WE 6.4.4.0, kann keine Bilder in Seite einfügen

Fragen und Infos zur Installation & Update von webEdition.
cpoll
Junior Member
Beiträge: 26
Registriert: Sa 13. Feb 2016, 14:23

WE 6.4.4.0, kann keine Bilder in Seite einfügen

Beitragvon cpoll » Sa 13. Feb 2016, 14:31

Hallo Leute,

Version 6.4.4.0 ist installiert und habe das Problem im Backend, dass wenn ich ein image über das we:img Tag in eine Seite einfüge, dieses Bild nicht angezeigt wird, weder im Bearbeiten-Modus noch im Vorschau-Modus.

Die Installation ist noch sehr frisch, kann das an ner Einstellung aufm Server liegen, vielleicht ne Rechte-Kiste.
Aufrufen der Bilder über den Dateibaum links ist kein Problem, die Bilder sind also "vorhanden".

Bin froh über ein Feedback, danke und Gruß
cpoll

Benutzeravatar
blickfang
webEdition Partner
webEdition Partner
Beiträge: 812
Registriert: Mo 15. Dez 2003, 16:00
Kontaktdaten:

Re: WE 6.4.4.0, kann keine Bilder in Seite einfügen

Beitragvon blickfang » Mo 15. Feb 2016, 23:18

Halllo cpoll,

wenn Du ein Bild verknüpfst (nicht speichern) und dann zwischen Bearbeiten und Vorschau hin und her schaltest, ist z.b. der alt-text noch vorhanden oder sind die Daten dann auch weg?

Gruß
Timo
webEdition Partner - https://www.blickfang-media.com
Ehemals im Vorstand des webEdition e.V.

mokraemer
Senior Member
Beiträge: 3619
Registriert: So 8. Aug 2010, 01:23
Wohnort: Mainz

Re: WE 6.4.4.0, kann keine Bilder in Seite einfügen

Beitragvon mokraemer » Di 16. Feb 2016, 00:51

Kannst du denn das Bild direkt auf dem Server aufrufen:
http://url/bild.jpg ?
Wenn du sagst die Install ist recht frisch - wie hast du die Inhalte dort eingestellt, also die Bilder importiert?
webEdition-Kern-Entwickler

cpoll
Junior Member
Beiträge: 26
Registriert: Sa 13. Feb 2016, 14:23

Re: WE 6.4.4.0, kann keine Bilder in Seite einfügen

Beitragvon cpoll » Mi 17. Feb 2016, 11:50

Hallo, danke fürs Feedback

@Timo:
Also das verhält sich so: Ich öffne eine php-datei basierend auf dem we-default Template. Hier importiere ich über den Bildimport-Wizzard ein Bild, was ich vorher per Importfunktion in WE abgelegt habe. Sabald ich im Importwizzard auf OK klicke, verschwindet das Platzhalterbild von webedition, aber das neue Bild wird nicht angezeigt, es bleiben nur die Eingabefelder für ALT und TITLE Tag. Weder im Bearbeiten noch Vorschaumodus ist das Bild zu sehen.

@ mokraemer:
Ich habe im Moment noch das Problem, dass ich mir die Seiten/Dateien nicht direkt im Browser aufrufen kann (403 bzw 404). Der Provider muss das noch freigeben.

LG
cpoll

e_herrmann
Senior Member
Beiträge: 1319
Registriert: Do 22. Mai 2003, 23:25

Re: WE 6.4.4.0, kann keine Bilder in Seite einfügen

Beitragvon e_herrmann » Mi 17. Feb 2016, 12:29

Na wenn du die Dateien nicht über den Browser aufrufen kannst, wie soll denn dann das CMS funktionieren?
WE ist doch eine reine Browser-Anwendung!
So wie es aussieht, musst du dann wohl auf den Provider warten.
Elko Herrmann
komplexx | internet.fotografie
web: http://www.komplexx.de

cpoll
Junior Member
Beiträge: 26
Registriert: Sa 13. Feb 2016, 14:23

Re: WE 6.4.4.0, kann keine Bilder in Seite einfügen

Beitragvon cpoll » Do 25. Feb 2016, 10:45

Hallo e_hermann,

das ist mir schon klar, dass das ne reine Browseranwendung ist, deshalb hat mich das ja so verwirrt, dass das Backend bis auf das geschilderte Problem funktioniert hat und im Frontend nix zu sehen war. hat sich aber geklärt, warum auch immer wurde vom Provider nach der Installation noch der document-root geändert. Jetzt ist alle OK.

LG
cpoll


Zurück zu „webEdition Installation & Update“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 15 Gäste