Parse error nach Update auf 6.4.4.0

Fragen und Infos zur Installation & Update von webEdition.
myra m.
Junior Member
Beiträge: 16
Registriert: Sa 13. Jun 2009, 13:41

Parse error nach Update auf 6.4.4.0

Beitragvon myra m. » Mo 15. Feb 2016, 23:44

Hallo, WebEdition-Team,

nach einem Update von Version 6.3.8. auf 6.4.4. habe ich beim Aufruf meiner Website folgende Fehlermeldung erhalten:

Parse error: syntax error, unexpected ':' in /www/htdocs/**********/webEdition/we/include/we_db_tools.inc.php on line 29

Die Site ist unter http://www.stat-x.biz/data/de/produkte_nl.php zu finden.

Bitte helft mir, ich denke, dass es an webEdition liegt und nicht an meiner eigenen Programmierung, weil vorher alles funktioniert hat. In webEdition selbst komme ich ohne Probleme rein, Rebuild habe ich auch gemacht.

Ein Downgrade ist leider nicht möglich (allerdings bin ich auch nicht gerade der Profi in diesen Dingen ...)

Vielen Dank für schnelle Abhilfe!

mokraemer
Senior Member
Beiträge: 3619
Registriert: So 8. Aug 2010, 01:23
Wohnort: Mainz

Re: Parse error nach Update auf 6.4.4.0

Beitragvon mokraemer » Di 16. Feb 2016, 00:49

Du hast eine veraltet PHP Version laufen - ich vermute 5.2 - da du das Update machen konntest gibt es vermutlich bei dir 2 verschiedene Einstellungen für die Version, sonst hätte sich das Update eigentlich über eine veraltete PHP-Version beschweren müssen.
Für 6.4 sollte mindestens PHP 5.3.7 eingesetzt werden - da dies aber auch bereits veraltet ist, sollte man, sofern man in den eigenen Vorlagen kein spezielles PHP eingesetzt hat, möglichst schnell Richtung PHP 5.6 kommen. PHP Version 7 unterstützen wir im Laufe von WE 7.x - vermutlich 7.0.2
webEdition-Kern-Entwickler

myra m.
Junior Member
Beiträge: 16
Registriert: Sa 13. Jun 2009, 13:41

Re: Parse error nach Update auf 6.4.4.0

Beitragvon myra m. » Di 16. Feb 2016, 15:40

Danke für die schnelle Antwort!
Leider ist das nicht die Lösung des Problems, auf dem Server läuft 5.4.
Der Aufbau der Site ist etwas kompliziert, vielleicht liegt in dieser Besonderheit das Problem. Es sind dort nämlich 2 CMS installiert, von denen eine webEdition ist. Dort lief früher die gesamte Site, die ich programmiert hatte, inklusive Zugriff auf Datenbank- und Shop-Modul. Mit der Programmierung war ich seinerzeit ziemlich an meine Grenzen gestoßen, weil ich PHP nur zum Hausgebrauch beherrsche. Der Kunde hat die Betreuung der Website dann einer Firma übertragen, die die Dinge beherrscht, die mir zu hoch sind. Diese setzt ein eigenes CMS ein, der Shop sollte aber nach wie vor über webEdition laufen, bis alle Daten daraus in das neue System implementiert sind. Ich habe also meine alten Seiten an das neue Layout angepasst und man kommt jetzt über einen Menüpunkt der neuen Site in den webEdition-Shop. Beide CMS verwenden jeweils eine eigene Datenbank, mysql-Version ist 5.5.
Das Seltsame ist jetzt eben, dass alle webEdition-Seiten im Frontend den Fehler zeigen, auch die, in denen ausschließlich we-Tags vorkommen und kein eigenes PHP, ich aber problemlos ins Backend komme. Irgendeine Idee, woran das liegen könnte?
Danke schon mal im Voraus!

mokraemer
Senior Member
Beiträge: 3619
Registriert: So 8. Aug 2010, 01:23
Wohnort: Mainz

Re: Parse error nach Update auf 6.4.4.0

Beitragvon mokraemer » Di 16. Feb 2016, 16:18

auch wenn du es anders beahuptest, kann ich dir sicher sagen, daß es an einer alten PHP Version liegt. Er stört sich nämlich am Syntax

Code: Alles auswählen

$a=$b?:0;
Und der Syntax ist ab PHP 5.3 zulässig. Wenn es also hier kracht, dann ist die Version anders als das was du denkst. Konkret lautet die Zeile nämlich:

Code: Alles auswählen

$DB_WE = $DB_WE ? : $GLOBALS['DB_WE'];
webEdition-Kern-Entwickler

myra m.
Junior Member
Beiträge: 16
Registriert: Sa 13. Jun 2009, 13:41

Re: Parse error nach Update auf 6.4.4.0

Beitragvon myra m. » Di 16. Feb 2016, 17:05

Hmmm, danke für die Info. Das ist komisch, weil sowohl der Support des Providers als auch die Infos in dessen KAS als Version 5.4 angeben ... ich behaupte hier also nicht einfach etwas, sondern habe mich schon vorher erkundigt, was ich hier hinschreibe. An welchen Stellen könnte man denn einem Server sagen, dass er eine andere bzw. die richtige Version verwenden soll? In der .htaccess? Und was müsste ich da löschen/ändern/hinschreiben?
Momentan sieht die .htaccess im webEdition-Verzeichnis so aus:

Code: Alles auswählen

#AuthUserFile /www/htdocs/xxxxxxx
#AuthGroupFile /dev/null
#AuthName ByPassword
#AuthType Basic
#<Limit GET POST>
#require user myra
#</Limit>
#AddHandler php53-cgi .php
Oder gibt es noch andere Stellen, an denen man die PHP-Version festlegen kann?
Zuletzt geändert von myra m. am Di 16. Feb 2016, 17:24, insgesamt 1-mal geändert.

e_herrmann
Senior Member
Beiträge: 1319
Registriert: Do 22. Mai 2003, 23:25

Re: Parse error nach Update auf 6.4.4.0

Beitragvon e_herrmann » Di 16. Feb 2016, 17:22

Hi,
was hält dich eigentlich davon ab, bei Google mal "php Version anzeigen" einzugeben.
Dann kommst du zu so Ergebnissen wie hier:

Code: Alles auswählen

<?php
// gibt z.B. 'Die aktuelle PHP-Version ist 5.3.7' aus
echo 'Die aktuelle PHP Version ist ' . phpversion();
?>
Das kopierst du in ein Template, und schaust dir die Anzeige an. Am besten im Frontend und im Backend.


Grüße Elko
Elko Herrmann
komplexx | internet.fotografie
web: http://www.komplexx.de

myra m.
Junior Member
Beiträge: 16
Registriert: Sa 13. Jun 2009, 13:41

Re: Parse error nach Update auf 6.4.4.0

Beitragvon myra m. » Di 16. Feb 2016, 17:37

OK, habe ich gemacht. Im Frontend steht "Error" auf einer ansonsten leeren Seite. Im Backend sehe ich in der Vorschau auch nur eine leere Seite. Was sagt mir das jetzt?
Und warum sollte ich meinem Provider nicht glauben, wenn der mir sagt, die Version ist 5.4?

e_herrmann
Senior Member
Beiträge: 1319
Registriert: Do 22. Mai 2003, 23:25

Re: Parse error nach Update auf 6.4.4.0

Beitragvon e_herrmann » Di 16. Feb 2016, 17:45

Was sagt mir das jetzt?
dass du was falsch gemacht hast!

Du kannst dir aber auch im Backend unter Hilfe > Systeminformationen die PHP-Version anzeigen lassen.
Die könnte aber, je nach htaccess, vom Frontend verschieden sein.
Elko Herrmann
komplexx | internet.fotografie
web: http://www.komplexx.de

myra m.
Junior Member
Beiträge: 16
Registriert: Sa 13. Jun 2009, 13:41

Re: Parse error nach Update auf 6.4.4.0

Beitragvon myra m. » Di 16. Feb 2016, 17:58

e_herrmann hat geschrieben: dass du was falsch gemacht hast!
Das kann natürlich auch immer sein ;-) ... also, in den Systeminformationen steht 5.4.45-nmm1. Bin langsam echt ratlos. Werde mal nochmal beim Provider anrufen. Danke bis hierhin.

e_herrmann
Senior Member
Beiträge: 1319
Registriert: Do 22. Mai 2003, 23:25

Re: Parse error nach Update auf 6.4.4.0

Beitragvon e_herrmann » Di 16. Feb 2016, 18:02

leg mal ein neues Template an. Da löschst du alles rau, und kopierst folgendes rein:
<?php
phpversion();
?>
inkl. der Klammern Anfang/Ende.

Erstelle von dem Template ein dyn. Dokument, und schau es dir im Frontend an.
Ich vermute, dass dort eine andere php-Version gesetzt wird.
Elko Herrmann
komplexx | internet.fotografie
web: http://www.komplexx.de

myra m.
Junior Member
Beiträge: 16
Registriert: Sa 13. Jun 2009, 13:41

Re: Parse error nach Update auf 6.4.4.0

Beitragvon myra m. » Di 16. Feb 2016, 23:46

Leute, ich verzweifel noch ...
Habe jetzt versucht, ein neues Template zu erstellen. Zuerst hieß es, dass die Datei nicht gespeichert werden kann, weil unter diesem Namen schon eine Datei existiert. OK, das stimmte, weil ich früher am Tag schon mal ein Template erstellt habe, das die Error-Meldung zeigte. (Ich verrat euch jetzt nicht, dass ich das Fragezeichen bei <?php vergessen habe, sonst würde ich rot werden ...)
Das alte Template bzw. die Datei dazu lässt sich nicht löschen, der Alert kommt zwar, aber wenn ich bestätige, passiert einfach nichts.
Wenn ich versuche, die Datei zu bearbeiten, lädt und lädt und lädt es, aber sie wird nicht angezeigt.
Dann habe ich versucht, das Editor-Plugin zu starten und bekam eine Java-Fehlermeldung von wegen unsicherem Zertifikat. Ich also die Site zu der Ausnahmeliste hinzugefügt. Leider ohne Effekt, Editor geht immer noch nicht. Ja, ich habe den Browser immer wieder ganz zugemacht und wieder geöffnet ... Cache auch geleert ...
Wenn ich versuche, ein neues Template zu erstellen, öffnet sich nur das Bearbeiten-Fenster, aber nicht das Eigenschaften-Fenster, so dass ich die Datei nicht benennen kann. Beim Speichern wieder die Meldung "Fehler beim Speichern", leider ohne Angabe von Gründen.
Und jetzt der Supergau: Wenn ich ganz normal die Website des Kunden (http://www.stat-x.biz) aufrufen will, kommt die Errorseite! Was ist da los? Ich kapiers nicht. Zumal ich in webEdition nach wie vor problemlos hineinkomme, nur eben nichts speichern kann.
Das ist bestimmt wieder so ein Berechtigungs-Ding, oder? Aber wieso ändert sich das einfach so aus der Kalten? Mir ist nicht bewusst, da irgendwo etwas geändert zu haben. Und wie kann ich das wieder beheben? Über den Provider im KAS habe ich das glaube ich schon mal gemacht, aber was muss ich da einstellen?
Bin echt für jeden Tipp dankbar – und der Kunde morgen dann sicher auch, wenn die Site wieder funktioniert ...

e_herrmann
Senior Member
Beiträge: 1319
Registriert: Do 22. Mai 2003, 23:25

Re: Parse error nach Update auf 6.4.4.0

Beitragvon e_herrmann » Mi 17. Feb 2016, 00:12

was sagt denn das Errorlog, findest du unter Hilfe>Fehler-Protokoll.

Du kannst die Fehler exportieren und hier anhängen, dann musst du nicht den ganzen Text hier ins Forum posten.
Elko Herrmann
komplexx | internet.fotografie
web: http://www.komplexx.de

myra m.
Junior Member
Beiträge: 16
Registriert: Sa 13. Jun 2009, 13:41

Re: Parse error nach Update auf 6.4.4.0

Beitragvon myra m. » Mi 17. Feb 2016, 00:22

Error-Logs hängen an, DANKE für die prompte Hilfe!
Ich habe gesehen, dass die Logs sich ziemlich ähneln, und jetzt mal eine Auswahl der letzten paar runtergeladen.
Dateianhänge
error78.txt
(3.44 KiB) 135-mal heruntergeladen
error73.txt
(4.04 KiB) 118-mal heruntergeladen
error83.txt
(3.44 KiB) 131-mal heruntergeladen

e_herrmann
Senior Member
Beiträge: 1319
Registriert: Do 22. Mai 2003, 23:25

Re: Parse error nach Update auf 6.4.4.0

Beitragvon e_herrmann » Mi 17. Feb 2016, 00:34

das ist alles der gleiche Fehler.
Was kommt denn, wenn du die Startseite aufrufst für ein Fehler?
Also, Startseite aufrufen und danach auf Aktualisieren klicken.
Elko Herrmann
komplexx | internet.fotografie
web: http://www.komplexx.de

myra m.
Junior Member
Beiträge: 16
Registriert: Sa 13. Jun 2009, 13:41

Re: Parse error nach Update auf 6.4.4.0

Beitragvon myra m. » Mi 17. Feb 2016, 01:06

Meinst du die Startseite www.stat-x.biz? Das ist einfach nur eine leere weiße Seite, auf der links oben "Error" steht.
Für die Startseite von webEdition hängt das Fehlerlog an:
Dateianhänge
error84.txt
(3.45 KiB) 123-mal heruntergeladen


Zurück zu „webEdition Installation & Update“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 33 Gäste