Fehler 404 Seite mit falschem Header

Fragen und Infos zur Installation & Update von webEdition.
fra
Senior Member
Beiträge: 221
Registriert: So 12. Okt 2008, 11:55

Fehler 404 Seite mit falschem Header

Beitragvon fra » Do 7. Mai 2015, 18:44

Hallo,

Im Redaktionssystem habe ich eine Fehlerseite für Fehler-404-Seiten (error.php) angelegt, die aufgerufen werden soll, wenn eine Seite nicht (mehr) existiert.

Für WebEdition SEO URLs habe ich die htaccess-Datei um folgende Zeilen erweitert:

# WebEdition SEO URLs
RewriteCond %{REQUEST_FILENAME} !-f
RewriteCond %{REQUEST_FILENAME} !-d
RewriteRule ^(.*)$ /webEdition/redirectSEOurls.php [L]
ErrorDocument 404 /webEdition/redirectSEOurls.php

und

# Error-Dokuments
ErrorDocument 401 /error.php
ErrorDocument 402 /error.php
ErrorDocument 403 /error.php
ErrorDocument 404 /error.php

1. Variante:
Die error.php wird nur angezeigt, wenn ich # WebEdition SEO URLs und die dazugehörigen Zeilen aus der htaccess-Datei lösche. Im Header der Seite wird dann korrekt ausgegeben: HTTP/1.1 404 Not Found

2. Variante
Wenn ich # WebEdition SEO URLs und die dazugehörigen Zeilen in der htaccess belasse, wird eine leere Seite im Browser angezeigt und im Header der Seite steht: HTTP/1.1 200 OK

3. Variante
Ich lasse die htaccess-Datei unverändert und gebe in WebEdition unter Einstellungen/SEO-Links/Fehlerseite für nicht existierende Objekte die error.php an. Dann wird die error.php angezeigt, aber im Header der Seite steht: HTTP/1.0 200 OK

Auf den Eintrag #WebEdition SEO URLs kann ich nicht verzichten und trotzdem möchte ich, dass die error.php bei Bedarf angezeigt wird und im Header der Seite dann korrekt steht: HTTP/1.1 404 Not Found

Hat jemand eine Lösung?

MfG
fra

mokraemer
Senior Member
Beiträge: 3619
Registriert: So 8. Aug 2010, 01:23
Wohnort: Mainz

Re: Fehler 404 Seite mit falschem Header

Beitragvon mokraemer » Sa 9. Mai 2015, 19:08

Hi,
deine Beobachtung ist total logisch, denn die Seo-Weiterleitung ist ja eine Weiterleitung auf nicht real existierenden Dateien.
Wenn du eine Fehlerseite aktivieren willst, kannst du in den Seo-Einstellungen von WE die Fehlerseite festlegen und ebenso, ob das Header mit 200 oder 404 als Statuskode ausgegeben wird.
webEdition-Kern-Entwickler

fra
Senior Member
Beiträge: 221
Registriert: So 12. Okt 2008, 11:55

Re: Fehler 404 Seite mit falschem Header

Beitragvon fra » So 10. Mai 2015, 14:14

Danke für den Hinweis auf den Kartenreiter SEO-Links unter Einstellungen.
Den entsprechenden Punkt habe ich als solchen nicht wahrgenommen, weil dort steht:

"Fehlerseite für nicht existierende Objekte"

"Objekte" ist für mich irreführend. Ich habe die Beschriftung so interpretiert, dass sie sich nur auf Objektseiten bezieht.

Grüße
fra

mokraemer
Senior Member
Beiträge: 3619
Registriert: So 8. Aug 2010, 01:23
Wohnort: Mainz

Re: Fehler 404 Seite mit falschem Header

Beitragvon mokraemer » Mo 11. Mai 2015, 11:10

ja, verstehe ich - müßte man vielleicht klarer mit Seiten und Objekten beschreiben.

Die Denkweise war wohl eher, alles was als Seite gefunden wird ja ausgeliefert wird, dann kommen die Objekte und wenn da nichts gefunden wird, dann eben dies ausgeben.
webEdition-Kern-Entwickler

Benutzeravatar
Carrear
webEdition Partner
webEdition Partner
Beiträge: 646
Registriert: Do 17. Jan 2013, 03:02
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Fehler 404 Seite mit falschem Header

Beitragvon Carrear » Mi 26. Aug 2015, 11:18

Seit 2010 bis heute ist die Beschriftung leider nicht angepasst. Zudem funktioniert das ganze bei mir gerade nicht. Ich habe eine 404 Seite erstellt und diese auch unter den Einstellungen entsprechend angegeben. 'Untersdrücke 404 not found' steht auf false. htacces:

RewriteEngine On
RewriteBase /
RewriteCond %{REQUEST_FILENAME} !-f
RewriteCond %{REQUEST_FILENAME} !-d
RewriteRule ^(.*)$ /webEdition/redirectSEOurls.php [L]
ErrorDocument 404 /webEdition/redirectSEOurls.php
RewriteCond %{HTTP_HOST} ^www\.(.*)$ [NC]
RewriteRule ^(.*)$ http://%1/$1 [R=301,L]
RewriteRule ^index\.(html?|php)$ http://%{HTTP_HOST}/ [R=301,QSA,L]


Der ganze andere KRam mit dem www und so funktioniert, aber die 404 wird nicht angezeigt, bzw im Firefox bleibt es dann eben einfach leer und in Edge zeigt er wenigstens die eigene 404 an - bringt mich jetzt aber auch nicht weiter.

Sieht jemand noch einen Fehler?

EDIT: Egal was ich dort als ErrorDocument angebe (also auch z.B. google oder so) - es greift nicht. Alles andere in der htaccess funktioniert.

mokraemer
Senior Member
Beiträge: 3619
Registriert: So 8. Aug 2010, 01:23
Wohnort: Mainz

Re: Fehler 404 Seite mit falschem Header

Beitragvon mokraemer » Mi 26. Aug 2015, 12:16

@Martin: haben wir dazu einen Bug-Report?
Wir können nicht alles aus dem Forum selbst als Bugs posten.
Mit heute meinst du die 6.4.2?
webEdition-Kern-Entwickler

Benutzeravatar
Carrear
webEdition Partner
webEdition Partner
Beiträge: 646
Registriert: Do 17. Jan 2013, 03:02
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Fehler 404 Seite mit falschem Header

Beitragvon Carrear » Mi 26. Aug 2015, 12:22

Ja, 6.4.2 - BugReports muss ich wohl mal in meiner Freizeit schreiben. Hier ist im Moment zu viel los um es hier und dort zu schreiben und eine akute Hilfe bekomme ich durch einen Bug-Report nicht. Werde das die Tage mal nachholen für die 2-3 Sachen die mir aufgefallen sind.

mokraemer
Senior Member
Beiträge: 3619
Registriert: So 8. Aug 2010, 01:23
Wohnort: Mainz

Re: Fehler 404 Seite mit falschem Header

Beitragvon mokraemer » Mi 26. Aug 2015, 14:34

@Martin: stimmt nicht ganz, klar können wir nicht für alles auch Patches im Bugtracker bereitstellen - teilweise machen wir das aber auch, wenn es dir aber schon länger aufgefallen ist, hätte es schon gefixt sein können ;-)
Du kannst ja den Text hieraus nehmen, ggfs. um ein paar Details ergänzt.

Vermutlich ist das nur ne Kleinigkeit.
webEdition-Kern-Entwickler

Benutzeravatar
Carrear
webEdition Partner
webEdition Partner
Beiträge: 646
Registriert: Do 17. Jan 2013, 03:02
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Fehler 404 Seite mit falschem Header

Beitragvon Carrear » Mi 26. Aug 2015, 14:46

Leichter Fehler oder schwerer Fehler :D ? Natürlich schwer, immerhin Suchmaschinenrelevant und blöd für die Nutzer in einem weißen nichts zu landen.

http://qa.webedition.org/tracker/view.php?id=10030

mokraemer
Senior Member
Beiträge: 3619
Registriert: So 8. Aug 2010, 01:23
Wohnort: Mainz

Re: Fehler 404 Seite mit falschem Header

Beitragvon mokraemer » Mi 26. Aug 2015, 16:47

nee Suchmaschinenrelevant ist das nicht, die Suchmaschinen werten ja den Statuskode aus und der wird ja ausgegeben.
webEdition-Kern-Entwickler

Benutzeravatar
Carrear
webEdition Partner
webEdition Partner
Beiträge: 646
Registriert: Do 17. Jan 2013, 03:02
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Fehler 404 Seite mit falschem Header

Beitragvon Carrear » Mi 9. Sep 2015, 10:36

Suchmaschinenerelevant insofern, dass einschlägige Testing-Tools eine individuelle 404 Seite als positiv, bzw. das Fehlen einer solcher als negativ für die technische Qualität bewerten. Technische Qualität ist doch ein Ranking-Faktor oder nicht?


Zurück zu „webEdition Installation & Update“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot], Google [Bot] und 39 Gäste