Admin-Zugang erstellen und Domain umstellen

Fragen und Infos zur Installation & Update von webEdition.
baumpaul
Junior Member
Beiträge: 2
Registriert: Do 28. Apr 2016, 16:04

Admin-Zugang erstellen und Domain umstellen

Beitragvon baumpaul » Do 28. Apr 2016, 16:09

Hallo,

ich habe webEditon noch nie verwendet, und benötige deshalb einmal kurz eure Hilfe.

Ich muss auf einer webEdition Website (Version 6.4) mir einen neuen Admin-User anlegen und anschließend die Website Domain ändern.

Könnt Ihr mir helfen wie? Danke.

mokraemer
Senior Member
Beiträge: 3619
Registriert: So 8. Aug 2010, 01:23
Wohnort: Mainz

Re: Admin-Zugang erstellen und Domain umstellen

Beitragvon mokraemer » Do 28. Apr 2016, 17:11

Das soll heißen du hast einen Zugang und willst einen weiteren anlegen, oder willst du hier eine Webseite hacken - oder wie sollen wir die Frage verstehen?
Wenn die Seite auf Version 6.4 ist, sollte es doch einen Ansprechpartner mit Admin-Zugang geben, der dir die Rechte einräumen kann.
webEdition-Kern-Entwickler

baumpaul
Junior Member
Beiträge: 2
Registriert: Do 28. Apr 2016, 16:04

Re: Admin-Zugang erstellen und Domain umstellen

Beitragvon baumpaul » Do 28. Apr 2016, 17:19

Ich habe nur einen eingeschränkten Zugang, die Agentur, die verantwortlich war gibt es nicht mehr. Ansonsten habe ich Zugang auf den Server und die DB. Also ja, Hacken.

Am einfachsten denke ich wäre es, wenn ich aus meinem Zugang über die DB einen Admin-Zugang mache.

dets-media
Senior Member
Beiträge: 143
Registriert: Fr 12. Feb 2010, 11:07
Wohnort: Duisburg

Re: Admin-Zugang erstellen und Domain umstellen

Beitragvon dets-media » Mo 2. Mai 2016, 09:53

In der Tabelle tbluser dein Passwort ändern . Auf MD5 ändern und UseSalt auf 0 stellen . Dann o.k und du solltest dich mit dem neuen Passwort einloggen können.

mokraemer
Senior Member
Beiträge: 3619
Registriert: So 8. Aug 2010, 01:23
Wohnort: Mainz

Re: Admin-Zugang erstellen und Domain umstellen

Beitragvon mokraemer » Mo 2. Mai 2016, 10:23

@Dets: FYI: das wird in einer WE 7er nicht mehr funktionieren!
webEdition-Kern-Entwickler

ThomasGoebe

Re: Admin-Zugang erstellen und Domain umstellen

Beitragvon ThomasGoebe » Mo 2. Mai 2016, 12:39

mokraemer hat geschrieben:@Dets: FYI: das wird in einer WE 7er nicht mehr funktionieren!
Und wie geht es in einer we7?

mokraemer
Senior Member
Beiträge: 3619
Registriert: So 8. Aug 2010, 01:23
Wohnort: Mainz

Re: Admin-Zugang erstellen und Domain umstellen

Beitragvon mokraemer » Mo 2. Mai 2016, 16:34

In einer 7er kannst du nur einen bestehenden Hash einer anderen Install kopieren und dort einfügen.
webEdition-Kern-Entwickler

ThomasGoebe

Re: Admin-Zugang erstellen und Domain umstellen

Beitragvon ThomasGoebe » Mo 2. Mai 2016, 17:56

Das verstehe ich vielleicht noch nicht:

Ich habe ein Projekt A, in dem keiner der Admins mehr sein Passwort weiss. Ich habe Zugang zur DB von Projekt A. Ich setze also ein Projekt B auf und legen einen Benutzer an, kopiere dann aus der DB von Projekt B das Passwortfeld in die DB in Projekt A.
Es gibt keinerlei weitere Prüfungen auf Plausibilität des Passworts etc. Wer also Zugriff auf die DB hat, kann jedes Passwort ändern. Wo ist der Gewinn im Vergleich zur bestehenden Lösung mit dem UseSalt etc.? Das geht dort doch auch.

Richtig so?

mokraemer
Senior Member
Beiträge: 3619
Registriert: So 8. Aug 2010, 01:23
Wohnort: Mainz

Re: Admin-Zugang erstellen und Domain umstellen

Beitragvon mokraemer » Di 3. Mai 2016, 12:15

wenn du Zugriff auf die DB hast kannst du überall alles.
Es ist auch nicht anders als mit "Salt", nur das es nicht md5 ist und das es schwieriger zu beschreiben ist, wie man das korrekt macht, deshalb eben so rum.
webEdition-Kern-Entwickler

rootsdaw
Member
Beiträge: 66
Registriert: Fr 19. Dez 2014, 19:26

Re: Admin-Zugang erstellen und Domain umstellen

Beitragvon rootsdaw » Di 4. Okt 2016, 21:44

mokraemer hat geschrieben:In einer 7er kannst du nur einen bestehenden Hash einer anderen Install kopieren und dort einfügen.
Das heißt also, wenn ich von einem anderen Server umziehe, sollte das Passwort noch funktionieren? Tut es hier aber leider nicht!? Was muss ich also tun?
ratlose grüße
Michael


Zurück zu „webEdition Installation & Update“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste