Multi-Site-Management

Fragen und Infos zur Installation & Update von webEdition.
Reele
Junior Member
Beiträge: 1
Registriert: Mo 22. Aug 2011, 21:30

Multi-Site-Management

Beitragvon Reele » Mo 22. Aug 2011, 21:39

Hallo,
bin neu hier und bei der Suche nach einem leicht zu bedienenden CMS auf webEditionCMS gestoßen. Bevor ich mich dafür entscheide, habe ich eine Frage. Ich benötige ein CMS, dass die die Verwaltung mehrer Websites mit nur einer Installation ermöglicht (Multi-Site-Management). Kann das webEditionCMS ???
Wenn nein, weiß jemand ein einfaches CMS, was das kann?
Danke im Voraus,
Ralf

WBTMagnum
webEdition Partner
webEdition Partner
Beiträge: 1825
Registriert: Di 7. Mär 2006, 16:50
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Multi-Site-Management

Beitragvon WBTMagnum » Di 23. Aug 2011, 01:10

Hallo Ralf,

Derzeit ist webEdition out-of-the-box NICHT multi-site tauglich.

Mit etwas .htaccess Magic kann man dem aber ganz gut beikommen. Wir haben so schon mehrere multi-site Installationen zum Laufen gebracht.

Ob webEdition für dein Projekt passt, hängt daher von den konkreten Anforderungen und dem vorhandenen technischen Know-How ab.


LG+HTH,
Sascha

mokraemer
Senior Member
Beiträge: 3619
Registriert: So 8. Aug 2010, 01:23
Wohnort: Mainz

Re: Multi-Site-Management

Beitragvon mokraemer » Di 23. Aug 2011, 21:19

.htaccess ist eine Variante - symbolische Links können auch noch etwas helfen.
In we muß man halt für jede Seite am besten eines Verzeichnis erstellen und dort die Inhalte reinschreiben.

Das macht aber alles nur dann Sinn, wenn es Synergien zwischen den Domains gibt.
webEdition-Kern-Entwickler

Benutzeravatar
Carrear
webEdition Partner
webEdition Partner
Beiträge: 646
Registriert: Do 17. Jan 2013, 03:02
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Multi-Site-Management

Beitragvon Carrear » Di 12. Jan 2016, 15:49

Vielleicht könnt Ihr eure Lösungen ja mal in aller kürze, zumndest schematisch erklären? Wir haben z.B. für einen Partner neben der Hauptseite weitere Seiten in Unterverzeichnissen. Mal angenommen die Hauptdomain hiese www.aaa.de

Dann gibt es ein Unterverzeichnis /bbb , auf welches die Domain www.bbb.de verweisen soll. Immerhin haben wir es schonmal so weit, dass bei Aufruf von www.bbb.de weitergeleitet wird auf www.bbb.de/bbb - aber eine Nutzung des Unterverzeichnisses unter der reinen Domain konnten wir bisher nicht konstruieren.

e_herrmann
Senior Member
Beiträge: 1319
Registriert: Do 22. Mai 2003, 23:25

Re: Multi-Site-Management

Beitragvon e_herrmann » Di 12. Jan 2016, 16:10

der letzte Post hier war aus 2011, seit dem hat sich hier einiges getan.
Inzwischen kannst du auf WE-Verzeichnisse externe Domains legen unter denen die Inhalte dann erreichbar sind. Das funktioniert eigentlich ganz gut. Du musst nur etwas aufpassen, dass du in deinen Seiten keine Inhalte außerhalb des Domainbereichs einbindest, sonst musst du ev. noch mit Symlinks nacharbeiten. So wie es jetzt ist funktioniert es für die meisten Anwendungen und viele Funktionen sind auch schon dahingehend optimiert.

Grüße Elko
Elko Herrmann
komplexx | internet.fotografie
web: http://www.komplexx.de

Benutzeravatar
blickfang
webEdition Partner
webEdition Partner
Beiträge: 812
Registriert: Mo 15. Dez 2003, 16:00
Kontaktdaten:

Re: Multi-Site-Management

Beitragvon blickfang » Mi 13. Jan 2016, 14:30

wenn Du Inhalte außerhalb des mit einer Domain belegten Verzeichnisses Verzeichnis/Domain-übergreifend einsetzen möchtest, kannst Du eine weitere Domain nehmen und diese auf dieses Verzeichnis z.b. /media => media.aaa.de setzen
Gruß
Timo
webEdition Partner - https://www.blickfang-media.com
Ehemals im Vorstand des webEdition e.V.


Zurück zu „webEdition Installation & Update“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 54 Gäste