Update 6.3.6 zu 6.4.4 -Szenaraio

Fragen und Infos zur Installation & Update von webEdition.
ibissen
Junior Member
Beiträge: 19
Registriert: Fr 20. Feb 2004, 21:22

Update 6.3.6 zu 6.4.4 -Szenaraio

Beitragvon ibissen » Fr 11. Mär 2016, 00:27

Hallo,

folgende Situation bei Updaten von Webedition auf den neusten Stand:

Alte Version:
webedition: 6.3.6-s1 (6.3.6.0, SVN-Revision: 5996)
PHP Version: 5.3.28
MySQL Version: 5.5.46

Neue Version:
webedition: 6.4.4 (6.4.4.0, SVN-Revision: 10993)
Backup eingespielt und Rebuild

Bei Php-Version 5.4 sind alle Seiten ohne Inhalt (kein Admin-Zugang möglich).

Bei der "alten" php-Version (5.3.28) erhalte ich bei allen Seiten, die auf listview und block basieren folgende Fehlermeldung:
Template error!:One or more <we:var> tags are missing a start or end tag!
bzw.
Template error!:One or more <we:field> tags are missing a start or end tag!

Die Templates basieren auf ähnlichen Konstruktionen wie:

Beispiel Template error "var":
One or more <we:var> tags are missing a start or end tag!
---------------------------------------------------
<we:var name="home_film" type="href">
---------------------------------------------------
<we:block name="xyz">
<we:ifNotEditmode><a href="<we:var name="home_film" type="href">"></we:ifNotEditmode>
<we:img name="arrow" width="389" height="105" border="0" />
<we:ifNotEditmode> </a></we:ifNotEditmode>
<we:ifEditmode>
<we:href name="home_film" type="int" />
</we:ifEditmode>
</we:block>

Beispiel Template error "field":
One or more <we:field> tags are missing a start or end tag!
---------------------------------------------------
<we:field name="home_link_5" type="href">
---------------------------------------------------
<listview>
<a href="<we:field name="home_link_5" type="href">" target="_blank"><we:field type="text" name="home_1"/></a>
</listview>

Mir ist schon klar, dass die Links so nicht mehr funktionieren, aber wie macht man das dann?

FRAGE 1:
Auf welche Webedition-Version in Verbindung mit welcher php-Version kann ich das schnell downgraden?
Und wie geht das?

FRAGE 2:
Wie löse ich das für künftige Updates?

Schon einmal ein ganz herzliches Dank für Feedback.
Mit den besten Grüßen,

Elibissen

mokraemer
Senior Member
Beiträge: 3619
Registriert: So 8. Aug 2010, 01:23
Wohnort: Mainz

Re: Update 6.3.6 zu 6.4.4 -Szenaraio

Beitragvon mokraemer » Fr 11. Mär 2016, 00:47

Du bist hier in ein Problem reingelaufen das du hättest seit Version 6.3.0 bis 6.3.8 beheben sollen. Dazu gab es auch immer Ausgaben im Fehlerlog.
Von einem Downgrade würde ich abraten, sondern jetzt den Weg "nach vorne" beschreiten:
1. in den Einstellungen Fehlerlog an, Fehler & Warnung MÜSSEN an sein, deprecated ist angeraten und wenn es wieder läuft solltet ihr auch mal die auftretenden Notices beheben
2a. Wenn es einen Master gibt nur diesen ohne Rebuild speichern. Dabei auftretende Fehler korrigieren
2b. gibt es keinen Master, oder nach speichern des Master Rebuild über alles
3. WE hat nun vermutlich ne Menge Zeug ins Fehlerlog geschrieben
=> idr. sind die Ausgaben im Log in den neueren Versionen hierzu sehr ausführlich

Alle Fehler beruhen darauf, daß die Vorlagen nicht korrekt xml-Kompatibel sind, also
<we:var..> statt <we:var.../>
Wie man an der Ausgabe "<we:field name="home_link_5" type="href">" sieht, wird hier schon das fehlerhafte Tag schön ausgegeben, sodaß man einzelne fields die fehlerhaft sind in einer Liste von vielen korrekten schnell suchen kann.

Die groben Schnitzer aus der vor 6.3 Zeit müßtet ihr eh schon behoben haben, sonst lief der Parser gar nicht durch:
<we:ifA>....</we:ifNotA>

Ist etwas Fleißarbeit, aber muß mal durchgezogen werden.
Generell solltet ihr mehr darauf achten was WE/php ins Fehlerlog schreibt - manchesmal erklären sich darüber Fehlverhalten, Angriffsversuche und auch unachtsame Programmierung.

=> Mindestens die o.g. Einstellungen sollten an sein und auch bleiben. Normaler weise dürften aus WE selbst keine oder nur sehr seltene Fehler/Warnung kommen, die idr. für uns einen Hinweis auf einen Bug geben!
webEdition-Kern-Entwickler

ibissen
Junior Member
Beiträge: 19
Registriert: Fr 20. Feb 2004, 21:22

Re: Update 6.3.6 zu 6.4.4 -Szenaraio

Beitragvon ibissen » Fr 11. Mär 2016, 00:52

Lieber MoKraemer,

herzlichen Dank für die schnelle Antwort.
Ich mache mich an die Exegese und melde mich bei Fragen, da mir auf den ersten Blick nicht alles verständlich ist.

Danke,
Elibissen

ibissen
Junior Member
Beiträge: 19
Registriert: Fr 20. Feb 2004, 21:22

Re: Update 6.3.6 zu 6.4.4 -Szenaraio

Beitragvon ibissen » So 13. Mär 2016, 15:37

Hallo,

ganz herzlichen Dank, die Ergänzung mit "/" hat geholfen, die Fehlermeldungen sind verschwunden.

Allerdings funktioniert folgendes nicht mehr:

<we:listview type="document" name="media" workspaceID="1543">
<we:repeat>
<we:block name="investor" limit="3">
<we:ifPosition type="block" position="first" operator="greater|equal">
<we:field type="text" name="investor_header"/>
<a href="<we:field name="home_link_5" type="href"/>" target="_blank"><we:field type="text" name="home_1"/></a>
</we:ifPosition>
</we:block>
</we:repeat>
</we:listview>

bzw.

Number of entries greater|equal:<we:input type="text" name="analyst_row_1" size="10" html="false" />
<we:setVar to="global" nameto="analyst_row_1" from="top" namefrom="analyst_row_1" />

<we:listview type="document" name="media" workspaceID="1543">
<we:repeat>
<we:block name="investor">
<we:ifPosition type="block" position="$analyst_row_1" operator="greater|equal">
<we:field type="text" name="investor_header"/>
<a href="<we:field name="home_link_5" type="href"/>"><we:field type="text" name="home_1"/></a>
</we:ifPosition>
</we:block>
</we:repeat>

Im Dokument 1543 steht

<we:block name="investor" showselect="false">
<we:input type="text" name="investor_header" size="30" html="false" />
<we:textarea wysiwyg="false" name="home_1" />
<we:href name="home_link_5" type="all" />
</we:block>

Die Inhalte der unteren Blockliste sind vorhanden und sichtbar, die oberen Listviews erzeugen keine Inhalte. Es gibt keine Fehlermeldungen im Errorolog, die Listviews haben in der alten Webedition-Version ohne Murren funktioniert. Sinn der Aktion ist es, die Inhalte einer Blocklist auf zwei Seiten zu verteilen.

Werden in den Listviews Tags verwendet, die in der neusten Version nicht mehr gültig sind?

Über eine kurze Antwort würde ich freuen und Danke schon einmal,
Elibissen

e_herrmann
Senior Member
Beiträge: 1319
Registriert: Do 22. Mai 2003, 23:25

Re: Update 6.3.6 zu 6.4.4 -Szenaraio

Beitragvon e_herrmann » So 13. Mär 2016, 17:55

Hi,
Fehler kann ich deinem Code keinen sehen, allerdings frage ich mich, ob du workspaceID richtig einsetzt.

Bei einer Listview type=document dient das Attribut workspaceID dazu, zu bestimmen, welche Dokumente in der Liste gezeigt werden. Die hier eingesetzte ID muss immer die Eines Verzeichnisses sein, dessen Dokumente werden dann angezeigt.
Du schreibst aber "Im Dokument 1543 steht ...". 1543 müsst aber ein Verzeichnis sein und kein Dokument.

Grüße Elko
Elko Herrmann
komplexx | internet.fotografie
web: http://www.komplexx.de

ibissen
Junior Member
Beiträge: 19
Registriert: Fr 20. Feb 2004, 21:22

Re: Update 6.3.6 zu 6.4.4 -Szenaraio

Beitragvon ibissen » So 13. Mär 2016, 18:32

Lieber Elko,

das ist ja lustig. Das war es.
Aber ich schwöre, dass es in der letzten Webedition-Version funktioniert hat.

Ganz, ganz herzlichen Dank für die sonntägliche Unterstützung!
Das rettet mir die Woche.

Beste Grüsse,
Elibissen


Zurück zu „webEdition Installation & Update“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 55 Gäste