Umzug, Neuinstallation, Backup: Fehler in der Vorlage...

Fragen und Infos zur Installation & Update von webEdition.
Benutzeravatar
blaubarschbube
Senior Member
Beiträge: 133
Registriert: Mo 14. Sep 2009, 17:27

Umzug, Neuinstallation, Backup: Fehler in der Vorlage...

Beitragvon blaubarschbube » Do 25. Aug 2011, 15:23

Hallo,

habe eine Website mit der ich umziehen möchte (webEdition 6.1.0.2).

Auf dem neuen Server habe ich mit dem OnlineInstaller die neueste WE-Version installiert und das WE-Backup aufgespielt.
Nun bekomme ich sowohl im Backend beim Bearbeiten der Seiten wie auch live auf der Webite die Fehlermeldung:

Fehler in der Vorlage: ueber.tmpl: Bei einem <we:if...> Tag fehlt entweder das Start- oder das Endtag!

Auf dem anderes Server ist alles ok. Was kann ich tun um das zu beseitigen?

EDIT: Muss an den Servereinstellungen was geändert werden? Liegt es an der neuen WE-Version?
Danke vorab und
viele Grüße
vom blaubarschbuben

Benutzeravatar
blaubarschbube
Senior Member
Beiträge: 133
Registriert: Mo 14. Sep 2009, 17:27

Re: Umzug, Neuinstallation, Backup: Fehler in der Vorlage...

Beitragvon blaubarschbube » Do 25. Aug 2011, 16:15

Irgendwas scheint beim Aufspielen des Backup schief gelaufen zu sein, obwohl es keine Fehlermeldungen gab.
In manchen Templates fehlt die Hälfte des Codes. Habe ich auch noch nicht gehabt.

EDIT: Neues Backup von der funktionierenden Version erstellt, auf der neuinstallierten WE-Version alle Dateien gelöscht und neues Backup aufgespielt.
Selbe Fehler! Der Code der Vorlagen ist teilweise nur zur Hälfte vorhanden.

Soll ich lieber eine andere WE-Version installieren? Bitte um Hilfe.

Viele Grüße
der blaubarschbube

mokraemer
Senior Member
Beiträge: 3619
Registriert: So 8. Aug 2010, 01:23
Wohnort: Mainz

Re: Umzug, Neuinstallation, Backup: Fehler in der Vorlage...

Beitragvon mokraemer » Do 25. Aug 2011, 19:26

Sowas sollte natürlich nicht passieren.
Es könnte aber durchaus mit einigen BugFixes aus den alten Versionen zusammenhängen.
Ich würde idr. versuchen die Backups immer in der gleichen Version einzuspielen.
In besagtem Fall hätte ich vielleicht sogar zuerst die alte Seite aktualisiert, bevor ich umgezogen hätte. Eben gerade weil es bei den alten Versionen noch ein paar Bugs gab.
webEdition-Kern-Entwickler

Benutzeravatar
blaubarschbube
Senior Member
Beiträge: 133
Registriert: Mo 14. Sep 2009, 17:27

Re: Umzug, Neuinstallation, Backup: Fehler in der Vorlage...

Beitragvon blaubarschbube » Do 25. Aug 2011, 21:15

mokraemer hat geschrieben:Sowas sollte natürlich nicht passieren.
In besagtem Fall hätte ich vielleicht sogar zuerst die alte Seite aktualisiert, bevor ich umgezogen hätte. Eben gerade weil es bei den alten Versionen noch ein paar Bugs gab.
Habe ich jetzt auch ausprobiert. WE auf altem Space aktualisiert, Backup erstellt, auf neuem aufgespielt...
Es hat sich nichts geändert. Zum verrückt werden!

Da sieht ein Template z.B. so aus:

Code: Alles auswählen

<link href="/css/lay.css" rel="stylesheet" type="text/css" media="all">
<link href="/css/news.css" rel="stylesheet" type="text/css" media="all">
<!-- Content -->
<div id="contentTop">
   <we:ifEditmode>
              <div class="editmode">
                Hier kann ein Flie
Wo ist der Rest?

EDIT: Hängt das evtl. mit der Größe der Backup-Datei zusammen? Komprimiert: knapp 27 MB, entpackt: 49 MB. Hat aber bisher immer funktioniert.

ThomasGoebe

Re: Umzug, Neuinstallation, Backup: Fehler in der Vorlage...

Beitragvon ThomasGoebe » Fr 26. Aug 2011, 10:16

Hi Zusammen,

ich hatte das Problem auch einmal. Dabei lag es an der MySQL Einstllung max_allowed_packet. Die stand bei 1 MB und das hatte da zu seltsamen Problemen geführt.

Auch short_open_tags = on kann manches Mal Probleme machen.

Die Frage ist ja, ob in dem Backup überhaupt alle Daten stehen, oder ob es da bereits das Problem gibt.

@Marc: wie können wir das untersuchen? Es ist natürlich nicht sinnvoll, zu sagen: das liegt an Bugs in alten (wir sprechen von 6.1.x, also nicht alt in dem Sinne) Version, macht ein Update, wenn genau das nicht geht. Wenn es am Einspielen des Backups liegt, kann da doch sicher was gemacht werden, liegt es am Erzeugen, stellt sich die Frage, ob es einen manuellen Patch geben kann, der das behebt.


Gruß
Thomas

Benutzeravatar
blaubarschbube
Senior Member
Beiträge: 133
Registriert: Mo 14. Sep 2009, 17:27

Re: Umzug, Neuinstallation, Backup: Fehler in der Vorlage...

Beitragvon blaubarschbube » Fr 26. Aug 2011, 17:30

Hallo nochmal,

die "short_open_tags" waren "on", sind jetzt off, auf beiden Servern.
Neues Backup erstellt, Datenbank auf neuem Server gelöscht,
WE gelöscht, neu installiert, das kurz zuvor erstellte backup
des alten Servers aufgespielt – selbes Problem.
Unvollständige Vorlagen, wie zuvor.

Liegt das nun an WE oder an den Servereinstellungen?

Viele Grüße
der blaubarschbube

EDIT: Vielleicht sollte ich noch erwähnen, dass es sich bei dem Server um einen selbstkonfigurierten handelt, zu dem ich keinen Zugang habe.
Bei Providern mit Webspace lief bisher eigentlich alles problemlos.

ThomasGoebe

Re: Umzug, Neuinstallation, Backup: Fehler in der Vorlage...

Beitragvon ThomasGoebe » Fr 26. Aug 2011, 23:36

Hallo blaubarschbube,

ich hatte die Probleme bisher auch nur bei Providern, die eher klein oder ganz besonders waren. Bei domainFACTORY oder Mittwald kenne ich so was nicht.

Leider weiss ich nicht, wodurch das Problem verursacht wird.

Mach bitte mal einen Bugreport im Mantis dazu auf. Eventuell haben Marc oder Armin mal Zeit, sich das anzusehen.

Gruß
Thomas

Benutzeravatar
blaubarschbube
Senior Member
Beiträge: 133
Registriert: Mo 14. Sep 2009, 17:27

Re: Umzug, Neuinstallation, Backup: Fehler in der Vorlage...

Beitragvon blaubarschbube » Sa 27. Aug 2011, 11:58

ThomasGoebe hat geschrieben:Hallo blaubarschbube,
Mach bitte mal einen Bugreport im Mantis dazu auf. Eventuell haben Marc oder Armin mal Zeit, sich das anzusehen.
ok. danke. :)

EDIT:
Es sind, soviel ich weiss, gemietete Server bei 1&1. Normalerweise gibt es mit 1&1 Webspace keine Probleme.
Bei selbst konfigurierten Servern ist das wohl etwas anderes. Leider habe ich keine Möglichkeit dort Einblick zu nehmen.
Ich denke - alles was man beachten muss steht hier: http://www.webedition.org/de/webedition ... zungen.php
Oder gibt es noch bessere, mehr Infos?

Viele Grüße vom
blaubarschbuben

ArminSchulz
Senior Member
Beiträge: 250
Registriert: Do 1. Jan 1970, 02:00
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Umzug, Neuinstallation, Backup: Fehler in der Vorlage...

Beitragvon ArminSchulz » Mo 29. Aug 2011, 10:19

Hi

Einfache Ursache
Aus qa.webEdition.org: "Die Seiten wurden seinerzeit in iso erstellt. Auf beiden Servern ist WE aber auf utf-8 eingestellt. "

Und die antwort:

Das geht schief.
Oben beim Backup wiederherstellen steht doch eindeutig, dass
"Sollte es Probleme beim Wiederherstellen eines Backups geben, achten Sie bitte darauf, dass im Zielsystem derselbe Zeichensatz (Charset) wie im Quellsystem verwendet wird. Dies gilt sowohl für den Zeichensatz der Datenbank (collation) als auch für den Zeichensatz der verwendeten Oberflächensprache!"

Zum einen sollte Frontend Zeichensatz == Backend Zeichensatz sein.

Keine Idee was passiert, wenn das beim Erstellen eines Backups nicht der Fall ist.

Klar dagegen ist, das beim Wiederherstellen ohne diese voraussetzung nichts läuft.

Es gibt den Spezialfall, das ein in einer ISO-Site erstelltes ISO-Backup in ein UTF-8 Backend importiert werden kann, bei gleichzeitiger konvertierung der site von ISO-> UTF-8

Unten unter Optionen "Beim Einspielen des Backups Umstellung der Installation von ISO auf UTF-8
Dr. Armin Schulz

Astendo GmbH
www.astendo.de


Zurück zu „webEdition Installation & Update“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 42 Gäste