Update von 6.2.7. auf 6.3. nicht möglich

Fragen und Infos zur Installation & Update von webEdition.
Benutzeravatar
LOOK//one
webEdition Gold Partner
webEdition Gold Partner
Beiträge: 41
Registriert: Do 30. Mär 2006, 11:07
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Update von 6.2.7. auf 6.3. nicht möglich

Beitragvon LOOK//one » Do 17. Mär 2016, 17:18

Hallo zusammen,

beim Updateversuch einer älteren Version (6.2.7) auf 6.3. geht es nicht weiter, außer folgender Fehlermeldung passiert nichts:

„Momentan ist kein Update möglich, da nicht für alle installierten Sprachen ein Update vorliegt.

Folgende Sprachen sind… installiert:
Deutsch_UTF-8 (-> 6.2.7.0)
English_UTF-8 (-> 6.2.7.0)
Folgende Sprachen verhindern ein Update:
Deutsch_UTF-8 (-> 6.2.7.0)
English_UTF-8 (-> 6.2.7.0)


Installieren/Deinstallieren von Sprachen hat auch keine Änderungen ergeben.

Hat jemand eine Idee?

WBTMagnum
webEdition Partner
webEdition Partner
Beiträge: 1825
Registriert: Di 7. Mär 2006, 16:50
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Update von 6.2.7. auf 6.3. nicht möglich

Beitragvon WBTMagnum » Do 17. Mär 2016, 22:15

Hallo LOOK!72,

Ich habe dunkel in Erinnerung, dass wir den Fall auch schon mal hatten.

IIRC, ist das Problem folgendes:
Beim Sprung auf die 6.3er (Details im Changelog V6.3.0.0) wurde das Backend komplett auf UTF-8 umgestellt und die Sprachen konsolidiert. Damit sollten die Sprachverzeichnisse in /webEdition/we/include/we_language/ beim Update automatisch umbenannt werden (z.B. "Deutsch_UTF-8" => "Deutsch").

Das klappt aber offensichtlich nicht in allen Fällen, weil z.B. die Sprachverzeichnisse nicht richtig benannt sind. Ich glaube wir haben das damals gelöst indem wir die Sprachverzeichnisse manuell umbenannt haben. Damit war dann der Update-Pfad wieder möglich.

Bevor du etwas änderst, schau erst mal wie die Sprachverzeichnisse bei dir heißen und poste die Ausgabe hier.

Ich hoffe die Infos helfen dir weiter.

Liebe Grüße,
Sascha

mokraemer
Senior Member
Beiträge: 3619
Registriert: So 8. Aug 2010, 01:23
Wohnort: Mainz

Re: Update von 6.2.7. auf 6.3. nicht möglich

Beitragvon mokraemer » Fr 18. Mär 2016, 12:31

ich muß da am montag noch mal nach dem updater schauen - das sollte er eigentlich machen - vermutlich ist da noch ein schreibfehler drin.
wenn man in der install mal kurz mit kryptischen Zeichen leben kann, kann man einfach die Verzeichnisse der Sprache vorher umbenennen (am besten alle Dialoge vorher aufmachen) (also _UTF-8 weg)
dann sollte es durch laufen.
webEdition-Kern-Entwickler

Benutzeravatar
LOOK//one
webEdition Gold Partner
webEdition Gold Partner
Beiträge: 41
Registriert: Do 30. Mär 2006, 11:07
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Update von 6.2.7. auf 6.3. nicht möglich

Beitragvon LOOK//one » Mo 21. Mär 2016, 10:44

Das werde ich heute mal ausprobieren.

Vielen Dank!

mokraemer
Senior Member
Beiträge: 3619
Registriert: So 8. Aug 2010, 01:23
Wohnort: Mainz

Re: Update von 6.2.7. auf 6.3. nicht möglich

Beitragvon mokraemer » Mo 21. Mär 2016, 17:15

also ich hab eben mal ein frisches 6.2.7 installiert und als Sprach Deutsch_UTF-8 - ich kann ganz normal updaten.
webEdition-Kern-Entwickler

Benutzeravatar
LOOK//one
webEdition Gold Partner
webEdition Gold Partner
Beiträge: 41
Registriert: Do 30. Mär 2006, 11:07
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Update von 6.2.7. auf 6.3. nicht möglich

Beitragvon LOOK//one » Mi 23. Mär 2016, 12:20

Ich kann jetzt auch updaten, bleibe allerdings beim Update auf 6.4. wieder hängen (Aktualisierung der Datenbank).

WBTMagnum
webEdition Partner
webEdition Partner
Beiträge: 1825
Registriert: Di 7. Mär 2006, 16:50
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Update von 6.2.7. auf 6.3. nicht möglich

Beitragvon WBTMagnum » Mi 23. Mär 2016, 14:51

Hallo LOOK!72,

Das natürlich mühsam. Ohne weitere Infos lässt sich da aber nicht viel sagen.

Daher ein paar Fragen:
  • Welche Schritte hast du nun genau gemacht?
  • Ist der Rebuild nach dem Update auf die 6.3er durchgelaufen?
  • Finden sich Probleme im webEdition Errorlog?
  • Gibt's eine Meldung im Fehlerlog des Webservers? Wurde sonst eine Fehlermeldung angezeigt?
  • Welcher Hoster?
  • Welche PHP Version?
Liebe Grüße,
Sascha

mokraemer
Senior Member
Beiträge: 3619
Registriert: So 8. Aug 2010, 01:23
Wohnort: Mainz

Re: Update von 6.2.7. auf 6.3. nicht möglich

Beitragvon mokraemer » Mi 23. Mär 2016, 18:56

evtl. könnte es sein, daß die Einstellung des DB Backends auf mysqli bei einigen Providern (meist dedicated Servern) deren Einstellungen unzureichend sind:
Hier wurde geraten als Host einen Socket einzutragen - das ist natürlich Unsinn und wurde vermutlich von dem alten php-mysql Backend einfach geschluckt - das neue Interface erfordert einen dedizierten Parameter, wenn es nicht der Standard-Socket ist (wofür es keinen sinnvollen Grund gibt). Grund des Problems ist aber, daß deren php-Configuration fehlerhaft ist. Der verwendete Socket zur DB sollte korrekt hier gesetzt sein, sofern eine Verbindung über den Host (Loopback) nicht möglich ist.
http://php.net/mysqli.default-socket
webEdition-Kern-Entwickler

cpoll
Junior Member
Beiträge: 26
Registriert: Sa 13. Feb 2016, 14:23

Re: Update von 6.2.7. auf 6.3. nicht möglich

Beitragvon cpoll » Sa 21. Jul 2018, 10:56

Hallo,

ich habe auch das Problem, dass ein Update von 6.2.7 auf 6.3 nicht klappt.
Das geht schon damit los, dass ich nur die 6.3.0 zur Auswahl habe, nicht etwa die 6.3.9, welches die letzte Version der Reihe ist.
Verbindung zum Updateserver klappt aber der Updater gibt schon beim Download des Installers auf (0%).
Hier die Daten der Installation:
Provider: DomainFactory
WE-Version 6.2.7.0 (SVN-Revision: 4334) offizieller Release
PHP-Version 5.2.17
MySql-Version 5.6.19
Ansonsten grüne Häkchen in der Systeminformation von WE

Mein Ziel ist am Ende die letzte 7er-Version zu haben, muss dann wohl noch über die 6.4.4 und 6.4.5 gehe, oder? Ber erstmal muss wohl die 6.3er klappen.

Kann mir jemand helfen?
LG, cpoll

mokraemer
Senior Member
Beiträge: 3619
Registriert: So 8. Aug 2010, 01:23
Wohnort: Mainz

Re: Update von 6.2.7. auf 6.3. nicht möglich

Beitragvon mokraemer » Sa 21. Jul 2018, 12:32

Das du nur die 6.3.0 hast ist ok und Absicht.
Kannst du mal ins Fehlerlog schauen ob da was eingetragen wird, wenn du das Update probierst?
webEdition-Kern-Entwickler

WBTMagnum
webEdition Partner
webEdition Partner
Beiträge: 1825
Registriert: Di 7. Mär 2006, 16:50
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Update von 6.2.7. auf 6.3. nicht möglich

Beitragvon WBTMagnum » So 22. Jul 2018, 21:47

Hallo cpoll,

Läuft die Site schon unter https? Falls ja, dann könnte das die Ursache sein, dass er dann keine Verbindung aufbauen kann.

Ansonsten die JS Console des Browser, in den wE Fehlerlog und den vom Webserver (bei DF via https://deine.domain/system-cgi/cgi-debug/ aufrufbar) schauen. Irgendwo sollte sich da ein Hinweis auf die Ursache finden.


HTH,
Sascha

cpoll
Junior Member
Beiträge: 26
Registriert: Sa 13. Feb 2016, 14:23

Re: Update von 6.2.7. auf 6.3. nicht möglich

Beitragvon cpoll » Di 24. Jul 2018, 13:25

Hi Sascha und moKraemer,
danke für die schnellen Feedbacks.

also https läuft noch nicht, den anderen Hinweisen werde ich mal nachgehen.
Bin allerdings gedanklich schon soweit, eine aktuelle 8er-WE-Version zu installieren und die inhalte neu aufzubauen.
Die Site ist übersichtlich und ich muss eh ran, um die Seiten mobilfähig zu machen.

Trotzdem Danke:-)
LG
cpoll


Zurück zu „webEdition Installation & Update“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste