Sammlungen umständlich

Fragen und Infos zur Installation & Update von webEdition.
Benutzeravatar
Carrear
webEdition Partner
webEdition Partner
Beiträge: 646
Registriert: Do 17. Jan 2013, 03:02
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Sammlungen umständlich

Beitragvon Carrear » Mi 25. Mai 2016, 09:20

Hallo,

mit dem großen Risiko anmaßend zu wirken möchte ich mal Hinterfragen, warum überhaupt die Sammlungen in vorhandener Form entstanden sind.

Natürlich kann man jetzt super Bildsammlungen erstellen die per Drag and Drop gepflegt werden können. Aber dann muss ich die Bildsammlung ja noch irgendwo zusätzlich einbetten ( in einem Objekt oder einem Dokument ). Ich habe also einen zusätzlichen Schritt bei der Pflege.

Hätte es innerhalb der Klassen einen neuen Feldtypen "Sammlung" gegeben, der dann eben eine Bild-/Dokumentenpflege wie jetzt innerhalb der Sammlungen ermöglicht, hätte man alles abbilden können, was man auch jetzt abbilden kann. Mit einem Unterschied - man hätte sich auch eine Klasse "Sammlungen" anlegen können, in der die Objekte nur das Sammlungsfeld haben und hätte somit die Sammlungen direkt über SEO Urls aufrufen können.

Finde ich irgendwie um die Ecke gedacht wie es jetzt ist. Finds auch schade, dass dazu nicht mal ein Konzeptentwurf oder so hier im Forum gelandet ist, damit man sich mit einbringen kann. Zumindest wäre mir keiner aufgefallen.

VG Martin

mokraemer
Senior Member
Beiträge: 3619
Registriert: So 8. Aug 2010, 01:23
Wohnort: Mainz

Re: Sammlungen umständlich

Beitragvon mokraemer » Mi 25. Mai 2016, 11:02

Der Konzeptentwurf, die Gedanken und die genauen Vrostellungen dazu sind auf den Konferenzen und den Partnertagen gemacht worden.
webEdition-Kern-Entwickler

Benutzeravatar
Carrear
webEdition Partner
webEdition Partner
Beiträge: 646
Registriert: Do 17. Jan 2013, 03:02
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Sammlungen umständlich

Beitragvon Carrear » Mi 25. Mai 2016, 11:11

Ja, aber da kommt ja wahrscheinlich nur ein Bruchteil der Menschen hin, die das produktiv nutzen und auch dazu beitragen könnten.


Zurück zu „webEdition Installation & Update“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 7 Gäste