Backup webEdition 6.3.6 und 6.3.7

Fragen und Infos zur Installation & Update von webEdition.
Turbo
Senior Member
Beiträge: 121
Registriert: Mo 10. Nov 2008, 23:31
Kontaktdaten:

Backup webEdition 6.3.6 und 6.3.7

Beitragvon Turbo » Fr 20. Sep 2013, 23:56

Nabend zusammen,

ich habe bei den genannten Versionen Probleme ein Backup zu machen. Ich finde die Ursache nicht. Ich habe bis jetzt jede Menge Vorlagen erstellt, ein paar Dokumente.
Ich habe schon alle Möglichen Optionen beim Backup entfernt, so dass nur noch Vorlagen und Dokumente gesichert werden.

Das Backup bleibt bei verschiedenen Anläufen immer an verschiedenen Stellen (Prozentzahl) hängen und es gibt ein Timeout.

Server ist Domainfactory.

Jemand eine Ahnung woran es liegen könnte bzw. was ich dagegen tun kann?

Gruß am Abend
Christian

ThomasGoebe

Re: Backup webEdition 6.3.6 und 6.3.7

Beitragvon ThomasGoebe » Sa 21. Sep 2013, 00:24

Hallo Christian,

hast Du schon einmal ein Backup ohne Komprimierung probiert? Eigentlich soll das seit der 6.3.7 wieder reibungslos klappen, aber ich weiss nicht, ob es in verschiedenen Konstellationen getestet wurde.

Schau auch mal in das Fehlerlog. Eventuell wird da auch etwas eingetragen.

Turbo
Senior Member
Beiträge: 121
Registriert: Mo 10. Nov 2008, 23:31
Kontaktdaten:

Re: Backup webEdition 6.3.6 und 6.3.7

Beitragvon Turbo » Sa 21. Sep 2013, 08:31

Hi Thomas,

die Komprimierung habe ich auch schon raus genommen. Leider auch ohne Erfolg.
Ich habe in der Datenbank eine zusätzliche Tabelle angelegt. Das sollte aber eigentlich kein Problem darstellen oder?

Gruß
Christian

Turbo
Senior Member
Beiträge: 121
Registriert: Mo 10. Nov 2008, 23:31
Kontaktdaten:

Re: Backup webEdition 6.3.6 und 6.3.7

Beitragvon Turbo » Sa 21. Sep 2013, 14:22

Ich habe eben nocheinmal ein paar Versuche gestartet.
Und siehe da die Lösung ist scheinbar gefunden. Es läuft wieder, wenn auch erst im zweiten Anlauf.
Die Ursache:
Ich habe die Ursache mehr zufällig entdeckt. Ich hatte vor die max_execution_time zu erhöhen in der php.ini bei Domainfactory. Dabei ist mir aufegefallen, dass meine PHP Version noch auf 5.2.17 stand. Ich habe die PHP-Version dann auf die letzte Version 5.4.9 umgestellt. Danach konnte ich das Backup mit allen Standardeinstellungen durchführen.

Hier noch ein paar Daten meiner Bemühungen. Mir ist beim Backup mit der älteren PHP-Version folgendes aufgefallen:
1. Die Backups bleiben zwar bei einer unterschiedlichen Prozentzahl hängen, aber über dem Statusbalken steht in dem Moment immer "Links sichern". Betrifft das die Tabelle tblLink?
Die ist bei meinem Projekt schon recht groß geworden (2674 Datensätze momentan).
2. Das Backup startet ein paar Versuche bis es dann irgendwann ganz stehen bleibt. Es kommt eine JavaScript alert-Meldung mit einer Timeout-Warnung ("Links sichern").
3. Der letzte Eintrag in der Log: Exporting item tblLink:57,2205
4. Ich habe mal ein Backup mit dem MySQL-Dumper gemacht. Das ist 35 MB groß geworden. Das lief ohne Probleme durch.

Ich habe versucht das Backup (unkomprimiert) auf den Server oder auf der lokalen Platte zu sichern.

Vielleicht helfen die Infos ja noch weiter :)

Gruß
Christian

Benutzeravatar
Silke
webEdition Partner
webEdition Partner
Beiträge: 271
Registriert: Do 1. Jan 1970, 02:00
Wohnort: Köln

Re: Backup webEdition 6.3.6 und 6.3.7

Beitragvon Silke » Mi 5. Mär 2014, 16:45

Hallo Christian,

danke für die Lösung, hatte das gleiche Problem, gleiche PHP-Version, gleicher Provider.

Gruß Silke

gedo
Member
Beiträge: 31
Registriert: Mi 23. Sep 2009, 09:40
Wohnort: Hamburg

Re: Backup webEdition 6.3.6 und 6.3.7

Beitragvon gedo » Sa 12. Apr 2014, 08:32

Moin,
bei mir klappt das leider nicht.
Mit den unterschiedlichsten Einstellungen bleibt das Backup an unterschiedlicher Stelle stehen und bricht schließlich mit Time-Out-Meldung ab.
WebEditon Version 6.3.6 und PHP-Version 5.4.9
Provider ist ebenfalls Domainfactory. :cry:

gedo
Member
Beiträge: 31
Registriert: Mi 23. Sep 2009, 09:40
Wohnort: Hamburg

Re: Backup webEdition 6.3.6 und 6.3.7

Beitragvon gedo » Sa 12. Apr 2014, 08:48

Das Error-Log sagt folgendes:

Code: Alles auswählen

Allowed memory size of 104857600 bytes exhausted (tried to allocate 121534583 bytes)
Array
(
    [type] => 1
    [message] => Allowed memory size of 104857600 bytes exhausted (tried to allocate 121534583 bytes)
    [file] => SECURITY_REPL_DOC_ROOT/webEdition/we/include/we_global.inc.php
    [line] => 451
)
In der Zeile 451 finde ich aber nur folgenden Code:

Code: Alles auswählen

	return htmlspecialchars($string, $flags, $encoding, $double_encode);
Wo müsste ich jetzt den Hebel ansetzen?

mokraemer
Senior Member
Beiträge: 3619
Registriert: So 8. Aug 2010, 01:23
Wohnort: Mainz

Re: Backup webEdition 6.3.6 und 6.3.7

Beitragvon mokraemer » Sa 12. Apr 2014, 13:57

ist das die einzige Meldung im Log?
könnte gut sein, daß dich auch http://qa.webedition.org/tracker/view.php?id=8249 betrifft.
webEdition-Kern-Entwickler

Turbo
Senior Member
Beiträge: 121
Registriert: Mo 10. Nov 2008, 23:31
Kontaktdaten:

Re: Backup webEdition 6.3.6 und 6.3.7

Beitragvon Turbo » Sa 12. Apr 2014, 16:41

Bei mir laufen die Backups momentan nur zuverlässig, wenn ich die direkt auf dem Server speichere und dann per FTP runterlade. Wenn ich ein Backup "normal" herunterladen will, dann habe ich oft eine Dateigröße von nur 1 Byte. Auch wenn da steht die Datei sei 16 MB groß.
Den Fehler dafür konnte ich auch noch nicht ausmachen.

WBTMagnum
webEdition Partner
webEdition Partner
Beiträge: 1825
Registriert: Di 7. Mär 2006, 16:50
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Backup webEdition 6.3.6 und 6.3.7

Beitragvon WBTMagnum » Sa 12. Apr 2014, 22:00

Hallo gedo,

Ich habe jetzt nicht den ganzen Thread gelesen, aber probiere doch mal das memory_limit zu erhöhen. Ev. löst das dein Problem.

HTH,
Sascha

gedo
Member
Beiträge: 31
Registriert: Mi 23. Sep 2009, 09:40
Wohnort: Hamburg

Re: Backup webEdition 6.3.6 und 6.3.7

Beitragvon gedo » So 13. Apr 2014, 09:04

Ich habe nun ein Rebuilt incl. der Haupttabelle und anschließend ein unkomprimiertes Backup mit Deaktivierung aller entbehrlichen Funktionen gemacht und bin tatsächlich durchgekommen.
Dann habe ich auf die aktuelle Version aktualisiert und stehe vor einem neuen Problem:
In meinen Artikeln binde ich mit we:img Bilder ein. Bisher hatte ich nur width auf "120" gestellt, und die Bilder wurden proportional auf diese Breite skaliert. Das ist nun nicht mehr so. Die Höhe wird nicht skaliert.
mit "sizingstyle" komme ich nicht weiter, weil dann alle Bilder skaliert werden.

Ich möchte jetzt nicht alle vorhandene Bilder mit den neuen Werten neu abspeichern.

WBTMagnum
webEdition Partner
webEdition Partner
Beiträge: 1825
Registriert: Di 7. Mär 2006, 16:50
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Backup webEdition 6.3.6 und 6.3.7

Beitragvon WBTMagnum » So 13. Apr 2014, 22:14

Hallo gedo,

Schön, dass das jetzt geklappt hat.

Bzgl. Bildern:
Eigentlich ein eigener Thread. Anyhow ....
Bindest du die Bilder als Miniaturansichten ein, oder gehst du rein über die height/width bei den Bildeigenschaften im Bilddialog?

Liebe Grüße,
Sascha

e_herrmann
Senior Member
Beiträge: 1319
Registriert: Do 22. Mai 2003, 23:25

Re: Backup webEdition 6.3.6 und 6.3.7

Beitragvon e_herrmann » Mo 14. Apr 2014, 08:48

Hi,
hier wäre es jetzt hilfreich, zu wissen, auf welcher Version die Seite im Moment läuft.
Am we:img-Tag wurde was geändert und teilweise zurückgenommen, siehe hier:
http://qa.webedition.org/tracker/view.php?id=6907

Ab 6.3.8 solltest du mit leeren width, height-Angaben die Skalierung erhalten.

Grüße Elko
Elko Herrmann
komplexx | internet.fotografie
web: http://www.komplexx.de


Zurück zu „webEdition Installation & Update“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste