Setzt webEdition die umask auf 022?

Fragen und Infos zur Installation & Update von webEdition.
Benutzeravatar
blickfang
webEdition Partner
webEdition Partner
Beiträge: 812
Registriert: Mo 15. Dez 2003, 16:00
Kontaktdaten:

Setzt webEdition die umask auf 022?

Beitragvon blickfang » Mo 29. Feb 2016, 22:28

Hallo,

wir hatten Probleme webEdition bei einem Provider zu installieren bzw. Dateien aus einem Backup wieder neu zu veröffentlichen. Also gan offensichtlich ein Rechteproblem der Dateirechte. Nun kam die Frage des Providers auf, ob webEditin die umask immer auf 022 setzte, weil bei allen angelegeten Dateien die Gruppe keinen Schreibzugriff hatte. Tut webEdition das tatsächlich?

Grüße
Timo
webEdition Partner - https://www.blickfang-media.com
Ehemals im Vorstand des webEdition e.V.

mokraemer
Senior Member
Beiträge: 3619
Registriert: So 8. Aug 2010, 01:23
Wohnort: Mainz

Re: Setzt webEdition die umask auf 022?

Beitragvon mokraemer » Di 1. Mär 2016, 00:34

Für die Verzeichnisse kannst du das ja in den Einstellungen hinterlegen, wobei ich die Einstellung eigentlich unsinnig finde.
Die Dateien werden, außer die der Install, alle mit den voreingestellen Maske des Benutzers angelegt - die ist idr. 0022 - dagegen ist ja auch nichts einzuwenden: Der Benutzer der die Dateien schreibt (also der php-Prozesse) darf die Dateien lesen+schreiben alle anderen nur lesen. Ich sehe hier also kein Problem. Btw. wenn ihr die Dateien nicht schreiben könntet, liegt das aber eher an den Rechten des Verzeichnisses, denn um eine Datei anlegen zu können braucht es Rechte auf dem Verzeichnis.
webEdition-Kern-Entwickler


Zurück zu „webEdition Installation & Update“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 20 Gäste