Update 6.3.x auf 6.4.0 --> Skalierung der Bilder in Listview

Fragen und Infos zur Installation & Update von webEdition.
webst
Member
Beiträge: 60
Registriert: Fr 12. Mär 2004, 17:38
Wohnort: Jena
Kontaktdaten:

Update 6.3.x auf 6.4.0 --> Skalierung der Bilder in Listview

Beitragvon webst » Do 12. Mär 2015, 12:51

Hallo Leute,
nach meinem Update von 6.3.x auf 6.4.0 werden die per Listview eingebundenen Grafiken verzerrt dargestellt.

Mein Code Listview:

Code: Alles auswählen

<we:listview type="document" name="team" doctype="Mitarbeiter" order="we_filename" searchable="false"><we:repeat>
<tr>
<td valign="top"><we:field type="img" name="Bildaktuell" hyperlink="true" width="55" border="0" class="bildright25" /></td>
<td valign="top">...</td>
</tr>
</we:repeat></we:listview>
Und auch auf der Detailseite funktioniert die Einbindung nicht mit width="105":

Code: Alles auswählen

<tr>
<td valign="top"><we:img name="Bildaktuell" width="105" border="0" showinputs="false"  class="bildright25" /></td>
<td valign="top">...</td></tr>
Die Bilder sind mit unterschiedlichen Bildmaßen hochgeladen, z.B. 200 Pixeln Breite und sollen dann sowohl auf der Übersicht und der Detailseite auf 55 bzw. 105 px skaliert werden.

Ich habe die Listview schon umbenannt und auch die Bildnamen, aber leider kein Erfolg.
Ist evtl. eine bestimmte Servervoraussetzung für das Skalieren notwendig?

danke Euch für einen Tipp!

Ines

e_herrmann
Senior Member
Beiträge: 1319
Registriert: Do 22. Mai 2003, 23:25

Re: Update 6.3.x auf 6.4.0 --> Skalierung der Bilder in List

Beitragvon e_herrmann » Do 12. Mär 2015, 13:45

Hi,
es gab mal eine Umstellung bei den Attributen width und height. Früher wurden diese wenn sie nicht im Tag waren, nicht ausgespielt. Aktuell werden sie dann ausgegeben. Wenn du sie nicht haben möchtest, musst du width="" angeben.
Für deine Zwecke gibt es aber auch das Attribut thumbnail, das erstellt dir automatisch Miniaturansichten in der richtigen Größe. In einer Übersicht Bilder mit 200px Breite zu laden um sie auf 55px zu verkleinern ist nicht so schön.
Miniaturansichten musst du erst unter "Extras > Miniaturansichten " anlegen, bevor du sie im Tag verwenden kannst.

Grüße Elko
Elko Herrmann
komplexx | internet.fotografie
web: http://www.komplexx.de

webst
Member
Beiträge: 60
Registriert: Fr 12. Mär 2004, 17:38
Wohnort: Jena
Kontaktdaten:

Re: Update 6.3.x auf 6.4.0 --> Skalierung der Bilder in List

Beitragvon webst » Do 12. Mär 2015, 15:38

Hallo Elko,
danke für die schnelle Antwort. Ich habe mich jetzt für die Variante ohne Thumbnail-Generierung width="55" height="" entschieden, um dem Redakteur die Arbeit zu erleichtern ...
Gruß Ines


Zurück zu „webEdition Installation & Update“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 60 Gäste