Installation Datenbank ?!

Fragen und Infos zur Installation & Update von webEdition.
chwons
Senior Member
Beiträge: 177
Registriert: Mi 19. Apr 2006, 11:59

Installation Datenbank ?!

Beitragvon chwons » Fr 29. Jan 2016, 16:06

Hallo, ich versuche we auf einem HostEurope Server zu installieren, bei der Installation gibt es allerdings Probleme mit der Datenbank. Folgende Meldung wird ausgegeben:
Die von Ihnen angegebene Datenbank 'db10475712-we' existiert nicht. Der von Ihnen gewählte Benutzer verfügt nicht über die benötigten Rechte die Datenbank anzulegen, bzw. zu benutzen. Bitte gehen sie zurück und überprüfen Sie die eingegebenen Benutzerdaten, bzw. die Rechte der Datenbank.
Alle Eingaben sind korrekt, wurden mehrfach kontrolliert.
Hat jemand eine zündende Idee?! Hosteurope ist auch ratlos ...
Ich möchte mitkommen nach Alderan,
es hält mich nichts mehr hier.
Ich möchte mich mit der Macht vertraut
und ein Jedi wie mein Vater werden.

mokraemer
Senior Member
Beiträge: 3619
Registriert: So 8. Aug 2010, 01:23
Wohnort: Mainz

Re: Installation Datenbank ?!

Beitragvon mokraemer » Fr 29. Jan 2016, 17:28

außer das ich die Meldung schon mal von hosteurope gehört habe, nein. bisher konnte uns auch noch keiner Zugang dazu geben damit man das Problem bei Hosteurope anschauen kann. Bei Strato und DF läßt sich das Problem nicht nachstellen.
webEdition-Kern-Entwickler

mokraemer
Senior Member
Beiträge: 3619
Registriert: So 8. Aug 2010, 01:23
Wohnort: Mainz

Re: Installation Datenbank ?!

Beitragvon mokraemer » Fr 29. Jan 2016, 21:50

Hab Zugang bekommen - jetzt sollte das auch dort durchlaufen.
webEdition-Kern-Entwickler

chwons
Senior Member
Beiträge: 177
Registriert: Mi 19. Apr 2006, 11:59

Re: Installation Datenbank ?!

Beitragvon chwons » Di 2. Feb 2016, 09:42

ich habe die Tage mehrfach und stundenlang mit hosteurope telefoniert. es muss ein Fehler der Datenbank sein. wir haben alles ausprobiert, selbst eine Datenbank extern einzulagern.
ich habe nun folgende Fehlermeldung bei der manuellen Installation erhalten:
Connection test succeeded - OK
INFO: The database "db10475712-we" does not exist yet. Will try to create it.

ERROR: Could not create the database. Message from the server: You have an error in your SQL syntax; check the manual that corresponds to your MySQL server version for the right syntax to use near '-we' at line 1
mal gespannt was sie heute dazu sagen ....
Ich möchte mitkommen nach Alderan,
es hält mich nichts mehr hier.
Ich möchte mich mit der Macht vertraut
und ein Jedi wie mein Vater werden.

mokraemer
Senior Member
Beiträge: 3619
Registriert: So 8. Aug 2010, 01:23
Wohnort: Mainz

Re: Installation Datenbank ?!

Beitragvon mokraemer » Di 2. Feb 2016, 12:28

Also ich habe das wie gesagt auch auf Hosteurope getestet und nachdem der kleine Fehler aufgrund fehlender Rechte raus war, lief das durch.
Der Installer sollte nun auch die echte DB-Meldung im Fenster oben anzeigen, wenn er nicht zugreifen kann.

Der "Fehler" im Setup ist quasi der gleiche wie im Installer - Hosteurope hat den Mysql-Befehl "USE" gesperrt um damit die DB zu wechseln. Das ist zugegeben eine Altlast (und ist aus dem Online-Installer raus - im offline Installer halt noch drin) - scheint aber nur bei HE Probleme zu machen.
webEdition-Kern-Entwickler


Zurück zu „webEdition Installation & Update“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 21 Gäste