Problem nach Installation

Fragen und Infos zur Installation & Update von webEdition.
Benutzeravatar
blaubarschbube
Senior Member
Beiträge: 133
Registriert: Mo 14. Sep 2009, 17:27

Problem nach Installation

Beitragvon blaubarschbube » Fr 11. Dez 2015, 22:26

Hallo, habe folgendes Problem:
Onlineinstaller auf Domain (ich nenne sie mal Konzert) ausgeführt: Konzert.de/Onlineinstaller
jedoch wird webEdition auf Domain (ich nenne sie mal "drums") installiert.
Ich logge mich unter Domain "Konzert" in WE ein, Konzert.de/webEdition,
doch wird WE von der Domain "drums" benutzt.
Beide Domains benutzen also die selbe WE-Installation.
drums ist die Hauptdomain, hier soll alles beim alten bleiben, ohne WE, nur HTML.

Kennt jemand das Problem?
Strato

Viele Grüße

mokraemer
Senior Member
Beiträge: 3619
Registriert: So 8. Aug 2010, 01:23
Wohnort: Mainz

Re: Problem nach Installation

Beitragvon mokraemer » Mo 14. Dez 2015, 00:12

Ja, das "Problem" ist bekannt und ein Problem von Strato. Doch dazu gibt es auch eine Lösung:
Beim Installer gibt es den Punkt "abweichenden Docroot" und hier mußt du bei der Installation einer Subdomain (bei Strato) den Pfad dazu eintragen. Denn das Problem ist, daß bei Strato der Docroot-Pfad immer zur Hauptdomain führt.
webEdition-Kern-Entwickler

Benutzeravatar
blaubarschbube
Senior Member
Beiträge: 133
Registriert: Mo 14. Sep 2009, 17:27

Re: Problem nach Installation

Beitragvon blaubarschbube » Mo 14. Dez 2015, 19:59

Ja, das "Problem" ist bekannt und ein Problem von Strato. Doch dazu gibt es auch eine Lösung:
mokraemer hat geschrieben:Beim Installer gibt es den Punkt "abweichenden Docroot" und hier mußt du bei der Installation einer Subdomain (bei Strato) den Pfad dazu eintragen.
Denn das Problem ist, daß bei Strato der Docroot-Pfad immer zur Hauptdomain führt.

Dann muss ich bei Strato anrufen und Docroot erfragen?

Benutzeravatar
blaubarschbube
Senior Member
Beiträge: 133
Registriert: Mo 14. Sep 2009, 17:27

Re: Problem nach Installation

Beitragvon blaubarschbube » Mo 14. Dez 2015, 20:32

Strato kann mir nicht helfen.Vielleicht habe ich mich unverständlich ausgedrückt.
Ich möchte nicht auf einer Subdmain installieren.
Es ist eine eigenständige Domain, bei Strato als Unterverzeichnis angelegt.

WBTMagnum
webEdition Partner
webEdition Partner
Beiträge: 1825
Registriert: Di 7. Mär 2006, 16:50
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Problem nach Installation

Beitragvon WBTMagnum » Mo 14. Dez 2015, 21:28

hey,

wenn ich das richtig verstehe willst du aber in einem anderen verzeichnis mit anderer domain arbeiten, right?

leider kenne ich strato selbst nicht, aber bei domainFACTORY würde das in etwa so ausehen

Code: Alles auswählen

/webseiten/drums   -> drums.domain
/webseiten/konzert -> konzert.domain
bei strato dürfte es nun ein "problem" mit der ermittlung/setzung des DOCUMENT_ROOT geben. du kannst diesen grundsätzlich wie folgt abfragen:

Code: Alles auswählen

<?php echo $_SERVER['DOCUMENT_ROOT']; ?>
sh. http://documentation.webedition.org/wik ... ument-root

stimmen die angezeigten werte für die beiden domains? falls nicht, kannst du eben beim webEdition installer einen abweichenden Docroot angeben.


hth,
sascha

Benutzeravatar
blaubarschbube
Senior Member
Beiträge: 133
Registriert: Mo 14. Sep 2009, 17:27

Re: Problem nach Installation

Beitragvon blaubarschbube » Mo 14. Dez 2015, 21:56

Ich würde gern einen abweichenden Docroot anlegen, weiss aber nicht wie so etwas geht.
Der Docroot beider Domains ist gleich DOCUMENT_ROOT.php : /home/strato/http/premium/rid/03/70/5830370/htdocs
Die Domains sehen so aus. Per Ftp logge ich mich ein und sehe folgendes: ich sehe also den Inhalt "drums.de" mit Index.html Seiten und Verzeichnisse.
Zu sehen ist unter anderem das Verzeichnis Konzert (eigenständige Domain), darin index.html und so weiter. Hier soll webEdition istalliert werden, wird aber jedes mal in "drums" installiert. Eine Ebene höher.

Auf Strato wurde drums.de zuerst angelegt. Konzert.de später. WebEdition wird jetzt jedes mal auf drums.de installiert.

Benutzeravatar
blaubarschbube
Senior Member
Beiträge: 133
Registriert: Mo 14. Sep 2009, 17:27

Re: Problem nach Installation

Beitragvon blaubarschbube » Mo 14. Dez 2015, 22:21

Ich habe e mit einem neuen DocRoot probiert, funktioniert nicht: /home/strato/www/ko/www.konzert.de/htdocs/

WBTMagnum
webEdition Partner
webEdition Partner
Beiträge: 1825
Registriert: Di 7. Mär 2006, 16:50
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Problem nach Installation

Beitragvon WBTMagnum » Di 15. Dez 2015, 11:26

puh, das ist bei strato ja "wunderbar" gelöst. IMHO müsste der richtige doc_root wie folgt lauten:

Code: Alles auswählen

/home/strato/www/ko/www.konzert.de/htdocs/Konzert/
hth,
sascha

Benutzeravatar
blaubarschbube
Senior Member
Beiträge: 133
Registriert: Mo 14. Sep 2009, 17:27

Re: Problem nach Installation

Beitragvon blaubarschbube » Di 15. Dez 2015, 19:16

Vielleicht habe ich mich zwischendurch mit den fiktiven Domains "Konzert.de" und drums.de verhaspelt.
Es ist so:
Im Strato Paket melde ich mich mit drums.de und Passwort an.
Die erste Domain war also drums.de
Im Paket sind 3 Domains inkl.
die 2. war dann Konzert.de.
Mit dem standart-Pfaad wurde webEdition immer auf der ersten Domain installiert
drums.de
Der Pfad hat WE in der richtigen Domain installiert:
/home/strato/www/dr/www.drums.de/htdocs/konzert/

Ich Danke Euch!


Zurück zu „webEdition Installation & Update“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 20 Gäste