we:block in php nach update funktioniert nicht mehr

Fragen und Infos zur Installation & Update von webEdition.
micha_sop
Member
Beiträge: 41
Registriert: Mi 4. Mai 2016, 13:53

we:block in php nach update funktioniert nicht mehr

Beitragvon micha_sop » Di 10. Mai 2016, 12:23

Hallo Forum,

ich habe we auf v7 upgedatet - läuft soweit auch ganz gut.
Aber:
Ich habe in meinen Templates Block-Bereiche, die ich nur dann Anzeigen lassen möchte, wenn auch Einträge vorhanden sind. Hat bisher auch gut funktioniert. Seit dem Update aber nicht mehr.

Code: Alles auswählen

$cnt = count(unserialize($GLOBALS['we_doc']->getElement('meinblock')));
.. liefert seit dem Update immer 1 zurück, obwohl kein Blockelement vorhanden ist.
Gibt es dafür jetzt eine andere Schreibweise / Herangehensweise?

Ich möchte nur schauen ob der Block leer ist oder ob (mind.) ein Blockelement erstellt wurde.

Danke schonmal im vorraus.

Michael Böttger

mokraemer
Senior Member
Beiträge: 3619
Registriert: So 8. Aug 2010, 01:23
Wohnort: Mainz

Re: we:block in php nach update funktioniert nicht mehr

Beitragvon mokraemer » Do 12. Mai 2016, 21:43

Hi,
du solltest dir die Entwicklerinfos dazu anschauen http://www.webedition.org/de/dokumentat ... tionen.php.
In deinem speziellen Fall liegt das daran, daß die Daten nicht mehr als php-Serialisiertes-Array gespeichert werden, sondern nun als JSON-Objekt. Das einfachste ist, wenn du unserialize durch we_unserialize austauschst, dann sollte dein Kode wieder funktionieren.
webEdition-Kern-Entwickler

Luigii
Senior Member
Beiträge: 454
Registriert: Mi 20. Jul 2005, 17:18

Re: we:block in php nach update funktioniert nicht mehr

Beitragvon Luigii » Di 2. Aug 2016, 15:13

Ah, super, danke für den Hinweis, genau das war mein Problem ;-)
Dinge von großer Bedeutung gehe man mit Leichtigkeit an, Dinge von geringer Bedeutung mit großem Ernst.


Zurück zu „webEdition Installation & Update“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste