Darstellungsfehler Buttons nach Installation webEdition 6.3.4

Fragen und Infos zur Installation & Update von webEdition.
Med2011
Member
Beiträge: 38
Registriert: Mi 30. Mär 2016, 13:55

Darstellungsfehler Buttons nach Installation webEdition 6.3.4

Beitragvon Med2011 » Do 31. Mär 2016, 11:17

Hallo,

ich habe webEdition 6.3.4. installiert, soweit so gut...
Mein Problem ist das ich weder Dateien hochladen noch löschen kann, da der Button nicht angezeigt wird (Screen 1 und Screen 2)?
Woran kann das liegen? In den Systeminformationen gibt es einige Punkte die webEdition anmeckert (siehe Screen 3)
Gibt es hierbei einen Zusammenhang?

Wäre super wenn mir jemand helfen kann. Bin noch ein Anfänger deshalb frage ich :oops:

LG
Dateianhänge
Screen_1.jpg
Screen_1.jpg (61.05 KiB) 2057 mal betrachtet
Screen_2.jpg
Screen_2.jpg (15.44 KiB) 2057 mal betrachtet
Screen_3.jpg
Screen_3.jpg (63.54 KiB) 2057 mal betrachtet

Benutzeravatar
biwaMedia
webEdition Partner
webEdition Partner
Beiträge: 649
Registriert: Mo 15. Dez 2003, 16:00
Kontaktdaten:

Re: Darstellungsfehler Buttons nach Installation webEdition 6.3.4

Beitragvon biwaMedia » Do 31. Mär 2016, 12:43

Hi Med2011,

die max_input_vars solltest Du in jedem Fall erhöhen um eine korrekte vollständige Übertragung der Daten an den Server sicherzustellen. Sonst gibt es unter Umständen Probleme. Das Du keine mysql php-Extension installiert hast ist auch eher untypisch und sollte korrigiert werden.

Versuch mal die Einstellungen bei Deinem webhosting entsprechend anzupassen und prüfe das dann erneut.

Warum nicht gleich eine neue Version installieren? Die 6.3.4. ist ja auch schon ein paar Tage alt?

Viele Grüße
Timo
webEdition Partner - http://www.blickfang-media.com
Vorstand im webEdition e.V. (Kassenwart)

Med2011
Member
Beiträge: 38
Registriert: Mi 30. Mär 2016, 13:55

Re: Darstellungsfehler Buttons nach Installation webEdition 6.3.4

Beitragvon Med2011 » Do 31. Mär 2016, 13:26

Hallo Timo,

vielen Dank für die Antwort.

Folgendes: Ich hatte am Anfang schon versucht die aktuelle Version zu installieren und da gab es schon Probleme beim Login. Beim Öffnen des Login-Bereiches ist nur ein "weißes Fenster" aufgetaucht. Es war nicht möglich mich anzumelden?! Also habe ich "webEdition" komplett gelöscht und nochmal neu installiert. Hierbei habe ich die Version 6.3.4 ausgewählt und es hat soweit funktioniert. Nur dann habe ich das Problem das ich im Backend-Bereich keine Dateien hochladen bzw. löschen kann, da der Button (Darstellungsfehler?) nicht angezeigt wird :cry: Ich hatte bisher nie Probleme gehabt mit der Installation von webEdition.

Liebe Grüße

WBTMagnum
webEdition Partner
webEdition Partner
Beiträge: 1568
Registriert: Di 7. Mär 2006, 16:50
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Darstellungsfehler Buttons nach Installation webEdition 6.3.4

Beitragvon WBTMagnum » Do 31. Mär 2016, 13:36

Hallo Med2011,

Bitte beachte, dass webEdition erst ab Version 6.3.7 vollständig PHP 5.5 & 5.6 kompatibel ist. Die Datenbank-Verbindung sollte auf mysqli_[connect,pconnect] umgestellt werden!

Sh. webEdition Systemvoraussetzungen.

Ob das jetzt aber die Ursache von deinem Problem ist, kann ich jetzt nicht sagen.


Liebe Grüße,
Sascha

mokraemer
Senior Member
Beiträge: 2854
Registriert: So 8. Aug 2010, 01:23
Wohnort: Mainz

Re: Darstellungsfehler Buttons nach Installation webEdition 6.3.4

Beitragvon mokraemer » Do 31. Mär 2016, 13:48

@Timo: die mysql Erweiterung ist nicht mehr Pflicht - mag aber sein, daß sie in der alten Version noch als fehlend angezeigt wird - wäre es ein Problem, würde WE nicht mal starten. Mysqli wird seit 6.3.0 unterstützt und sollte statt mysql zum Einsatz kommen. In WE 7 wird man bei verfügbaren mysqli Zwangsumgestellt - das betrifft natürlich nicht eigene Skripte die ohne die WE-DB-Klasse geschrieben wurden.
webEdition-Kern-Entwickler

Med2011
Member
Beiträge: 38
Registriert: Mi 30. Mär 2016, 13:55

Re: Darstellungsfehler Buttons nach Installation webEdition 6.3.4

Beitragvon Med2011 » Do 31. Mär 2016, 14:10

Hallo Sascha,

diese Umstellung der Datenbank-Verbindung auf mysqli_[connect,pconnect], mache ich das über diese php.ini Datei?

LG Leslie

Benutzeravatar
biwaMedia
webEdition Partner
webEdition Partner
Beiträge: 649
Registriert: Mo 15. Dez 2003, 16:00
Kontaktdaten:

Re: Darstellungsfehler Buttons nach Installation webEdition 6.3.4

Beitragvon biwaMedia » Do 31. Mär 2016, 15:33

die Einstellung zur Datenbankverbindung kannst Du in webEdition selbst unter Extras->Einstellungen->Allgemein->System vornehmen
webEdition Partner - http://www.blickfang-media.com
Vorstand im webEdition e.V. (Kassenwart)

mokraemer
Senior Member
Beiträge: 2854
Registriert: So 8. Aug 2010, 01:23
Wohnort: Mainz

Re: Darstellungsfehler Buttons nach Installation webEdition 6.3.4

Beitragvon mokraemer » Do 31. Mär 2016, 23:27

wenn du aber gerade anfängst, solltest du wirklich auf eine aktuelle Version gehen - auf jeden Fall nicht 6.3.4!
Stabil ist die 6.4.4, die auch vielfach im produktiven Einsatz ist.
Du kannst auch die neueste "7.0RC2" nutzen (in mGallery NICHT mainDevelop), die wird auch bald final sein. Denn jetzt mit einer alten Version anzufangen halte ich für keine gute Idee, dann mußt du dich zu früh mit längst gelösten Fehlern rumquälen - die Zeit ist ja auch in WE nicht stehen geblieben und teilweise machen die aktuellen Browser dann auch Probleme mit dem Kode der damals noch gut funktioniert hat. Außerdem ist da auch noch nur der alte WYSIWYG-Editor drin - nee...
webEdition-Kern-Entwickler

Med2011
Member
Beiträge: 38
Registriert: Mi 30. Mär 2016, 13:55

Re: Darstellungsfehler Buttons nach Installation webEdition 6.3.4

Beitragvon Med2011 » Fr 22. Apr 2016, 09:03

Hallo,

sorry für die verspätete Antwort, das webEdition funktioniert jetzt. Das lag an der php Version. Ich hab diese auf php 5.6 umgestellt und jetzt klappt es.

Nochmals vielen lieben Dank für die Hilfe :)

Liebe Grüße

Benutzeravatar
JuergenEbbing
webEdition Partner
webEdition Partner
Beiträge: 208
Registriert: Do 1. Jan 1970, 02:00
Wohnort: Ramsdorf
Kontaktdaten:

Re: Darstellungsfehler Buttons nach Installation webEdition 6.3.4

Beitragvon JuergenEbbing » Mi 20. Dez 2017, 09:30

Guten Morgen!
Ich habe heute das gleiche Problem bei einer Installation auf einem HostEurope Server. max_input_vars habe ich schon hoch gesetzt. Soweit funktioniert auch alles. Datenbanverbindung steht auch korrekt - nur der Button für das Update fehlt. Kann ich diesen "Link" auch direkt aufrufen oder den Updatebefehl anderweitig aufrufen?

Es handelt sich um eine Neuinstallation, bei der ich ein Backup einer anderen Seite eingespielt habe. Bei den Backupdaten hatte ich immer wieder Probleme - jetzt läuft endlich alles. Nun würde ich die Installation gern auf einen neuen Stand bringen.

Liebe Grüße
Jürgen
------------
da bin ich ja mal gespannt,
ob ich neugierig bin
------------

lukasimhof
Junior Member
Beiträge: 25
Registriert: Do 30. Aug 2012, 16:09
Wohnort: Berlin

Re: Darstellungsfehler Buttons nach Installation webEdition 6.3.4

Beitragvon lukasimhof » Mi 20. Dez 2017, 11:51

Hallo Jürgen,
Die Buttons sind nicht weg, aber es fehlt ihnen seit der Anpassung des Updaters an webEdition 7 das passende CSS.
Wenn du unter "Zum Fortfahren bitte bestätigen" die Checkbox anhakst, wird korrekt eine Zeile mit dem Button "weiter" eingefügt, er sieht nur leider nicht wie ein Button aus:
=> hier einfach auf "weiter" klicken

Auf dem nächsten Step befindet sich direkt über dem blauen Text zur Versionshistorie auch wieder ein "weiter"-Link/Button, auf dem Popup "Installation bestätigen" heißt er dann "OK".

LG Lukas
Core-Entwickler webEdition e.V.

Benutzeravatar
JuergenEbbing
webEdition Partner
webEdition Partner
Beiträge: 208
Registriert: Do 1. Jan 1970, 02:00
Wohnort: Ramsdorf
Kontaktdaten:

Re: Darstellungsfehler Buttons nach Installation webEdition 6.3.4

Beitragvon JuergenEbbing » Do 21. Dez 2017, 09:23

Das war's - Danke Lukas.
Hätte ich nie gesehen bzw. immer darüber hinweg gelesen. Jetzt hat es geklappt!

Wünsche jetzt schon mal frohe Weihnachten :D
------------
da bin ich ja mal gespannt,
ob ich neugierig bin
------------


Zurück zu „webEdition Installation & Update“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste