we:block und textarea mit Tabellen im Backend leer

Fragen und Infos zur Installation & Update von webEdition.
webst
Member
Beiträge: 60
Registriert: Fr 12. Mär 2004, 17:38
Wohnort: Jena
Kontaktdaten:

we:block und textarea mit Tabellen im Backend leer

Beitragvon webst » Do 16. Feb 2012, 23:20

hallo we-user,
ich habe auf meinem testaccount bei mittwald eine website in version 6.2.3.0 SVN-Revision: 3273 entwickelt, später ein update auf version 6.2.5 und 6.2.6 gemacht (per live-update). beim backup wiederherstellen im account des kunden (selber provider, selbes webpaket, mysql, php alles gleich wie im testaccount) werden dort nun die inhalte in den blockelementen und in textareas mit tabellen im backend nicht angezeigt. es erscheint ein leeres feld, auch beim umschalten per textarea-werkzeug "editsource" bleibt alles leer. in meinem testaccount geht alles einwandfrei.

ich habe zum beispiel folgendes gestestet:
eine änderung in den blockelementen und in seiten mit tabellen auf meinem testaccount gemacht und dieses backup im account des kunden wiederhergestellt. die änderungen sind da, aber die bearbeitung funktioniert nicht. d.h. die daten sind in der datenbank da, der fehler müsste in der we-oberfläche liegen?!

hat jemand eine idee, wie dies zu behebn sein könnte? vielen dank im voraus!

webst :?

mokraemer
Senior Member
Beiträge: 3619
Registriert: So 8. Aug 2010, 01:23
Wohnort: Mainz

Re: we:block und textarea mit Tabellen im Backend leer

Beitragvon mokraemer » Fr 17. Feb 2012, 03:01

die Textarea zickt manchmal etwas. Ist zwar komisch das da was beim Backup passiert sein soll, aber wenn du die we:textarea wysiwyg="false" in der Vorlage setzt, kommst du an den Inhalt. Evtl. gibt das auch Aufschluß was schief geht.
Manchmal liegt es aber auch an Script-Blockern etc. die man für die neue Seite noch nicht eingerichtet hat und dadurch die Seite unbrauchbar machen.
webEdition-Kern-Entwickler

webst
Member
Beiträge: 60
Registriert: Fr 12. Mär 2004, 17:38
Wohnort: Jena
Kontaktdaten:

Re: we:block und textarea mit Tabellen im Backend leer

Beitragvon webst » Fr 17. Feb 2012, 12:14

Danke für den Tipp!
inlineedit="false" schafft erstmal Abhilfe, da funktioniert dann wieder alles. (wysiwyg="false" kann ich dem Kunden nicht dauerhaft zumuten, ist also nur was für die Schnelle, wenn ich den Text ändere)

Aber es taucht ein anderes Problem auf, welches ich auch in einem anderen Projekt mit webEdition hatte: ich hatte einer Tabelle per CSS eine Weite von 950px zugewiesen (

Code: Alles auswählen

table { }
). Die <we:textarea width="400" /> innerhalb einer Zelle td hat nun diese Weite 950px eingenommen im Backend. Lösen konnte ich das nur, indem ich der Tabelle ohne CSS die Weite zuordnete (

Code: Alles auswählen

<table width="950">
).
Und auch in der jetzigen Seite habe ich dieses Problem innerhalb von we:block:

Code: Alles auswählen

<!-- begin: inhalt -->
<div id="right">
<we:block name="Startblock" showselect="false">
                <div class="block_img_content">
                  <div class="img"><we:img name="Startblockimg" showinputs="false" width="128" height="96" /></div>
                  <p class="teaser"><we:textarea wysiwyg="true" inlineedit="true" name="Startblocktext" commands="bold,insertbreak,undo,link,removeformat,editsource" width="420" height="100" /></p>
                </div>
                <we:ifEditmode><br><br><br></we:ifEditmode>
              </we:block>
</div>
<!-- end: inhalt -->
we:textarea nimmt bei inlineedit="true" die Weite von <div id="right"> an.


Die Tatsache, dass mein Testaccount funktioniert und beim Kunden nicht, legt natürlich die Vermutung nahe, dass dann am Webapket etwas anders sein muss. Aber ans Einstellen der Skripte komme ich da gar nicht ran und beides ist ein Business XL Paket.

Hast Du evtl. noch eine Idee dazu?
Dankeschön schonmal! webst

e_herrmann
Senior Member
Beiträge: 1319
Registriert: Do 22. Mai 2003, 23:25

Re: we:block und textarea mit Tabellen im Backend leer

Beitragvon e_herrmann » Fr 17. Feb 2012, 12:42

Manchmal ist es auch einfach das Backup, das zickt.
Wenn das normale Backup nicht funktioniert, kannst du auch die Seite per ftp umziehen, die Datenbank per MySQLDumper umziehen und danach in der Config die neuen DB-Daten eintragen. Damit hast du eine 1:1 Kopie der Website. Hat mir bei problematischen Backups schon öfter geholfen. Geht meist auch schneller, als die Fehler im Backup zu suchen.
Grüße Elko
Elko Herrmann
komplexx | internet.fotografie
web: http://www.komplexx.de

mokraemer
Senior Member
Beiträge: 3619
Registriert: So 8. Aug 2010, 01:23
Wohnort: Mainz

Re: we:block und textarea mit Tabellen im Backend leer

Beitragvon mokraemer » Fr 17. Feb 2012, 18:34

nein, das glaube ich hier nicht.

Du solltest sehr mit deinem CSS im Text-Editor aufpassen! Am besten sollte da keines enthalten sein!

Die Style-Angabe wirkt ja ggfs. auf alle Tabellen und evtl. auch auf den Editor selbst!
webEdition-Kern-Entwickler

webst
Member
Beiträge: 60
Registriert: Fr 12. Mär 2004, 17:38
Wohnort: Jena
Kontaktdaten:

Re: we:block und textarea mit Tabellen im Backend leer

Beitragvon webst » Mo 27. Feb 2012, 17:49

Hallo,
leider hat eine Accountkopie auch nicht zum Erfolg geführt, selbes Problem, Inhalt der Blöcke (Text in Textareas) und in Seiten, wo Tabellen in den textareas vom Redakteur eingepflegt wurden, werden im Backend des Kunden nicht angezeigt. In meinem Account schon.

CSS habe ich auch nicht in den Textareas verwendet, außer natürlich zur Ausrichtung der Textblöcke auf HTML-Ebene, aber das ist ja normal ???

Nun bin ich mit meinem Latein am Ende :cry:

webst


PS: Vielleicht handelt se sich um einen Bug - ich arbeite schon seit 2002 mit webEdition - kann also nicht an meiner Unwissenheit liegen.

mokraemer
Senior Member
Beiträge: 3619
Registriert: So 8. Aug 2010, 01:23
Wohnort: Mainz

Re: we:block und textarea mit Tabellen im Backend leer

Beitragvon mokraemer » Mo 27. Feb 2012, 18:51

hmm,
ich weiß nicht ob man hier wirklich dann noch eine generische Antwort geben kann, ohne sich das Problem direkt anzuschauen.
Das fällt dann aber eher in die Kategorie Dienstleistung.
webEdition-Kern-Entwickler


Zurück zu „webEdition Installation & Update“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 24 Gäste