Probleme beim php-file-handling seit Update auf 6.3.9

Fragen und Infos zur Installation & Update von webEdition.
Benutzeravatar
igma
Member
Beiträge: 53
Registriert: Mi 4. Mär 2009, 16:10

Probleme beim php-file-handling seit Update auf 6.3.9

Beitragvon igma » Mo 27. Okt 2014, 23:40

Ich arbeite gerade an einem sehr umfangreichen Projekt, welches leider auch mit sich führt, dass ich einige Dateioperationen per php durchführen muss. Seit dem Update auf 6.3.9 sind mir bisher folgende Punkte aufgefallen, die nun nicht mehr funktioneren:
  • Das Löschen von Dokument per deleteFile() funktioniert nun nicht mehr, da die Funktion nicht mehr gefunden wird.
  • Das erzeugen von Bildern/Dokumenten per new we_imageDocument() bzw. new we_otherDocument() funktioniert zwar, die Dokumente scheinen jedoch nach we_save() nicht mehr veröffentlich zu werden.
  • Das automatische erzeugen von Thumbnails mit createThumb() scheint auch nicht zu funktionieren, wobei das auch mit dem vorherigen Punkt zusammenhängen kann
  • Wenn we_delete.inc.php depricated ist, heißt das auch, dass ich nicht mehr mit we_delete_fn.inc.php arbeiten sollte?
Über Workarounds würde ich mich sehr freuen!

Benutzeravatar
igma
Member
Beiträge: 53
Registriert: Mi 4. Mär 2009, 16:10

Re: Probleme beim php-file-handling seit Update auf 6.3.9

Beitragvon igma » Mo 27. Okt 2014, 23:55

Ich glaube, zum Löschen von Dokumenten den Workaround in deleteEntry() gefunden zu haben. Leider kann ich damit keine Verzeichnisse löschen. Gibt es noch eine Funktion, die alle Dokumenttypen abdeckt?

Benutzeravatar
igma
Member
Beiträge: 53
Registriert: Mi 4. Mär 2009, 16:10

Re: Probleme beim php-file-handling seit Update auf 6.3.9

Beitragvon igma » Di 28. Okt 2014, 19:22

Mittlweile konnte alles (teilweise im Bugtracker) gelöst werden.
  • Das Löschen habe ich mittlerweile mit dem <we:delete id="" /> Tag gelöst, welches an der benötigten stelle einfach von php umschlossen wird. Sprich: ...?><we:delete id="$id" forceedit="true" /><?php...
  • Das Problem beim Fileupload war eine einzelne Zeile, die seit 6.3.9 wohl nicht mehr benötigt wird bzw. zu genau diesem Problem geführt hat. Ich füge unten meine Uploadfunktion an, für alle, die eventuell ähnliche Probleme haben.
  • Das erzeugen von Thumbnails per php funktioniert nach wie vor einwandfrei. Die Ursache war tatsächlich der Fehler in der Uploadfunktion
  • we_delete_fn.inc.php muss (in meinem Fall) ebenfalls nicht mehr inkludiert werden, da <we:delete /> auch die Thumbnails löscht

Code: Alles auswählen

function uploadFile($file,$parentid)
{	
	// übergeben wird ein $_FILE-Objekt, also z.B. $_FILE['upload']

	// Extension ermitteln
	$pathinfo = pathinfo($file['name']);
	$ext = strtolower($pathinfo['extension']);
	
	$path = $file['tmp_name'];
	$filedata = file_get_contents($path);
	
	// Filename
	$filename = md5(userVal('id').time()); // wird in meinem Fall verschlüsselt
	
	if(isImage($file)) $doc = new we_imageDocument();
	else $doc = new we_otherDocument();
	
	$doc->Filename = $filename;
	$doc->Extension = '.'.$ext;
	$doc->Text = $doc->Filename.$doc->Extension;
	$doc->Path = id_to_path($parentid) .'/'. $doc->Text;
	$fileserverpath = $_SERVER['DOCUMENT_ROOT'].$doc->Path;
	file_put_contents($fileserverpath, $filedata);
	$doc->setParentID($parentid);
	$doc->setElement("filesize", filesize($fileserverpath), "attrib");
	$doc->setElement("type", getContentTypeFromFile($path), "attrib");
	$doc->Table = FILE_TABLE;
	$doc->DocChanged = true;
	$doc->we_save();
	return $doc->ID;
}

Sperling
Junior Member
Beiträge: 22
Registriert: So 12. Apr 2015, 11:31

Re: Probleme beim php-file-handling seit Update auf 6.3.9

Beitragvon Sperling » Di 5. Apr 2016, 12:02

Vielen Dank für die HInweise! Das hat mehr SEHR geholfen.


Zurück zu „webEdition Installation & Update“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste