Keine Verbindung zum Update Server - webEdition 6.1.0.2

Fragen und Infos zur Installation & Update von webEdition.
Utakka
Member
Beiträge: 40
Registriert: Mo 19. Nov 2007, 12:14

Keine Verbindung zum Update Server - webEdition 6.1.0.2

Beitragvon Utakka » Mi 29. Aug 2012, 10:04

Hallo zusammen,

ich versuche eine webEdition Installation (6.1.0.2) auf den neuesten Stand zu bringen. Es kann allerdings keine Verbindug zum Update Server hergestellt werden. Hier das Log:

Verfügbare Verbindungstypen:
fopen
curl

Verwendeter Verbindungstyp: fopen
Adressauflösung Updateserver:
Hostname: update.webedition.org
DNS-Auflösungstest: erfolgreich.
IP-Adresse(n): 46.252.31.184

Mich wundert, dass das Update nicht mehr funktioniert, da die Verbindungstypen ja erlaubt sind und auf genau diesem Webserver Updates seit webEdition 3 immer funktioniert haben.

Wurde am Update-Server womöglich etwas umgestellt?

mokraemer
Senior Member
Beiträge: 3619
Registriert: So 8. Aug 2010, 01:23
Wohnort: Mainz

Re: Keine Verbindung zum Update Server - webEdition 6.1.0.2

Beitragvon mokraemer » So 2. Sep 2012, 00:07

bekommst du gar keine Verbindung mehr, oder kannst du nur nicht auf die aktuelle Version updaten?
webEdition-Kern-Entwickler

Utakka
Member
Beiträge: 40
Registriert: Mo 19. Nov 2007, 12:14

Re: Keine Verbindung zum Update Server - webEdition 6.1.0.2

Beitragvon Utakka » Mo 3. Sep 2012, 08:55

Es kann gar keine Verbindung hergestellt werden. Und das, obwohl ja beide Verbindungstypen verfügbar sind und auch die DNS Auflösung klappt.

WBTMagnum
webEdition Partner
webEdition Partner
Beiträge: 1825
Registriert: Di 7. Mär 2006, 16:50
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Keine Verbindung zum Update Server - webEdition 6.1.0.2

Beitragvon WBTMagnum » Mo 3. Sep 2012, 09:14

Hallo Utakka,

Wenn du Shell-Zugriff auf das System hast, kannst du ja probieren ob du den Update Server mit wget oder ähnlichem erreichst. Vielleicht funkt hier ja eine Firewall dazwischen.

Liebe Grüße,
Sascha

dipser
Member
Beiträge: 35
Registriert: Mi 4. Sep 2013, 22:04
Wohnort: Soltau
Kontaktdaten:

Re: Keine Verbindung zum Update Server - webEdition 6.1.0.2

Beitragvon dipser » Fr 11. Sep 2015, 14:57

(Das Problem besteht auch noch in 6.4.9.5 mGallery Nightly)
Die Lösung ist, folgendes zu aktivieren, da eine https-Seite aufgerufen wird:

extension=php_openssl.dll

(Ich lasse das mal hier, weil ich bisher keine Lösung hier finden konnte.)

WBTMagnum
webEdition Partner
webEdition Partner
Beiträge: 1825
Registriert: Di 7. Mär 2006, 16:50
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Keine Verbindung zum Update Server - webEdition 6.1.0.2

Beitragvon WBTMagnum » Fr 11. Sep 2015, 16:13

Hey,

So wie du das beschreibst, sollte vermutlich die openssl PHP-Extension in die Liste der webEdition Systemvoraussetzungen aufgenommen werden.

Eventuell besteht hier auch ein Zusammenhang mit folgendem Ticket: 0009306: Nach Liveupdate keine Verbindung zum Updateserver mehr möglich.


Liebe Grüße,
Sascha


Zurück zu „webEdition Installation & Update“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 2 Gäste