Datenbank Problem bei one.com

Fragen und Infos zur Installation & Update von webEdition.
tropenbert
Member
Beiträge: 84
Registriert: Mo 1. Feb 2016, 12:37

Datenbank Problem bei one.com

Beitragvon tropenbert » Mo 1. Feb 2016, 12:48

Hi

Versuch seid gestern webedition auf one.com zu installieren.
Erstmal würde es mich interessieren ob hier in der community jemand schon erfahrungen mit we und one.com hat.

Bei der Installation scheint eigentlich alles in Ordnung zu sein. Hier paar Sachen vom Wizard:

Short Open Tag aktiviert - hier gibt mir der Wizard zurück wenn dieses Tag aktiviert ist gehts trotzdem, aber besser wenn es deaktiviert ist

DOCUMENT_ROOT: sicher richtig angegeben
Datenbank: sicher alles richtig angegeben
Datenbankberechtigung: ich besitze alle Berechtigungen
Verbindungsart: connect / Persistent (pconnect) - hab beide probiert
Softwarevoraussetzung: alles vorhanden

Nachdem Webedition alles geprüft und runtergeladen hat beginnt der wizard die datenbank einzurichten. Dabei erscheint folgendes:

tblAnzeigePrefs.sql
tblCaptcha.sql
tblCategorys.sql
tblCleanUp.sql
tblContent.sql
tblDocTypes.sql
tblErrorLog.sql
tblFailedLogins.sql
tblFile.sql
tblIndex.sql
tblLangLink.sql
tblLink.sql
tblLock.sql
tblMessages.sql

15 von 74 Datenbankqueries wurden ausgeführt.

tblMetadata.sql
tblMsgAccounts.sql
tblMsgAddrbook.sql
tblMsgFolders.sql
tblNewsletter.sql
tblNewsletterBlock.sql
tblNewsletterConfirm.sql
tblNewsletterGroup.sql
tblNewsletterLog.sql
tblNewsletterPrefs.sql
tblObject.sql
tblObjectFiles.sql
tblOrders.sql

30 von 74 Datenbankqueries wurden ausgeführt.

Hinweis beim Schritt: Datenbank anlegen
tblPasswordReset.sql: Einige Datenbankanfragen konnten nicht durchgeführt werden.
tblPrefs.sql
tblRecipients.sql
tblSchedule.sql
tblSessions.sql
tblSettings.sql
tblTODO.sql
tblTODOHistory.sql
tblTemplates.sql
tblTemporaryDoc.sql
tblUpdateLog.sql
tblUser.sql
tblWebAdmin.sql
tblWebUser.sql
tblWebUserAutoLogin.sql

45 von 74 Datenbankqueries wurden ausgeführt.

tblWebUserSessions.sql
tblWorkflowDef.sql
tblWorkflowDoc.sql
tblWorkflowDocStep.sql
tblWorkflowDocTask.sql
tblWorkflowLog.sql
tblWorkflowStep.sql
tblWorkflowTask.sql
tblbanner.sql
tblbannerclicks.sql
tblbannerprefs.sql
tblbannerviews.sql
tblcustomerfilter.sql
tblexport.sql
tblformmailblock.sql

60 von 74 Datenbankqueries wurden ausgeführt.

tblformmaillog.sql
tblglossary.sql
tblhistory.sql
tblnavigation.sql
tblnavigationrules.sql
tblsearchtool.sql
tblshopvats.sql
tblthumbnails.sql
tblvalidationservices.sql
tblversions.sql
tblversionslog.sql
tblvoting.sql
tblvotinglog.sql
tblwidgetnotepad.sql

74 von 74 Datenbankqueries wurden ausgeführt.

Hinweis beim Schritt: Datenbank anlegen
tblPasswordReset.sql:
Einige Datenbankanfragen konnten nicht durchgeführt werden

Wenn ich nach der Installation phpMyAdmin die Datenbank betrachte sind nur 70 Tabellen angelegt.
Wenn ich webedition im Browser nach der Installation starten möchte hab ich nur ne weiße Seite ohne Quellcode.

Vll hat jemand von euch ne idee.

lg
tropenbert

mokraemer
Senior Member
Beiträge: 3619
Registriert: So 8. Aug 2010, 01:23
Wohnort: Mainz

Re: Datenbank Problem bei one.com

Beitragvon mokraemer » Mo 1. Feb 2016, 17:07

Hi,
das es bei der Tabelle im Installer Probleme gibt, hab ich schon mal gehört - das verhindert aber nicht das Starten von WE.
Die leere Seite spricht für einen internal Server Error - da haben wir vermutlich im Installer eine Voraussetzung nicht auf dem Schirm, die dann beim Login Probleme macht. Du müßtest mal in das Serverlog schauen, worüber er sich beschwert.
webEdition-Kern-Entwickler

tropenbert
Member
Beiträge: 84
Registriert: Mo 1. Feb 2016, 12:37

Re: Datenbank Problem bei one.com

Beitragvon tropenbert » Di 2. Feb 2016, 10:41

k danke für die antwort.
die server log bekomm ich wahrscheinlich von one.com oder ist die irgendwo einsehbar für mich?

tropenbert
Member
Beiträge: 84
Registriert: Mo 1. Feb 2016, 12:37

Re: Datenbank Problem bei one.com

Beitragvon tropenbert » Di 2. Feb 2016, 10:59

kann es sein das we installer versucht eine datenbank anzulegen?

Hinweis beim Schritt: Datenbank anlegen
tblPasswordReset.sql:
Einige Datenbankanfragen konnten nicht durchgeführt werden

weil dann muss ich mein paket erweitern - hab nur eine db

mokraemer
Senior Member
Beiträge: 3619
Registriert: So 8. Aug 2010, 01:23
Wohnort: Mainz

Re: Datenbank Problem bei one.com

Beitragvon mokraemer » Di 2. Feb 2016, 12:19

Hi,
nein - der Installer versucht nur maximal die angebene DB anzulegen. Die Schreibweise ist hier nicht ganz sauber. Er legt die Tabellen in der (bestehenden) Datenbank an und damit "die Datenbank".
Ich weiß noch nicht, warum er die Tabelle bei der Install nicht mag, beim Update aber schon, läßt sich im System durch eine Updatewiederholung beheben. Die Tabelle ist aber nicht "überlebenswichtig" d.h. das System muß schon starten.
V.a. der Login-Screen macht noch nichts mit der Datenbank.
Wurde bei der Installation ein document_root angegeben? Das sollte nur in Ausnahmefällen (Subdomain bei Strato etc.) gemacht werden. Normal geht das immer ohne. Falls der falsch wäre, kann WE auch nicht starten - weiß auf Anhieb nicht ob im Installer eine spezielle Prüfung auf den Document_root gemacht wird.
webEdition-Kern-Entwickler

tropenbert
Member
Beiträge: 84
Registriert: Mo 1. Feb 2016, 12:37

Re: Datenbank Problem bei one.com

Beitragvon tropenbert » Di 2. Feb 2016, 15:37

danke für die antwort.

der installer zeigt den document_root automatisch an (hab mit dem auf one.com angegebenen verglichen).
also hab keinen anderen document_root angegeben.

hab we mal bei nen anderen hoster neuinstalliert. Hab die db und ftp verglichen mit one.com - bis auf das bei one.com kein preview ordner da ist, ist alles gleich (der preview ordner erstellt sich denk ich mal automatisch wenn ich mit thumbs arbeite).

Wie ich im ersten post geschrieben hatte, bekomm ich bei one.com jedesmal diesen fehler und nach der installation wenn ich we öffnen möchte bekomm ich ne blank seite.

Der Support von one.com kann mir auch nicht weiter helfen, hängt sich an der fehlermeldung "Hinweis beim Schritt: Datenbank anlegen
tblPasswordReset.sql: " auf. Denken wie ich anfänglich das der we installer ne zusätzliche db anlegen möchte, ansonsten soll ich mich an den we support wenden. laut support sollte es kein problem sein andere cms zu installieren. natürlich weiß ich nicht ob das für we auch gilt.

hoffe nun echt das mir hier im forum irgend jemand weiterhelfen kann. ist für mich schon dringend notwendig bei one.com we am start zu haben.

lg
tropenbert

mokraemer
Senior Member
Beiträge: 3619
Registriert: So 8. Aug 2010, 01:23
Wohnort: Mainz

Re: Datenbank Problem bei one.com

Beitragvon mokraemer » Di 2. Feb 2016, 16:40

wie gesagt, versuch selbst, oder vom Support das Errorlog zu bekommen.
Es gibt in PHP auf dem Server so viele mögliche Einstellungen und Varianten, wie man das anbinden kann, das man einfach nicht jede Config überblicken kann, wenn man nicht in so einen Fall gelaufen ist.
webEdition-Kern-Entwickler

tropenbert
Member
Beiträge: 84
Registriert: Mo 1. Feb 2016, 12:37

Re: Datenbank Problem bei one.com

Beitragvon tropenbert » Fr 5. Feb 2016, 11:45

Hab probiert von one.com error logs zu bekommen, aber leider geben sie die mir nicht.

Hat hier im Forum schonmal jemand erfolgreich we auf one.com installiert?

Kunde möchte bei one.com bleiben. Hab jetzt zu 80% seine neue site in we fertig gemacht. Leider auf meiner Entwicklungsumgebung auf strato.
Mir ist leider bissl spät eingefallen mal vorher we auf one.com zu testen. Und jetzt hab ixh den salat.

wäre happy wenn ihr mir noch weitere Lösungsansätze posten könntet.

Muss irgendwie we auf one.com bekommen, Notlösung wäre den kunden von strato zu überzeugen und nen domainumzug zu vollziehen.

Kann nicht abschätzen ob der kunde das mitmacht.

Lg
micha

ThomasGoebe

Re: Datenbank Problem bei one.com

Beitragvon ThomasGoebe » Fr 5. Feb 2016, 11:56

Hallo micha,

um Probleme mit dem Installer auszuschließen, kannst Du noch einmal eine manuelle Installation versuchen. D.h. den webEdition tarball herunter laden, entpacken, alle Dateien per FTP übertragen, die enthaltene sql Datei über phpmyadmin o.ä. einspielen und in der webEdition conf.php die Datenbankzugangsdaten eintragen.

Vielleicht klappt das.

mokraemer
Senior Member
Beiträge: 3619
Registriert: So 8. Aug 2010, 01:23
Wohnort: Mainz

Re: Datenbank Problem bei one.com

Beitragvon mokraemer » Fr 5. Feb 2016, 13:12

Nur mal die Nachrage: welche Version hast du denn versucht zu installieren? 6.4.4?
Bzgl. one.com - zeigt sich hier schon woran sie sparen, wenn sie nicht mal die Fehlerlogs rausgeben. Kenne ich eigentlich von keinem anderen Hoster. Macht es allgemein für web-Apps problematisch, wenn man mal einen Fehler sucht - idr. brauchen wir das ja durch das eigene Log auch nicht - aber es gibt halt immer mal Fälle wo man auch an die Logs muß.

Mir ist one.com völlig unbekannt und ich weiß entsprechend auch nicht, ob man da php-configs positionieren kann. Könnte auch sein, daß sie bspw. .htaccess Dateien verbieten und sich an deren Vorhandensein stören. Sonst könnte man den Server ggfs. so Parametrieren, daß er doch logs ausgibt, oder das Errorlog auf die Webseite aktivieren um irgendeine Rückmeldung zu bekommen. So ist das halt einfach nur rumgestochere im unbekannten.

Meine Vermutung ist nur, wenn du an der Stelle schon Probleme mit denen hast, wo es unkritisch ist, wir das best. nicht besser, wenn sie mal ein Update o.ä. machen und danach andere Probleme auftreten. Derzeit ist das für dich ja noch unkritisch, wenn der Kunde aber anruft weil die Seite steht und du von deren Support keine Infos zum Problem bekommst - will ich nicht dran denken.
webEdition-Kern-Entwickler

tropenbert
Member
Beiträge: 84
Registriert: Mo 1. Feb 2016, 12:37

Re: Datenbank Problem bei one.com

Beitragvon tropenbert » Fr 5. Feb 2016, 15:33

@thomas goebe
Alles klar werde mal am Sonntag versuchen we manuell zu installieren. Gute idee.

@we de team
Denk ich auch so. Wenn man schon solche probs am anfang hat sollte man den hoster wechseln. Problem denk ich ist auch das bei one.com support nur so ein onlinechat möglich ist. Weis eigentlich gar net wie kompetent der Sachbearbeiter den man erwischt ist.
Ich werde die manuelle Installation probieren. Wenn das nicht klappt werde ich dem kunden nen anderen hoster vorschlagen.
prob ist auch das es ne erotikseite ist und ich mir net sicher bin wie andere hoster damit umgehen. Bei one.com steht die seite jetzt schon paar jahre ohne probs.
hab mal bei mittwald support angefragt ob ich die domain zu denen umziehen kann. Die haben gleich abgelehnt. anschließend hab ich mal die agbs gängiger hoster auch von one.com gelesen und bemerkt das alle hoster ne erotik klausel haben. One.com hat anscheinend trotz deren agbs nichts dagegen, bzw habens noch gar net bemerkt. Wenn ich zu nen anderen hoster umziehe geht das zwangsläufig nur mit dem hoster support. Da hab ich jetzr sorge das beim umzug die seite genauet vom hoster unter die lupe genommen wird und auch ablehnt.
erotikbrache viele Hürden, aber sehr lukrativ,

hab gehört das es hoster gibt die ein spezielles erotik packet anbieten. Hab aber noch nicht geschaut.

Hat jemand hier Erfahrungen mit erotikseiten?
Bin über alle tips glücklich. Bitte keine posts die mir nahelegen den kunden zu kicken. Mir ist bewusst das dieses thema bei manchen leuten aneckt.

Lg
micha

mokraemer
Senior Member
Beiträge: 3619
Registriert: So 8. Aug 2010, 01:23
Wohnort: Mainz

Re: Datenbank Problem bei one.com

Beitragvon mokraemer » Fr 5. Feb 2016, 17:35

Kunde ist Kunde und wenn es lukrativ ist um so besser - Ich meine sowohl Strato also auch DF haben diese Erotik Option. Kostet etwas extra, wird wohl mit höheren Versicherungssummen bei illegalen Inhalten und vermutlich auch wg. mehr/höhrem Traffic und ggfs. wg. Fotos/Filme begründet.

Umzug müßte nicht zwingend mit Eingriff geschehen. Idr. halten sich da auch die Hoster raus, Domain umzug läuft bei einigen voll automatisiert. Datentransfer sollte man halt geschickt planen.

Ist aber auch nur das was ich mal in AGBs aufgeschnappt habe, selbst habe ich keine Erfahrung damit.
webEdition-Kern-Entwickler

tropenbert
Member
Beiträge: 84
Registriert: Mo 1. Feb 2016, 12:37

Re: Datenbank Problem bei one.com

Beitragvon tropenbert » Sa 6. Feb 2016, 09:52

Super. Vielen dank für die tollen infos.
Naja werde am Sonntag mal die manuelle we install ausprobieren. Dann seh ich vll mehr beim tabellen erstellen wo es hängt. Ich weis schon das ne leere we login seite eigentlich nix mit dem mysql fehler den ich habe zu tun hat. Aber schau ma mal. Mal paar tests durchlaufen lassen.
Das mit strato und erotikpaket werde ich gleich mal abchecken wie teuer das wird.
ich selbst hab noch nie nen domainumzug gemacht, wusste nicht das der vorgang automatisiert ist.

lg
micha

tropenbert
Member
Beiträge: 84
Registriert: Mo 1. Feb 2016, 12:37

Re: Datenbank Problem bei one.com

Beitragvon tropenbert » Mo 15. Feb 2016, 00:24

ThomasGoebe hat geschrieben:Hallo micha,

um Probleme mit dem Installer auszuschließen, kannst Du noch einmal eine manuelle Installation versuchen. D.h. den webEdition tarball herunter laden, entpacken, alle Dateien per FTP übertragen, die enthaltene sql Datei über phpmyadmin o.ä. einspielen und in der webEdition conf.php die Datenbankzugangsdaten eintragen.

Vielleicht klappt das.
Hi ThomasGoebe

Hab mir mal hier http://download.webedition.org/releases/ nen tarball runtergeladen.
Ich finde die conf.php nicht und sql datei find ich auch keine. pls hlp.

lg
Micha

tropenbert
Member
Beiträge: 84
Registriert: Mo 1. Feb 2016, 12:37

Re: Datenbank Problem bei one.com

Beitragvon tropenbert » Mo 15. Feb 2016, 12:07

Oh man. Hab das Problem gefunden. Hab mich nochmal bei one.com umgesehen und da ist mir aufgefallen das php 7 eingestellt war.
Hab ich gleich auf 5.6 gestellt und den onlineinstaller nochmal durch laufen lassen.
beim installieren kommt noch immer der gleiche fehler.
aber jetzt kann ich mich einloggen und scheint alles zu laufen.
sry, hab ich voll vergessen umzustellen. komisch nur das der installer da net irgendeine warnung bringt das php7 läuft.
wegen der frage im vorherigen post würde ich trotzdem noch gerne wissen wo ich bei nem tarball die server daten eintragen muss und wo ich die sql datei finde.
Ansonsten nochmal vielen dank an alle die mir in der sache beigestanden haben. war für mich sau wichtig das we auf one.com läuft.

lg
Micha


Zurück zu „webEdition Installation & Update“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 50 Gäste