Zugriff auf Backend mit https:// erzwingen

Fragen und Infos zur Installation & Update von webEdition.
manolo
Senior Member
Beiträge: 272
Registriert: Mi 11. Jun 2003, 16:55
Wohnort: Bayreuth
Kontaktdaten:

Zugriff auf Backend mit https:// erzwingen

Beitragvon manolo » Di 14. Jan 2014, 16:54

Hallo zusammen,

ich würde gerne die Übergabe der WE-Passworte mit https:// verschlüsseln und das Backend mit https:// betreiben. Damit der Redakteur dann aber auch nicht vergisst, https:// einzugeben, würde ich gerne eine automatische Weiterleitung per mod rewrite einbauen.

Nun ist die Frage, ob ich

a) nur den Zugriff von http://domain.de/webEdition/index.php auf https://domain.de/webEdition/index.php weiterleite (wird danach automatisch IMMER https:// genutzt???) oder

b) lieber eine Regel schreiben, die http://domain.de/webEdition/.* auf https://domain.de/webEdition/.* umleitet.

Also im Prinzip so:

a) RewriteRule ^/?webEdition/index.php https://%{SERVER_NAME}/webEdition/index.php [R,L] oder
b) RewriteRule ^/?webEdition/(.*) https://%{SERVER_NAME}/webEdition/$1 [R,L]

Hat jemand damit Erfahrung? Läuft WE mit so einer Regel noch einwandfrei?
Auch die älteren 6er Installationen?

Ich freue mich über Euer Feedback!

mokraemer
Senior Member
Beiträge: 3619
Registriert: So 8. Aug 2010, 01:23
Wohnort: Mainz

Re: Zugriff auf Backend mit https:// erzwingen

Beitragvon mokraemer » Mi 15. Jan 2014, 23:07

Hi,
ja, du kannst die Index-Seite einfach auf eine https-Seite umleiten.
Es spricht auch wenig dagegen dies beim ganzen WE-Verzeichnis zu machen. Wenn du auf deiner Seite bspw. <we:userinput type="text"> benutzt würden die js-Funktionen per ssl geholt. Den Fall hast du nicht, wenn du nur die index-Seite umleitest. Bei den wenigen vollqualifizierten URL Aufrufen von WE wird die URL korrekt angegeben. Das müßte so eigentlich schon immer gelten. In älteren Versionen könnte es nur sein, daß die SSL-Verschlüsselung nicht an die Java-Apps korrekt weitergegeben wurde. Das kann ich aber auch nicht mehr genau sagen.
webEdition-Kern-Entwickler

manolo
Senior Member
Beiträge: 272
Registriert: Mi 11. Jun 2003, 16:55
Wohnort: Bayreuth
Kontaktdaten:

Re: Zugriff auf Backend mit https:// erzwingen

Beitragvon manolo » Do 16. Jan 2014, 17:44

Hallo Marc,

ich habe gerade festgestellt, das "Nach neuer Version suchen" auf https:// nicht funktioniert.
Könntest Du oder jemand aus dem Core-Team Dir das mal ansehen?

Danke.

manolo
Senior Member
Beiträge: 272
Registriert: Mi 11. Jun 2003, 16:55
Wohnort: Bayreuth
Kontaktdaten:

Re: Zugriff auf Backend mit https:// erzwingen

Beitragvon manolo » Do 30. Jan 2014, 18:51

Ich habe jetzt Variante b) am laufen, also

b) RewriteRule ^/?webEdition/(.*) https://%{SERVER_NAME}/webEdition/$1 [R,L]

Das dumme ist, das die SEO-URLs damit nicht mehr funktionieren.

Der Request mit den SEO-URLs wird an https:// umgeleitet und danach passiert dann gar nichts mehr.
Den WE-internen Code durchblicke ich nicht richtig.

Hat einer von Euch eine Idee, warum das dann nicht mehr funktioniert?

mokraemer
Senior Member
Beiträge: 3619
Registriert: So 8. Aug 2010, 01:23
Wohnort: Mainz

Re: Zugriff auf Backend mit https:// erzwingen

Beitragvon mokraemer » Do 30. Jan 2014, 23:55

stimmt, da weigert sich der Browser vermutlich wg. unsicherer Verbindung.
http://qa.webedition.org/tracker/view.php?id=3830

Zu Seo:
Da mußt du vielleicht mal alle Regeln posten.
webEdition-Kern-Entwickler


Zurück zu „webEdition Installation & Update“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 56 Gäste