (php nimmt das Forum nicht)

Ist ftp- und php user bei deiner Konfiguration identisch (sonst rechte dieser Datei chmod auf 777 setzen)

Dann sehen ob du reinkommst.

Danach auf jeden Fall eine Update-wiederholung versuchen.

Wenn das klappt, dann ist alles Ok, wenn nicht bitte nochmal hier für Plan B melden
Dateianhänge
we_browser_check.inc.txt
(2.94 KiB) 172-mal heruntergeladen
Dr. Armin Schulz

Astendo GmbH
www.astendo.de

GuntherB
Junior Member
Beiträge: 9
Registriert: Di 25. Jan 2011, 17:29

Re: Kann mich nicht mehr anmelden nach Update 6.1 ->6.2

Beitragvon GuntherB » Mo 30. Mai 2011, 13:59

so die angehängte Datei hat mir wenigstens wieder Zutritt verschafft. Vielen Dank!!! :)

Das "wiederholte Update" blieb gleich bei 0% hängen.
Das Update 6.2 funzte zwar...es gab aber ein paar Fehlermeldungen mit der Datenbank =

Hinweis beim Schritt: Datenbank aktualisieren
tblNewsletterPrefs.sql: Einige Datenbankanfragen konnten nicht durchgeführt werden.

Zudem war da nun ab 95% Installationstatus Ende :?

Habe etwas von DB-Tool und bearbeiten per Hand gelesen... das macht mich ein bischen nervös... :shock:

ArminSchulz
Senior Member
Beiträge: 250
Registriert: Do 1. Jan 1970, 02:00
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Kann mich nicht mehr anmelden nach Update 6.1 ->6.2

Beitragvon ArminSchulz » Mo 30. Mai 2011, 19:11

Hi

Mir kommt der Verdacht, das bei dir das Quota (freier Diskspeicher) überschritten ist bzw. angekratzt wird. Da braucht man ca. 50 - 60 MB freien Diskspace minimum)

Normal ist das auf jeden Fall nicht.
wir haben jetzt ca. 360 Neuinstallationen und ca. 430 Updates auf die 6.2, und zwar bei ganz, ganz unterschiedlichen Hostern und Server-Systemen

Die wenigen sites mit Problemen waren verursacht durch
a) veraltete Datenbank (MySQL 3 und 4)
das wird jetzt aber geprüft, und
b) sehr restrecktive Suhosin einstellungen
c) ein sehr restrektiv eingestelltes XAMP (Strikt Mode, aber was läuft schon unter Strikt Mode)

Die Fehlermeldungen bzzgl. DB sind - mit hoher Wahrscheinlichkeit - ehr harmlos
(wirf mal einen Blick in Updatelog - da gibt es einen entsprechenden Reiter im liveupdate und lass dir die Fehler anzeigen)
In dieser Version haben wir datenbank Indices eingeführt - was WE dramatisch beschleunigt.
In alten Sites (mit alten Fehlern) gibt es nun aber Einträge in verschiedenen Tabellen die einfach doppelt (oder dreifach,...) sind und wo dann kein DB-Index erzeugt werden kann.

Das ist das, was man von hand, mit einem externen tool bereinigen muss (und anschließend macht man eine Update-Wiederholung um die Indices erstellen zu lassen).

Du solltest dieses Problem in der Bugbase (qa.webedition.org) melden (tut nicht weh!) und dabei genaue Infos über das System geben (phpinfo usw., und einen Link auf diesen Thread).
(und z.B. die liste der DB-Fehler aus dem Update-Log, damit da noch mal jemand drüber schaut)

Plan B ist dabei recht einfach (funktioniert aber auch nur wenn genügend Disk-Space da ist um anschließend eine Update-Wiederholung zu machen):
man nehme sich den tarball der 6.2 aus download.webedition.org, lösche das Verzeichnis /webEdition/we/include/conf/ (das ist wichtig, sonst die die Konfiguration weg!!!!)

und spiele das ganze per FTP über die vorhandene Installation (wenn denn FTP- und PHP-User identisch sind)
Dr. Armin Schulz

Astendo GmbH
www.astendo.de

GuntherB
Junior Member
Beiträge: 9
Registriert: Di 25. Jan 2011, 17:29

Re: Kann mich nicht mehr anmelden nach Update 6.1 ->6.2

Beitragvon GuntherB » Di 31. Mai 2011, 20:58

Vielen Dank für Deine Mühen!

Hab das Problem in der Bugbase gemeldet.

Momentan rühr ich aber nix mehr an("leicht" frustriert .... :? ) und hoffe auf die Stabilität des Systems.

Beste Grüße
Gunther

ArminSchulz
Senior Member
Beiträge: 250
Registriert: Do 1. Jan 1970, 02:00
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Kann mich nicht mehr anmelden nach Update 6.1 ->6.2

Beitragvon ArminSchulz » Mi 1. Jun 2011, 19:50

Hi,

Hast du denn mal den freien Speicherplatz überprüft?
Dr. Armin Schulz

Astendo GmbH
www.astendo.de

GuntherB
Junior Member
Beiträge: 9
Registriert: Di 25. Jan 2011, 17:29

Re: Kann mich nicht mehr anmelden nach Update 6.1 ->6.2

Beitragvon GuntherB » Mo 6. Jun 2011, 13:18

Hallo,

Speicherplatz überprüfen?
Gerne, aber wie mache ich das? Die ganze Sache liegt bei Strato.


Viele Grüße
Gunther

WBTMagnum
webEdition Partner
webEdition Partner
Beiträge: 1825
Registriert: Di 7. Mär 2006, 16:50
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Kann mich nicht mehr anmelden nach Update 6.1 ->6.2

Beitragvon WBTMagnum » Mo 6. Jun 2011, 15:11

hallo gunther,

das strato faq schon probiert?

hth,
sascha

mokraemer
Senior Member
Beiträge: 3619
Registriert: So 8. Aug 2010, 01:23
Wohnort: Mainz

Re: Kann mich nicht mehr anmelden nach Update 6.1 ->6.2

Beitragvon mokraemer » Di 7. Jun 2011, 21:30

Im Vertrag gibt es irgendwo einen Punkt, der dir sagt, wieviel Speicherplatz du noch in der Datenbank bzw. in deinem Account hast.

Unsere Vermutung ist gerade, dass dieser zu klein war - in Zukunft werden wir das vor dem Update noch mal explizit prüfen.
webEdition-Kern-Entwickler

Benutzeravatar
haydi
Senior Member
Beiträge: 645
Registriert: Do 1. Jan 1970, 02:00
Wohnort: Hirschberg
Kontaktdaten:

Re: Kann mich nicht mehr anmelden nach Update 6.1 ->6.2

Beitragvon haydi » Mi 8. Jun 2011, 12:41

um den verfügbaren speicherplatz auf einem server zu testen mache ich meist folgendes...
ich öffne eine ftp-verbindung und versuche eine größere pdf-datei hochzulagen -> wenn das schief geht, wird's einem dann gesagt.
ansonsten kann man vielleicht über die konfig-seiten des providers des aktuell verfügbaren stand ermitteln...
Heidi Wetzel
Internet-Applikationen & Webseiten-Erstellung
https://www.heidi-wetzel.de

ArminSchulz
Senior Member
Beiträge: 250
Registriert: Do 1. Jan 1970, 02:00
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Kann mich nicht mehr anmelden nach Update 6.1 ->6.2

Beitragvon ArminSchulz » Sa 11. Jun 2011, 11:38

hi

und wie im Hinweis-Dialog des LiveUpdate auch gesagt wird, benötigt man mindestens 60 MB freien Platz (besser 100 MB)
Dr. Armin Schulz

Astendo GmbH
www.astendo.de


Zurück zu „webEdition Installation & Update“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 32 Gäste