Problem mit Installation bei Strato

Fragen und Infos zur Installation & Update von webEdition.
imago
Member
Beiträge: 47
Registriert: Di 11. Aug 2009, 10:59

Problem mit Installation bei Strato

Beitragvon imago » Mo 8. Sep 2014, 17:33

Hallo!

Hat jemand aktuell ein webEdition in einem Unterverzeichns bei Strato installlieren können, das von einer Subdomain aufgerufen wird? Ich bekomme eine fertige Website (bei domainfactory) nicht auf den Webserver eines Kunden bei Strato. D.h. webEdition ist sichtbar und man kann damit arbeiten, aber er schreibt die Dokumente nicht auf den Server und es gibt nur weiße Seiten.

Der Errorlog besagt ganz klar, dass der Pfad falsch ist und Dateien nicht gefunden werden können. Das liegt daran, dass zwar die Document Root bei der Installation von webEdition richtig eingegeben wurde, die Document root der Subdomain aber falsch ist. Die Document root berücksichtigt nicht das Unterverzeichnis, auf das die Subdomain leitet. Alles bereits getestet und versucht. Strato gibt keine brauchbaren Tipps. Zumindest müsste ich lt. Support die Coredaten von webEdition entsprechend umprogrammieren, damit die Dokument root in den Core daten dann das Installationsverzeichnis der Subdomain berücksichtigt :-(

Meine Frage ist deshalb auch, ob jemand bei Strato das Problem bereits hatte und ggf. lösen konnte. Über einen Tipp wäre ich und mein Kunde sehr dankbar. Strato hilft nach mehreren Anfragen leider nicht weiter.

Grüße
Bernward

mokraemer
Senior Member
Beiträge: 3619
Registriert: So 8. Aug 2010, 01:23
Wohnort: Mainz

Re: Problem mit Installation bei Strato

Beitragvon mokraemer » Mo 8. Sep 2014, 20:12

Man sollte eigentlich nie einen abweichenden Document_root eingeben müssen.
Ich vermute mal, daß du die Installation über http://domain/unterverzeichnis gemacht hast - und nicht über
http://subdomain.domain/

Die Variante mit dem Unterverzeichnis geht wohl auch, ist aber nicht zu bevorzugen und ich meine mich zu erinnern, daß es bei der 6.3.8 einen Fehler in den Vorlagen gab, weshalb hier vermutlich auch die Inhalte nicht angezeigt werden.
Mit der 6.3.9 sind wir derzeit jetzt im Beta Stadium - evtl. hilft dir das ja weiter.
webEdition-Kern-Entwickler

e_herrmann
Senior Member
Beiträge: 1319
Registriert: Do 22. Mai 2003, 23:25

Re: Problem mit Installation bei Strato

Beitragvon e_herrmann » Mo 8. Sep 2014, 20:13

Hallo Bernward,
dass es bei Strato Problem mit Installationen aus Subdomains gibt ist bekannt. Im Forum kannst du auch einige Posts dazu finden. Ein Lösung hierfür gibt es meines Wissens nicht, außer die WE-Installation nicht auf der Subdomain vorzunehmen.
Strato liefert auf der Subdomain einen falschen Wert für $_SERVER['DOCUMENT_ROOT'] zurück, damit kann WE nicht umgehen.
Hier findest Posts zum Thema: http://forum.webedition.org/search.php? ... ain+strato

Grüße Elko
Elko Herrmann
komplexx | internet.fotografie
web: http://www.komplexx.de

ThomasGoebe

Re: Problem mit Installation bei Strato

Beitragvon ThomasGoebe » Di 9. Sep 2014, 00:32

Doch, es gibt m.E. eine Lösung. Eben bei der webEdition Installation den richtigen Pfad für den Document_Root angeben. WebEdition nutzt dann diesen Pfad. Das müsste eigentlich klappen.

Benutzeravatar
blaubarschbube
Senior Member
Beiträge: 133
Registriert: Mo 14. Sep 2009, 17:27

Re: Problem mit Installation bei Strato

Beitragvon blaubarschbube » Mo 14. Dez 2015, 20:42

Was wäre in dem Fall der richtige Pfad?

bolleone
Senior Member
Beiträge: 601
Registriert: So 4. Jul 2004, 00:24
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: Problem mit Installation bei Strato

Beitragvon bolleone » Mo 14. Dez 2015, 21:12

multimediadesign.net · Atelier für Kommunikation
Grimmstr. 3 · 40235 Düsseldorf
Telefon ++49-211-4981791 · Telefax ++49-211-4981792
http://www.multimediadesign.net · bolle@multimediadesign.net

Benutzeravatar
blaubarschbube
Senior Member
Beiträge: 133
Registriert: Mo 14. Sep 2009, 17:27

Re: Problem mit Installation bei Strato

Beitragvon blaubarschbube » Mo 14. Dez 2015, 22:18

funktioniert leider nicht.

Sperling
Junior Member
Beiträge: 22
Registriert: So 12. Apr 2015, 11:31

Re: Problem mit Installation bei Strato

Beitragvon Sperling » Do 17. Dez 2015, 20:07

Ich arbeite ständig mit webEdition auf dem Strato. Ich erstelle ein Unterordner per FTP, lade da hoch den OnlineInstaller (Version 2.9.0.0) und verlinke ein Subdomain mit dem Ordner. Was wichtig ist, Strato erkennt nicht richtig das Document Root. Man muss bei der Installation das Document Root vom Strato kopieren (das sieht man bei der Installation), in das Feld unten einfügen und dazu den Ordner-Namen (wo webEdition installiert wird) eingeben! Das funktioniert wunderbar mit webEdition-Versionen 6.2.7 und ab 6.4.1. So habe ich schon ca. 10 webDition Installationen gemacht. Kann sein, das mit der Versionen 6.3 nicht funktioniert, habe ich nicht getestet.


Zurück zu „webEdition Installation & Update“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 22 Gäste