Installer: DB connection refused

Fragen und Infos zur Installation & Update von webEdition.
rootsdaw
Member
Beiträge: 66
Registriert: Fr 19. Dez 2014, 19:26

Installer: DB connection refused

Beitragvon rootsdaw » Fr 18. Mär 2016, 21:28

Hallo,

ich kann auf einmal keine webEdition mehr installieren:

Habe den neuen Installer benutzt 2.9.3.0 und er bleibt immer bei dem Versuch des Verbindungsaufbaus zur Datenbank stecken:
Es konnte keine Verbindung zum Datenbankserver aufgebaut werden.
Bitte prüfen Sie Ihre Eingaben. Err: Connection refused


Rechte habe ich manuel auf 777 für OnlineInstaller.php gesetzt, keine Änderung.

Auf dem Server laufen ansonsten mehrere Installationen problemlos.
PHP-Version ist jetzt 5.5.33 bei 1&1 mit managed server.
PHP-Erweiterung: mysqli

Vielleicht hat jemand einen Tipp für mich?

Ciao

rootsdaw

rootsdaw
Member
Beiträge: 66
Registriert: Fr 19. Dez 2014, 19:26

Re: Installer: DB connection refused

Beitragvon rootsdaw » Mo 21. Mär 2016, 17:20

Hat jemand bei 1&1 einen managed Server und kann den OnlineInstaller mal testen. Bei mir funktioniert er einfach nicht!

rootsdaw
Member
Beiträge: 66
Registriert: Fr 19. Dez 2014, 19:26

Re: Installer: DB connection refused

Beitragvon rootsdaw » Mo 21. Mär 2016, 18:38

Hinweis von Elko Hermann:
Bei einem 1und1-Server ist das Setzen der Mysql-Datenbank-Verbindung mittels Mysqli-Erweiterung etwas umständlich: Dabei hilft: Als Server nur LOCALHOST verwenden und dann per PHP den Socket setzen:

<?php
ini_set ( 'mysql.default_socket', '/tmp/mysql5.sock' );
ini_set ( 'mysqli.default_socket', '/tmp/mysql5.sock' );
ini_set ( 'pdo_mysql.default_socket', '/tmp/mysql5.sock' );
?>
Quelle: https://blog.markusheisterberg.de/webde ... nd-mysqli/

mokraemer
Senior Member
Beiträge: 3619
Registriert: So 8. Aug 2010, 01:23
Wohnort: Mainz

Re: Installer: DB connection refused

Beitragvon mokraemer » Mo 21. Mär 2016, 19:49

hatte das auch im zugehörigen Bug geschrieben:
es wird nicht helfen das per php zu setzen. Die Einstellung MUSS in der php.ini oder in der .htaccess Datei vorgenommen werden.
Alternativ kann (sofern möglich) ein Symlink der Datei /tmp/mysql5.sock in /var/lib/mysql/mysql.sock (default) gemacht werden.
webEdition-Kern-Entwickler

rootsdaw
Member
Beiträge: 66
Registriert: Fr 19. Dez 2014, 19:26

Re: Installer: DB connection refused

Beitragvon rootsdaw » Mo 21. Mär 2016, 20:21

... nachdem ich folgende php.ini-Datei in ALLE angelegten Verzeichnisse des Onlineinstallers gepackt habe, lief dieser durch. Anmelden konnte ich mich erst, nachdem die auch in das webEdition-Verzeichnis gepackt habe.

Hier der Inhalt der php.ini:

Code: Alles auswählen

mysql.default_socket = /tmp/mysql5.sock
mysqli.default_socket = /tmp/mysql5.sock
pdo_mysql.default_socket = /tmp/mysql5.sock

Unbedingt beachten, aber total nervig:

Da PHP über CGI angebunden ist, funktioniert das Setzen der PHP-Flags über die .htaccess nicht!

Die php.ini wirkt nur in dem jeweiligen Verzeichnis. Sollen die Einstellungen auch für Unterverzeichnisse gelten, so muss in jedem Verzeichnis eine Kopie abgelegt werden.

rootsdaw
Member
Beiträge: 66
Registriert: Fr 19. Dez 2014, 19:26

Re: Installer: DB connection refused

Beitragvon rootsdaw » Mo 4. Apr 2016, 10:09

Die obigen PHP-Eintsellungen müssen über die ".user.ini"-Datei im document-root gesetzt werden, dann funktioniert es auc beim manages Server von 1&1 wieder.


Zurück zu „webEdition Installation & Update“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Ahrefs [Bot] und 48 Gäste