Keine Installation möglich

Fragen und Infos zur Installation & Update von webEdition.
ebussinetz
Junior Member
Beiträge: 2
Registriert: Di 5. Jul 2011, 15:11

Keine Installation möglich

Beitragvon ebussinetz » Di 5. Jul 2011, 15:16

Hallo,

wollte mich heute mal an Webedition herantasten und habe den Onlineinstaller auf 2 verschiedenen Webhostingpaketen installiert und bekomme auf beiden nur folgendes angezeigt:

Code: Alles auswählen

die(); } } else { $_SESSION['leChangedMod'] = $ChangedModFrom; } } } if($parameters != "") { $parameters = "?" . $parameters; } // all files are written, now redirect to the real installer header("Location: " . $http . $host . $cleanUp . $parameters); ?>
Wenn ich die Manuelle Installation wähle, komme ich auch nicht zum Erfolg.

Mit anderen CMSen hatte ich keine derartigen Probleme.

Danke schon mal.

Gruß
Wolfgang

mokraemer
Senior Member
Beiträge: 3619
Registriert: So 8. Aug 2010, 01:23
Wohnort: Mainz

Re: Keine Installation möglich

Beitragvon mokraemer » Sa 9. Jul 2011, 00:26

dein Hostingpaket ist aber schon so konfiguriert, dass es php-Kode ausführen kann?
Wenn du das nämlich siehst, dann läuft kein php-Interpreter.
webEdition-Kern-Entwickler

ebussinetz
Junior Member
Beiträge: 2
Registriert: Di 5. Jul 2011, 15:11

Re: Keine Installation möglich

Beitragvon ebussinetz » Sa 9. Jul 2011, 11:25

Ich habe auf beiden Accounts schon andere CMS installiert, die auf PHP/mySQL basieren.

mokraemer
Senior Member
Beiträge: 3619
Registriert: So 8. Aug 2010, 01:23
Wohnort: Mainz

Re: Keine Installation möglich

Beitragvon mokraemer » So 10. Jul 2011, 16:14

ich frage jetzt trotzdem noch mal blöde weiter:
der Installer selbst ist ja als Zip gepackt, der muß ja entpackt werden und dann auf dem Hostingpaket eingespielt werden.
Du rufst den Installer dann auf?!

Also, wenn du diese Meldungen bekommst, hat dir dein Webserver auf jeden Fall direkt die php-Datei ausgeliefert und sie nicht interpretiert.
Manche Hoster wollen irgendwie, dass die Dateien .php5 bzw. .php4 heißen - bei uns heißen sie aber (Standardkonform nur .php)

Du kannst das auch einfach testen: lege dir in dein Hostingverzeichnis eine Datei mit folgendem Inhalt:

Code: Alles auswählen

<?php
phpinfo();
Un speichere sie als .php, wenn du eine große Webseite siehst, mit Apache, php, .... dann klappt php korrekt bei dir, sonst eben nicht.
Korrekturen muß man dann teilweise selbst in einer .htaccess Datei machen.
webEdition-Kern-Entwickler

Jaime
Junior Member
Beiträge: 4
Registriert: Di 20. Sep 2011, 11:59

Re: Keine Installation möglich

Beitragvon Jaime » Di 20. Sep 2011, 16:10

ebussinetz hat geschrieben: Wenn ich die Manuelle Installation wähle, komme ich auch nicht zum Erfolg.
Mit anderen CMSen hatte ich keine derartigen Probleme.
Da muss ich Wolfgang leider beipflichten ;-) Hallo,

ich hab gestern das erstemal webEdition gesehen. Also wollte ich es auch gleich antesten. Onlineinstaller besorgt ... und flutsch bis zu 99% ging alles sehr flott und ohne Fehler. Aber dann "webEdition Konfiguration: Konnte Einstellung nicht abspeichern" Und das war es dann auch schon, leider keinen Hinweis wo man mal nachsehen sollte.

OK, ich sollte ja auch die Tarball-Version ziehen (wegen Sushin auf dem Server). Gemacht ... aber da hängt es gleich am Anfang, die setup.php will sich unbedingt im Root einnisten. Das will ich aber nicht! Es muss in einem Unterverzeichnis installiert werden! Und beim Onlineinstaller gab es da ja auch keine Probleme!

Hat jemand einen Tipp ? So komme ich derzeit leider nicht weiter, irgendwas mache ich wohl falsch ... Noch einen schönen Tag für alle

mokraemer
Senior Member
Beiträge: 3619
Registriert: So 8. Aug 2010, 01:23
Wohnort: Mainz

Re: Keine Installation möglich

Beitragvon mokraemer » Mi 21. Sep 2011, 18:50

Nein, du machst nichts falsch - da ist wohl tatsächlich ein Bug in den Installer gerutscht.
Werden wir wohl die Tage fixen.
webEdition-Kern-Entwickler

mokraemer
Senior Member
Beiträge: 3619
Registriert: So 8. Aug 2010, 01:23
Wohnort: Mainz

Re: Keine Installation möglich

Beitragvon mokraemer » Mi 21. Sep 2011, 18:55

Du kannst die Installation aber nutzen, dazu
1. das Install-Verzeichnis noch löschen
2. Unter Extras->Einstellungen->Allgemein öffnen und dort einmal speichern
webEdition-Kern-Entwickler

ArminSchulz
Senior Member
Beiträge: 250
Registriert: Do 1. Jan 1970, 02:00
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Keine Installation möglich

Beitragvon ArminSchulz » Do 22. Sep 2011, 04:06

Hallo,

Das Problem ist behoben,

Im Installer wurde Code ausgeführt, der erst für den nächsten (zukünftigen) Haupt-Release, also die 6.3.0 gedacht war, ausgeführt.

Sorry für den Trouble.
Dr. Armin Schulz

Astendo GmbH
www.astendo.de

Jaime
Junior Member
Beiträge: 4
Registriert: Di 20. Sep 2011, 11:59

Re: Keine Installation möglich

Beitragvon Jaime » Do 22. Sep 2011, 13:38

ArminSchulz hat geschrieben: Das Problem ist behoben
Stimmt :) Danke, ruckzuck lief der OnlineInstaller durch.

Allerdings ... der Link zum Einloggen will wieder unbedingt im Root beginnen .. also /webEdition/... Im Installer wurde jedoch ein Unterverzeichnis zur Installation angelegt. Und somit geht es hier nicht weiter, leider.

Noch einen schönen Tag

ThomasGoebe

Re: Keine Installation möglich

Beitragvon ThomasGoebe » Fr 23. Sep 2011, 00:50

Hallo Jaime,

was meinst Du mit "im Installer wurde ein Unterverzeichnis angelegt"? der OnlineInstaller kann keine Unterverzeichnisse anlegen. Du kannst lediglich den korrekten Document_Root angeben, falls der falsch erkannt wird.
webEdition selbst kann auch nicht in ein Unterverzeichnis installiert werden. Es muss immer unter /webEdition laufen.

Daher verstehe ich gerade nicht ganz, welches Problem bei Dir aufgetreten ist. Kannst Du das konlretisieren?

Gruß
Thomas Göbe

Jaime
Junior Member
Beiträge: 4
Registriert: Di 20. Sep 2011, 11:59

Re: Keine Installation möglich

Beitragvon Jaime » Fr 23. Sep 2011, 10:02

Hallo Thomas,

sorry - hab ich wohl falsch definiert. Der Installer erkennt ja mein Rootverzeichnis, in meinem Falle /blah/blah/blah/root, und fragte mich ob dies richtig sei bzw. ich solle dort selber den Pfad vorgeben. Da ich webEdition nicht im Root installieren wollte, ha ich ein Unterverzeichnis erstellt, /cms, dem Verzeichnis die entsprechenden Rechte gegeben, den Onlineinstaller dorthin kopiert und von da aus installiert. Bei der Nachfrage des OnlineInstaller nach meinem Verzeichnispath hab ich dann entsprechend /blah/blah/blah/root/cms angegeben.

Wie schon geschrieben, die Installation selber läuft fehlerlos ab. Installiert ist dann im /cms/webedition/

Wenn webEdition also NUR im Root installiert werden darf, also /webedition und nicht in /cms/webedition/, dann hab ich leider wohl was falsch verstanden und es ist dann wohl mein Fehler.

Noch einen schönen Tag

ThomasGoebe

Re: Keine Installation möglich

Beitragvon ThomasGoebe » Fr 23. Sep 2011, 10:30

Hallo Jaime,

wichtig ist einfach nur, dass webEdition nicht ins Unterverzeichnis kann.

Also http://domain.tld/webEdition geht, http://domain.tld/subdir/webEdition geht nicht.

Du kannt es also natürlich in ein Verzeichnis cms legen, musst dann aber dafür sorgen, dass der Document_Root auf diesem Verzeichnis liegt, damit der Aufruf von webEdition wieder http;//domain.tld/webEdition ist.

Das ist eine alte Einschränkungen, die wir auch noch mal diskutieren werden, doch in naher Zukunft wird sich das nicht ändern.

Ich hoffe, Dir damit weitergeholfen zu haben.

Gruß
Thomas

Jaime
Junior Member
Beiträge: 4
Registriert: Di 20. Sep 2011, 11:59

Re: Keine Installation möglich

Beitragvon Jaime » Fr 23. Sep 2011, 10:57

ThomasGoebe hat geschrieben: Ich hoffe, Dir damit weitergeholfen zu haben.
Aber sicher doch, Danke. Hätte ich auch selber drauf kommen können wenn ich im Forum vorher gesucht hätte ;-) Da hab ich gerade vorhin das hier gefunden.

Weiterhin einen schönen Tag


Zurück zu „webEdition Installation & Update“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste