WebEdition kann nicht auf die Datenbank zugreifen.

Fragen und Infos zur Installation & Update von webEdition.
MattiKpunkt
Junior Member
Beiträge: 3
Registriert: Fr 4. Mär 2016, 00:13

WebEdition kann nicht auf die Datenbank zugreifen.

Beitragvon MattiKpunkt » Fr 4. Mär 2016, 00:26

Moin,

seit ein paar Tagen habe ich das Problem, dass auf meiner Homepage kein Inhalt mehr angezeigt wird.
Beim Versuch mich in WebEdition anzumelden bekomme ich nur die Meldung, dass die verbindung zur Datenbank nicht hergestellt werden kann.
Die Datenbank Funktioniert. Passwort, Username, Datenbankname stimmen alle in der Config.
Verändert habe ich nichts.

Würde mich freuen, wenn mir jemand helfen kann oder weiss woran es liegen könnte.

Viele Grüße
Matti
Dateianhänge
Screenshot 2016-03-03 23.06.49.png
Screenshot 2016-03-03 23.06.49.png (51.23 KiB) 2575 mal betrachtet

Benutzeravatar
blickfang
webEdition Partner
webEdition Partner
Beiträge: 812
Registriert: Mo 15. Dez 2003, 16:00
Kontaktdaten:

Re: WebEdition kann nicht auf die Datenbank zugreifen.

Beitragvon blickfang » Fr 4. Mär 2016, 13:25

Hallo Matti,

hast Du mal die php_Version geprüft und das in Verbindung mit der Verbindungs-Art zur Datenbank gegengeprüft? (mysqli_connect vs. mysql_connect) siehe webEdition Einstellungen - allerdings kann ich nicht sagen, ob das zu dieser Fehlermeldung führen kann.

Alternativ wäre auch zu prüfen, ob Du auf die Datenbank auch vom Webserver zugreifen darfst, je nachdem wie das in der Datenbank konfiguriert ist und wo Deine Daten liegen (Zugriff z.b. nur von localhost oder bestimmten IP-Adressen)

Gruß
Timo
webEdition Partner - https://www.blickfang-media.com
Ehemals im Vorstand des webEdition e.V.

WBTMagnum
webEdition Partner
webEdition Partner
Beiträge: 1825
Registriert: Di 7. Mär 2006, 16:50
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: WebEdition kann nicht auf die Datenbank zugreifen.

Beitragvon WBTMagnum » Fr 4. Mär 2016, 14:53

Hallo Matti,

Ein paar Fragen:
  • Welche webEdition Version?
  • Welcher Hoster?
  • Welche PHP Version?
Liebe Grüße,
Sascha

MattiKpunkt
Junior Member
Beiträge: 3
Registriert: Fr 4. Mär 2016, 00:13

Re: WebEdition kann nicht auf die Datenbank zugreifen.

Beitragvon MattiKpunkt » Mi 9. Mär 2016, 01:17

Vielen Dank für die schnellen Antworten.

- Die webEdition Version ist wahrscheinlich die Version 6.240 (da ich in webEdition nicht mehr rein gelange wüsste ich nicht wo ich nachschauen kann)

- Die Homepage wird bei Flatbooster.com gehostet.

- Die PHP Version ist PHP 5


Leider habe ich nicht so viel Ahnung von der Materie.
Gibt es denn allgemein Gründe wieso das CMS jahrelang funktioniert und plötzlich über Nacht den Geist aufgibt?

Vielen Dank und viele Grüße
Matti

mokraemer
Senior Member
Beiträge: 3619
Registriert: So 8. Aug 2010, 01:23
Wohnort: Mainz

Re: WebEdition kann nicht auf die Datenbank zugreifen.

Beitragvon mokraemer » Mi 9. Mär 2016, 12:46

Ja, Änderungen beim Hoster. Bspw. Update von PHP womit die älterer Version nicht mehr Kompatibel ist. Auch die Abschaltung der alten mysql-Schnittstelle könnte hier der Grund sein.
Du könntest in der Datei:
webEdition/we/include/conf/we_conf.inc.php
Die Zeile mit DB_CONNECT so umstellen:
define('DB_CONNECT', "mysqli_connect");

Wenn es dann wieder läuft, war es ein php Update. Generell wirst du aber dann mit der älteren Version Probleme bekommen. Da war das Menü noch mit Java, und einiges dürfte auch darin Probleme mit neueren PHP-Versionen machen. Wenn du dich hier nicht so auskennst, wäre es das beste einen Partner (http://www.webedition.org/de/partner/uebersicht.php) zu fragen ob er dir bei einem Update auf eine aktuellere Version hilft. Da gibt es nämlich ab 6.3 ein paar Stolperfallen.
webEdition-Kern-Entwickler

MattiKpunkt
Junior Member
Beiträge: 3
Registriert: Fr 4. Mär 2016, 00:13

Re: WebEdition kann nicht auf die Datenbank zugreifen.

Beitragvon MattiKpunkt » So 13. Mär 2016, 19:05

Hallo,

vielen Dank für die schnelle Hilfe. Die Homepage funktioniert wieder nachdem der Hoster etwas geändert hat.
Werde in Zukunft die webEdition Version Updaten.

Vielen Dank
Matti

mokraemer
Senior Member
Beiträge: 3619
Registriert: So 8. Aug 2010, 01:23
Wohnort: Mainz

Re: WebEdition kann nicht auf die Datenbank zugreifen.

Beitragvon mokraemer » Mo 14. Mär 2016, 18:20

wenn du weißt was der Hoster geändert hat, würde das uns und sicherlich dem ein oder anderen auch helfen.
webEdition-Kern-Entwickler


Zurück zu „webEdition Installation & Update“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste