Zertifikat abgelaufen

Fragen und Infos zur Installation & Update von webEdition.
niggie
Member
Beiträge: 86
Registriert: So 13. Feb 2011, 20:53

Zertifikat abgelaufen

Beitragvon niggie » Mi 23. Apr 2014, 11:52

Hallo zusammen,

ich habe eben den Screenshot einer Kundin erhalten, dass ein Zertifikat abgelaufen sei. Kann mir jemand weiter helfen, was sie nun tun muss?

Sie nutzt webEdition 6.3.6

Vielen Dank und LG
Dateianhänge
image003.png
image003.png (22.22 KiB) 5454 mal betrachtet

AndreasWitt

Re: Zertifikat abgelaufen

Beitragvon AndreasWitt » Mi 23. Apr 2014, 13:01

... wir sind gerade dabei das Zertifikat zu verlängern.

niggie
Member
Beiträge: 86
Registriert: So 13. Feb 2011, 20:53

Re: Zertifikat abgelaufen

Beitragvon niggie » Mi 23. Apr 2014, 15:25

vielen Dank für die schnelle Info :-)

mokraemer
Senior Member
Beiträge: 3619
Registriert: So 8. Aug 2010, 01:23
Wohnort: Mainz

Re: Zertifikat abgelaufen

Beitragvon mokraemer » Mi 23. Apr 2014, 23:08

Das Zertifikat betrifft alle Java-Teile von WE!
Bei den meisten aktuellen Installationen dürfte das mittlerweile kaum noch eine Rolle spielen.

Hauptsächlich eben für das Editor-Plugin und den Datei-Upload. Bei älteren Versionen noch für das Menü.
webEdition-Kern-Entwickler

alaskana
webEdition Partner
webEdition Partner
Beiträge: 105
Registriert: Sa 5. Feb 2005, 08:09
Kontaktdaten:

Re: Zertifikat abgelaufen

Beitragvon alaskana » Mi 3. Sep 2014, 12:13

Kann es sein, dass das Problem wieder oder noch besteht. Heute habe ich plötzlich auch dieses Problem bei Websites, bei denen ich gestern noch problemlos das Editor-Plugin nutzen konnte. Was kann man da tun?

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe.

Michael

mokraemer
Senior Member
Beiträge: 3619
Registriert: So 8. Aug 2010, 01:23
Wohnort: Mainz

Re: Zertifikat abgelaufen

Beitragvon mokraemer » Mi 3. Sep 2014, 12:55

du kannst unter java Ausnahmen für die Zertifikate definieren
webEdition-Kern-Entwickler

alaskana
webEdition Partner
webEdition Partner
Beiträge: 105
Registriert: Sa 5. Feb 2005, 08:09
Kontaktdaten:

Re: Zertifikat abgelaufen

Beitragvon alaskana » Do 4. Sep 2014, 11:20

Danke für die schnelle Antwort.

Wo genau kann ich das einstellen. Ich habe die URL bereits unter "Sicherheit => Liste der ausgenommenen Websites" eingetragen. Das hat leider nichts gebracht. Geholfen hat nur, wenn ich unter "Erweitert" bei "Zertifikatentzugsprüfungen ausführen für" den Punkt "Nicht prüfen (nicht empfohlen)" auswähle. Allerdings kann man das doch keinem Endkunden zumuten. Gibt es da keine andere Lösung?

ThomasGoebe

Re: Zertifikat abgelaufen

Beitragvon ThomasGoebe » Do 4. Sep 2014, 11:47

Hallo alaskana,

bzgl. der Ausnahme weiss mokraemer mehr und wird sicher noch antworten.
Wir prüfen derzeit die Verlängerung des Zertifikats, auch wenn es nur noch für sehr wenige Stellen in aktuellen webEdition Versionen benötigt wird.
Danke für den Hinweis an dieser Stelle!

rhorbas
webEdition Gold Partner
webEdition Gold Partner
Beiträge: 205
Registriert: Do 1. Jan 1970, 02:00

Re: Zertifikat abgelaufen

Beitragvon rhorbas » Do 4. Sep 2014, 12:21

Ich hab das Problem auch seit heute. Ich bin ziemlich von dem Editor-Plugin abhängig, zusammen mit Active State Komodo rockt das sehr. Wenn es möglich ist, eine Ausnahme zu erstellen, ist mir das Recht, aber wichtig wäre mir vor allem, dass das langfristig weiter unterstützt wird.

Wer das noch nie ausprobiert hat: Man kann über "Editor starten" ein externes Programm starten, mit dem man dann we-Inhalte bearbeiten kann. Für Bilder habe ich das mal für den gimp gemacht, leider klappt das seit einiger Zeit nicht mehr, aber das ist mir nicht so wichtig, mir liegen die Bilder meist korrekt vor. Dürfte für Redakteure ein echter Killer sein. Aber Code (tmpl, css, php) geht ganz hervorragend: Man trägt z.B. den Komodo als Programm für diese Dateiarten ein, und dann wird die Datei darin geöffnet. tmpl kann man als php-Datei in Komodo sehr gut bearbeiten, die Syntax wird bis auf verschachtelte html/we-Tags gut erkannt. css und php sind sowieso problemlos. Wenn man dann im Programm speichert, wird die Datei wieder in we geladen, und man kann dort speichern.

Völlig genial. Zusammen mit Zen Coding/Emmet viel besser als jede Textarea mit JS Code-Editor!

Wenn man eine Versionsverwaltung hat, kann man das Verzeichnis

Code: Alles auswählen

%appdata%\webedition_e.V\editorPlugin\cache\
mit aufnehmen, dann hat man eine echte Versionsverwaltung.

Natürlich kann man auch die Dateien von Hand erstellen und dann nach WE kopieren. Aber das ist um Meilen schlechter als das Plugin!

Also: Ausprobieren!

alaskana
webEdition Partner
webEdition Partner
Beiträge: 105
Registriert: Sa 5. Feb 2005, 08:09
Kontaktdaten:

Re: Zertifikat abgelaufen

Beitragvon alaskana » Fr 5. Sep 2014, 09:45

Ich stimme rhorbas zu 100% zu. Wir sind ebenfalls auf die Arbeit mit dem Editor-Plugin angwiesen, da die Arbeit mit dem Template-Editor im Browser weniger effizient ist. Deshalb hoffe ich, dass das Problem behoben werden kann, auf welche Weise auch immer.

mokraemer
Senior Member
Beiträge: 3619
Registriert: So 8. Aug 2010, 01:23
Wohnort: Mainz

Re: Zertifikat abgelaufen

Beitragvon mokraemer » Fr 5. Sep 2014, 16:59

Ich nutze das Plugin auch täglich mehrfach.

ganz um die Ausnahme wird man mit einer neuen Java Version eh nicht drumherum kommen. Die Policies, die dort in das Sicherheitsmodell eingeflossen sind, lassen sich nicht mehr damit vereinen, daß man ein signiertes Plugin zum Download anbietet (leider). Innerhalb des Plugins müßte (signiert) der Name der Domain auf der es eingesetzt wird hinterlegt werden.

In der nächsten Version, die demnächst erscheint, werden wir auch wieder ein neues Zertifikat haben.
webEdition-Kern-Entwickler

rhorbas
webEdition Gold Partner
webEdition Gold Partner
Beiträge: 205
Registriert: Do 1. Jan 1970, 02:00

Re: Zertifikat abgelaufen

Beitragvon rhorbas » Fr 5. Sep 2014, 17:07

mokraemer hat geschrieben:ganz um die Ausnahme wird man mit einer neuen Java Version eh nicht drumherum kommen.
Gibts denn einen Workaround, um das Plugin trotz abgelaufenem Zertifikat trotzdem auszuführen?
mokraemer hat geschrieben:In der nächsten Version, die demnächst erscheint, werden wir auch wieder ein neues Zertifikat haben.
Dann bin ich schon gespannt, Danke!

mokraemer
Senior Member
Beiträge: 3619
Registriert: So 8. Aug 2010, 01:23
Wohnort: Mainz

Re: Zertifikat abgelaufen

Beitragvon mokraemer » Mo 8. Sep 2014, 10:19

webEdition-Kern-Entwickler

rhorbas
webEdition Gold Partner
webEdition Gold Partner
Beiträge: 205
Registriert: Do 1. Jan 1970, 02:00

Re: Zertifikat abgelaufen

Beitragvon rhorbas » Mo 8. Sep 2014, 10:49

mokraemer hat geschrieben:ja, gibt es: http://forum.webedition.org/viewtopic.p ... gen#p93603
Das funkioniert so bei mir nicht. Die Sites habe ich alle längst in den Ausnahmen drin, aber mir wird trotzdem gnadenlos lediglich das abgelaufene Zertifikat gemeldet, ohne weiter Möglichkeit der Einflussnahme.

(...)

Ah, das hier hilft erst mal, wenn auch mit ungutem Gefühl:

Systemsteuerung -> Java:

Zertifikatsenzugsprüfungen ausführen für
(o) Nicht prüfen (nicht empfohlen)

mokraemer
Senior Member
Beiträge: 3619
Registriert: So 8. Aug 2010, 01:23
Wohnort: Mainz

Re: Zertifikat abgelaufen

Beitragvon mokraemer » Mo 8. Sep 2014, 11:34

da scheinen sich Java versionen zu unterscheiden:
bei mir fragt er einmalig, ob er das Zertifikat akzeptieren soll und dann ist gut.

Ob dich das andere wirklich so sehr interessiert (wo gibt es sonst noch Java Applets), oder es die Welt wirklich sicherer macht, halte ich für fragwürdig.
webEdition-Kern-Entwickler


Zurück zu „webEdition Installation & Update“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste