webEdition mit php 5.6

Fragen und Infos zur Installation & Update von webEdition.
Benutzeravatar
g0r
Junior Member
Beiträge: 17
Registriert: Fr 6. Jan 2012, 11:39
Kontaktdaten:

webEdition mit php 5.6

Beitragvon g0r » Do 25. Sep 2014, 18:05

Hat schon jemand webEdition mit PHP 5.6 im betrieb?
Oder sollte man es noch vermeiden?

Ich habe jetzt bei mir die neueste Version von webEdition auf PHP 5.6 Installiert und wollte mich nur absichern ob es mir vielleicht später Nachteile bringt. :roll:

Grüße
webdesign inspiration http://www.niceoneilike.com
Freelance: http://www.vrey.de
webEdition developer http://www.xport.de

mokraemer
Senior Member
Beiträge: 3619
Registriert: So 8. Aug 2010, 01:23
Wohnort: Mainz

Re: webEdition mit php 5.6

Beitragvon mokraemer » Do 25. Sep 2014, 22:08

Wenn du eine aktuelle Version von WE hast, geht es. Es könnte allerdings sein, daß du innerhalb von WE ein paar Veraltet (Deprecated) Hinweise ins Log bekommst.
Die werden wir wohl erst im Laufe der 6.4.1 final fixen.
webEdition-Kern-Entwickler

Benutzeravatar
g0r
Junior Member
Beiträge: 17
Registriert: Fr 6. Jan 2012, 11:39
Kontaktdaten:

Re: webEdition mit php 5.6

Beitragvon g0r » Fr 26. Sep 2014, 16:38

Achso ok, das klingt gut.
Und ja ich bin eigentlich immer auf der neusten Version.
webdesign inspiration http://www.niceoneilike.com
Freelance: http://www.vrey.de
webEdition developer http://www.xport.de

WBTMagnum
webEdition Partner
webEdition Partner
Beiträge: 1825
Registriert: Di 7. Mär 2006, 16:50
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: webEdition mit php 5.6

Beitragvon WBTMagnum » Di 26. Jan 2016, 12:51

Weil's gerade bei einem unserer Projekte Thema ist, wärme ich den Thread wieder auf:

Die PHP 5.6 Kompatibilität könnte man eigentlich bei den webEdition Systemvoraussetzungen anführen. Wäre außerdem interessant, wie es mit dem PHP 7.x Support aussieht.


Liebe Grüße,
Sascha

mokraemer
Senior Member
Beiträge: 3619
Registriert: So 8. Aug 2010, 01:23
Wohnort: Mainz

Re: webEdition mit php 5.6

Beitragvon mokraemer » Di 26. Jan 2016, 13:51

Hmm, eigentlich führen wir ja nur auf was nicht geht. Mit php 7 hast du da eher recht. Das ist ja erst seit kurzen raus und ich bin auch jetzt erst dazu gekommen mal eine Testumgebung dafür zu schaffen.
Mit php 7 ist die mysql-Erweiterung weg - d.h. es muß vorher bereits auf mysqli umgestellt sein, was aber idr. sogar bereits automatisch geht. Vielfach werden die Leute wohl aufgrund von eigenen Vorlagen eher Probleme bekommen, wenn sie selbst mysql_query benutzt haben. Soweit ich WE7 bisher getestet habe, scheint die mit PHP 7 zu laufen (den Installer und Updater haben wir die Tage soweit dazu kompatibel gemacht). Ich denke WE ab 6.4.4 sollte weitestgehend laufen - an ein paar Ecken wird es da definitiv noch krachen. Vermutlich werden wir auch WE 7 nicht vollständig kompatibel mit PHP 7 bekommen. Vermutlich erst mit WE 7.0.1/.2
webEdition-Kern-Entwickler

WBTMagnum
webEdition Partner
webEdition Partner
Beiträge: 1825
Registriert: Di 7. Mär 2006, 16:50
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: webEdition mit php 5.6

Beitragvon WBTMagnum » Di 26. Jan 2016, 14:12

Hallo Marc,

Ich sehe da folgende Unschärfe bei den webEdition Systemvoraussetzungen hinsichtlich PHP 5.6:
ab Version 6.3.7 ist webEdition vollständig PHP 5.5 kompatibel, wenn die Datenbank-Verbindung auf mysqli_[connect,pconnect] umgestellt ist
Da PHP 5.6 ansonsten nicht erwähnt wird, könnte man darauf schließen das PHP 5.6 noch nicht unterstützt wird.


Liebe Grüße,
Sascha

mokraemer
Senior Member
Beiträge: 3619
Registriert: So 8. Aug 2010, 01:23
Wohnort: Mainz

Re: webEdition mit php 5.6

Beitragvon mokraemer » Di 26. Jan 2016, 16:46

gut, hab das mal ergänzt.
webEdition-Kern-Entwickler

WBTMagnum
webEdition Partner
webEdition Partner
Beiträge: 1825
Registriert: Di 7. Mär 2006, 16:50
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: webEdition mit php 5.6

Beitragvon WBTMagnum » Di 26. Jan 2016, 17:34

Super! Aber stimmt das? Oben hast du geschrieben, dass erst 6.4.1 vollständig PHP 5.6 kompatibel sein wird.

Liebe Grüße,
Sascha

mokraemer
Senior Member
Beiträge: 3619
Registriert: So 8. Aug 2010, 01:23
Wohnort: Mainz

Re: webEdition mit php 5.6

Beitragvon mokraemer » Di 26. Jan 2016, 17:41

wenn man von den deprecated Meldungen absieht - aber das kann man ja durchaus als Kompatibel bezeichnen.
webEdition-Kern-Entwickler


Zurück zu „webEdition Installation & Update“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Ahrefs [Bot] und 14 Gäste