Fehler von 6.3.9 auf 6.4.1

Fragen und Infos zur Installation & Update von webEdition.
autarkicenergy

Fehler von 6.3.9 auf 6.4.1

Beitragvon autarkicenergy » Do 30. Jul 2015, 14:27

Hallo,

ich muss gerade an einer Firmenwebsite arbeiten und habe keinerlei brauchbare Erfahrung bezüglich webEdition oder MySQL...

Momentan habe ich webEdition von 6.2.7 auf 6.3.9 geupdatet. Das hat alles gut funktioniert. Alle Seiten konnten auch im Internet aufgerufen werden.
Danach habe ich von der 6.3.9 auf die aktuellste Version geupdatet. Hier haben sich anscheinend viele Fehler entwickelt, die ich selber nicht beheben kann.
Geht man auf die Seiten, sind sie weiß.

Ein Downgrade ist nicht möglich, da ich die Zugangsdaten von MySQL nicht kenne oder auslesen kann.
Wenn irgendwie möglich hoffe ich trozdem auf ein Downgrade auf die 6.3.9.
Backups sind soweit auch für die Version erstellt.

Vielleicht kann sich sich die Fehlermeldungen mal jemand genauer anschauen:

Error type:
Error
Error message:
The locale ' ' is no known locale
Script name:
SECURITY_REPL_DOC_ROOT/webEdition/lib/Zend/Locale.php
Line number:
1759

Dies steht bei jedem Error. Insgesamt 70.

Beim Rest bin ich mir bezüglich des Datenschutzes nicht sicher ob ich das öffentlich Posten kann. Das würde ich dann per PN regeln.

Vielen Dank schonmal für eure Bemühungen/Hilfen

Simon von Autarkic Energy

WBTMagnum
webEdition Partner
webEdition Partner
Beiträge: 1825
Registriert: Di 7. Mär 2006, 16:50
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Fehler von 6.3.9 auf 6.4.1

Beitragvon WBTMagnum » Do 30. Jul 2015, 23:23

Hallo Simon,

Ich nehme an du hast nach jedem Update ein Rebuild gemacht?

Ein wenig wundert es mich, dass das Update von 6.2.7 auf 6.3.9 keine Probleme gemacht hat. Das ist unserer Erfahrung nach das kritischere. Zur Info: Mit 6.3 wurde ein neuer, strengerer Parser eingeführt der bei Fehlern in den Templates weniger kulant war.

Die von dir angegebene Fehlermeldung sagt mir jetzt auf Anhieb leider nichts. Ich würde mal vermuten, dass hier eine Sprach / Locale Einstellung nicht gesetzt ist.

Liebe Grüße,
Sascha

autarkicenergy

Re: Fehler von 6.3.9 auf 6.4.1

Beitragvon autarkicenergy » Fr 31. Jul 2015, 07:55

Ich habe von der 6.2.7 ein backup. Nach dem Update auf die 6.3.9 ein rebuild erstellt, backup auch. Danach habe ich auf die aktuelle Version geupdatet sowie ein Rebuild erstellt...


Ich habe jetzt in den Einstellungen -> Oberfläche -> Backend Sprache: Deutsch UTF-8 gesetzt
Dabei fast überall Fragezeichen aufgetaucht. Wieder zurückgesetzt.

mokraemer
Senior Member
Beiträge: 3619
Registriert: So 8. Aug 2010, 01:23
Wohnort: Mainz

Re: Fehler von 6.3.9 auf 6.4.1

Beitragvon mokraemer » Fr 31. Jul 2015, 15:44

nein die Sprache heißt deutsch, die anderen Sprachen kannst du deinstallieren.

Vermutlich ist in der Config die Login-Sprache falsch. Da du die Zwischenversionen ausgelassen hast, kann es sein, daß nicht alle Updatescripte gelaufen sind. Eigentlich sollte man beim Update unbedingt über die 6.3.0 gehen.

In der webEdition/we/include/conf/we_conf.inc sollte es die Einträge folgendermaßen geben:
//Original language of this version of webEdition, used for login-screen
define('WE_LANGUAGE', "Deutsch");

//Original backend charset of this version of webEdition, used for login-screen
define('WE_BACKENDCHARSET', "ISO-8859-1");
webEdition-Kern-Entwickler

autarkicenergy

Re: Fehler von 6.3.9 auf 6.4.1

Beitragvon autarkicenergy » Mo 3. Aug 2015, 10:29

Hallo,

ein Freund hat die Seite gerichtet. Anscheinend hat das Update die Templates zerschossen. Außerdem hat er jede Seite in html umgewandelt.

Einzig die Links wie Kontakt, Impressum oder Landwirte verlinken in Google noch auf die alten php Seiten.
Wenn man in Google "autarkic" eingibt und unter dem Hauptlink auf einen "unterlink" klickst sieht man das Problem.

Wie kann ich das Problem beheben?

Simon von Autark Energy

Benutzeravatar
mausi
Senior Member
Beiträge: 449
Registriert: Di 27. Jan 2004, 16:17
Wohnort: Welver
Kontaktdaten:

Re: Fehler von 6.3.9 auf 6.4.1

Beitragvon mausi » Do 7. Jan 2016, 13:14

Hi,

ich hatte gerade das selbe Problem. Habe von 6.2.7 auf 6.3.9 geupdatet, alle Sprach-Einstellungen vorgenommen (Login-Text war da schon nicht mehr lesbar) und dann auf 6.4.4 geupdatet. Login-Text war immer noch nicht lesbar und es wurde mir jetzt 'The locale '' is no known locale' ausgegeben. Habe dann in der we_conf gesehen, dass dort define("WE_LANGUAGE",'Deutsch_UTF-8'); stannd statt define("WE_LANGUAGE",'Deutsch');. Hab´s geändert und nun funktioniert alles einwandfrei.

lga
OMOC.interactive https://www.omoc.de/ - webEdition e.V. Gründungsmitglied & Ex Fördermitglied

Benutzeravatar
mausi
Senior Member
Beiträge: 449
Registriert: Di 27. Jan 2004, 16:17
Wohnort: Welver
Kontaktdaten:

Re: Fehler von 6.3.9 auf 6.4.1

Beitragvon mausi » Do 7. Jan 2016, 13:24

ps. ich vermute es liegt daran, dass das Update von 6.2.7 auf 6.3.9 immer (egal welche Server, bei all meinen Installationen) bei 98% abbricht ("Ping verloren). Ggf. wird da die we_conf nicht richtig beschrieben.
OMOC.interactive https://www.omoc.de/ - webEdition e.V. Gründungsmitglied & Ex Fördermitglied

WBTMagnum
webEdition Partner
webEdition Partner
Beiträge: 1825
Registriert: Di 7. Mär 2006, 16:50
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Fehler von 6.3.9 auf 6.4.1

Beitragvon WBTMagnum » Do 7. Jan 2016, 15:46

Hallo mausi,

Den von dir beschriebenen Fall hatte ich auch schon öfters. Hast du mal geschaut ob's dazu ein Ticket in der Bugbase gibt. Vielleicht braucht es hier einfach einen Fallback wenn keine valide Sprache ausgewählt ist.

LG,
Sascha

mokraemer
Senior Member
Beiträge: 3619
Registriert: So 8. Aug 2010, 01:23
Wohnort: Mainz

Re: Fehler von 6.3.9 auf 6.4.1

Beitragvon mokraemer » Do 7. Jan 2016, 16:30

In den Updatehinweisen steht explizit, daß ein Update von 6.2.x über die 6.3.0 führen soll!
Es gibt hier keinen Fallback, weil keine gültige Sprache mehr auf dem System vorhanden ist.
In der 6.3.0 sind v.a. auch der Speicherort der Einstellungen von verstreut in webEdition/we/include/conf/ geschehen.
webEdition-Kern-Entwickler

Benutzeravatar
mausi
Senior Member
Beiträge: 449
Registriert: Di 27. Jan 2004, 16:17
Wohnort: Welver
Kontaktdaten:

Re: Fehler von 6.3.9 auf 6.4.1

Beitragvon mausi » Do 7. Jan 2016, 21:03

... ich meine in den Update-Hinweisen gelesen zu haben "immer letzte Version" installieren (hier also 6.3.9) und nicht explizit 6.3.0..
OMOC.interactive https://www.omoc.de/ - webEdition e.V. Gründungsmitglied & Ex Fördermitglied

mokraemer
Senior Member
Beiträge: 3619
Registriert: So 8. Aug 2010, 01:23
Wohnort: Mainz

Re: Fehler von 6.3.9 auf 6.4.1

Beitragvon mokraemer » Fr 8. Jan 2016, 02:41

...grr. ich sehe da gibt es widersprüchliche Aussagen in den Hinweisen.
Also für alle noch mal: erst ein Update auf 6.3.0, danach würde ich einen Zwischenschritt bei 6.3.8 machen und dann auf die aktuelle gehen.
Rebuild braucht man erst am Ende - da wird man dann die Fehler aus den Vorlagen werfen müssen bevor es weiter geht.

Hintergrund: im Laufe der 6.3er Linie, sind ein paar Patches wieder entfernt worden, weil sie bei späteren Updates Probleme bereitet haben.

Zum Thema Ping verloren: ist bekannt, kam glaube ich bei der 6.3.6 - da wurden die Sessions zwischen Backend und Frontend getrennt - und nach dem Einspielen der Dateien ist die alte Session weg. Damit dann da alle Patches laufen, ggfs. das Update noch mal wiederholen.
webEdition-Kern-Entwickler

Benutzeravatar
mausi
Senior Member
Beiträge: 449
Registriert: Di 27. Jan 2004, 16:17
Wohnort: Welver
Kontaktdaten:

Re: Fehler von 6.3.9 auf 6.4.1

Beitragvon mausi » Fr 8. Jan 2016, 10:11

... ah, okay. Dank Dir!
OMOC.interactive https://www.omoc.de/ - webEdition e.V. Gründungsmitglied & Ex Fördermitglied


Zurück zu „webEdition Installation & Update“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Ahrefs [Bot] und 21 Gäste