Umstellung von w2 auf www

Fragen und Infos zur Installation & Update von webEdition.
cpoll
Junior Member
Beiträge: 26
Registriert: Sa 13. Feb 2016, 14:23

Umstellung von w2 auf www

Beitragvon cpoll » Do 24. Mär 2016, 13:48

hallo liebe Gemeinde,

ich habe eine Website mit WE unter w2.domain.de entwickelt, damit eine bestehende Version unter www. weiterlaufen konnte.
Jetzt hat der Provider den DNS-Eintrag der neuen Installation auf www.domain.de geändert, ich kann mich aber unter www. nicht ins Backend einloggen (Meldung: Falsche Zugangsdaten), wohl aber weiterhin unter w2. Steht der w2.-Pfad noch in irgendwelchen Konfigurationsdateien von WE hart drin, die händisch geändert werden müssen?

Für Tipps wäre ich sehr dankbar.

LG
cpoll

e_herrmann
Senior Member
Beiträge: 1319
Registriert: Do 22. Mai 2003, 23:25

Re: Umstellung von w2 auf www

Beitragvon e_herrmann » Do 24. Mär 2016, 14:05

Kann es sein, dass du in deinem Browser Autofill für Formulare aktiviert hast?
Dann werden dir beim Anmelden die Daten der alten www-Version ins Anmeldefenster geschrieben.
Wenn du das einmal neu eingibst, sollte es funktionieren.

Webedition ist es egal, unter welcher Domain du es aufrufst, da sollte kein Unterschied sein.

Grüße Elko
Elko Herrmann
komplexx | internet.fotografie
web: http://www.komplexx.de

cpoll
Junior Member
Beiträge: 26
Registriert: Sa 13. Feb 2016, 14:23

Re: Umstellung von w2 auf www

Beitragvon cpoll » Do 24. Mär 2016, 15:12

Hi Elko,

das ist es nicht, die Logindaten sind identisch. Sehr sehr merkwürdig ...
Ich könnte das ganze natürlich auch auf w2 weiterlaufen lassen, der Ordnung halber würde ichs nur gerne einheitlich haben.

Ich habe mir die Systeminfos unter w2. mal angeschaut. da steht bei
"Server-Name" explizit: w2.DOMAIN.de

und weiter in den PHP Informationen:
Loaded Configuration File: /.../.../.../w2.DOMAIN.de/.../php.ini

Könnte das daran liegen das diese Pfade dort möglicherweise hart drin stehen?

LG
cpoll

WBTMagnum
webEdition Partner
webEdition Partner
Beiträge: 1825
Registriert: Di 7. Mär 2006, 16:50
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Umstellung von w2 auf www

Beitragvon WBTMagnum » Do 24. Mär 2016, 15:50

hallo cpoll,

um welche webedition version handelt es sich denn da und wo wird das gehostet?


grundsätzlich sollte folgendes der fall sein:
* w2.domain.de zeigt auf /<pfad>/w2.DOMAIN.de/
* http://www.domain.de zeigt auf /<pfad>/w2.DOMAIN.de/

dh. egal über welche domain du zugreifst, es wird auf die selbe installation zugegriffen.

wenn du dich nun auf einer der beiden nicht anmelden kannst, dann würde ich vermuten, dass das hier nicht der fall ist. das kannst du einfach überprüfen, indem du einen testdatei in den document root legst. diese sollte dann von beiden domains aus abrufbar sein.

hth,
sascha

mokraemer
Senior Member
Beiträge: 3619
Registriert: So 8. Aug 2010, 01:23
Wohnort: Mainz

Re: Umstellung von w2 auf www

Beitragvon mokraemer » Do 24. Mär 2016, 17:10

also von Seiten WE wird nur der document_root fest kodiert, wenn der bei der Installation ein abweichender Pfad eingetragen wurde.
Bei statischen Dokumenten könnte es natürlich ebenfalls passieren, daß hier statische Pfade eingetragen sind - auf das Login in WE hat das aber keine Auswirkungen.
webEdition-Kern-Entwickler

cpoll
Junior Member
Beiträge: 26
Registriert: Sa 13. Feb 2016, 14:23

Re: Umstellung von w2 auf www

Beitragvon cpoll » Sa 26. Mär 2016, 12:02

Hi,

@sascha:
das ist we 6.4.4, die Seite liegt bei nem kleinen Provider.
Hab ne Testdatei hochgeladen, ist über beide URLs erreichbar.

@mokraemer:
Der document root ist es auch nicht ...

Wenn ich unter w2 im Backend Änderungen an Dateien durchführe, sind die unter beiden Domains sichtbar. Nur anmelden kann ich mich unter www. nicht. ich kanns mir jetzt nicht erklären ...

danke trotzdem für Euer feedback
LG
cpoll

mokraemer
Senior Member
Beiträge: 3619
Registriert: So 8. Aug 2010, 01:23
Wohnort: Mainz

Re: Umstellung von w2 auf www

Beitragvon mokraemer » Sa 26. Mär 2016, 12:41

laufen auf den beiden Subdomains unterschiedliche php Versionen?
Falls auf w2 eine neuere als 5.3.7 läuft und auf www nicht, dann wären die Passwörter konvertiert worden.

Hast du das WE-Session-Management an? Falls nicht, könnte auch ein Problem sein, daß die Config einer der beiden so abweicht das die Session nicht angelegt werden kann. Das würdest du daran merken, daß du zwar nicht rein kommst, WE aber keinen Fehler vom Passwort anmeckert.

mehr fällt mir auch grad nicht dazu ein.
webEdition-Kern-Entwickler


Zurück zu „webEdition Installation & Update“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste