Update von Version 5.1.2.5 klappt nicht

Fragen und Infos zur Installation & Update von webEdition.
greg
Junior Member
Beiträge: 2
Registriert: Mo 8. Aug 2016, 03:43

Update von Version 5.1.2.5 klappt nicht

Beitragvon greg » Mo 8. Aug 2016, 03:55

Hallo, ich möchte diese webEdition Installation updaten, aber es klappt nicht: „Live Update“ und dann Button „suchen“ liefert einen Fehler 404 im Updater-Fenster, „Update webEdition 6“ + „suchen“ liefert die Anzeige „Update-Server up and running. “ - und weiter nichts!

Was läuft da schief?

Vielen Dank für jeden Tipp.

Benutzeravatar
Carrear
webEdition Partner
webEdition Partner
Beiträge: 646
Registriert: Do 17. Jan 2013, 03:02
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Update von Version 5.1.2.5 klappt nicht

Beitragvon Carrear » Do 11. Aug 2016, 10:06

Ich kann dir deine Frage nicht beantworten. Aber wie umfangreich ist denn die Seite, welche du updaten möchtest?

Wenn es nicht zu viele Templates und Inhalte sind kannst du ja ggf. einfach mit einer Neu-Installation arbeiten?

mokraemer
Senior Member
Beiträge: 3619
Registriert: So 8. Aug 2010, 01:23
Wohnort: Mainz

Re: Update von Version 5.1.2.5 klappt nicht

Beitragvon mokraemer » Do 11. Aug 2016, 12:35

ehrlich gesagt weiß ich es auch nicht. ich hab keine so alte Installation mehr. Die 5er war ja noch eine kommerzielle Version. Es ist schwer sicherzustellen, daß der Updateserver sauber Installationen noch von vor >5 Jahren updatet. Man kann hier durchaus manuell was machen, wenn man sich mit dem System auskennt - das sollte dann aber jemand machen (Partner) der das schon mal gemacht hat.
webEdition-Kern-Entwickler

greg
Junior Member
Beiträge: 2
Registriert: Mo 8. Aug 2016, 03:43

Re: Update von Version 5.1.2.5 klappt nicht

Beitragvon greg » Di 16. Aug 2016, 14:03

Es ist leider eine sehr umfangreiche Seite mit vielen eigenen Templates. http://archiv.hanfjournal.de/ Die ist auch seit Jahren nicht mehr im Live-Betrieb, soll aber wegen den vielen (tausenden) Artikeln dauerhaft online bleiben.

Ich habe schon versucht, ein statisches Webarchiv der Seite mit httrack zu erzeugen, aber stoße dabei auch auf (kleinere) Probleme. Also, wie es sich nach euren Kommentaren anhört, ist es sehr zweifelhaft, ob das Upgrade klappt und die Website danach genauso aussieht wie jetzt, oder? :?

WBTMagnum
webEdition Partner
webEdition Partner
Beiträge: 1825
Registriert: Di 7. Mär 2006, 16:50
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Update von Version 5.1.2.5 klappt nicht

Beitragvon WBTMagnum » Di 16. Aug 2016, 15:22

Hallo Greg,

Ein Upgrade von er 5er (oder noch älter) ist erfahrungsgemäß mit einigem Aufwand verbunden. Da hat sich in der 6er Version ganz viel getan (neuer Template Parser, UTF-8 Umstellung, etc.). Je nach Komplexität des Projekts bedingt das mehr oder weniger Nacharbeiten.

Wenn das Backup in der 5er noch klappt, dann kannst du probieren das Backup in eine niedrige 6er (IMHO 6.0.0.8) zu importieren und von dort mit der Update Prozedur schrittweise zu starten (6.0 -> 6.2 -> 6.3 -> 7.0). Irgendwo hat Marc(?) mal beschrieben welche konkreten Version sich hier am Besten eignen.

HTH,
Sascha

netzlum
webEdition Partner
webEdition Partner
Beiträge: 330
Registriert: Mi 28. Apr 2004, 00:27
Wohnort: Münster
Kontaktdaten:

Re: Update von Version 5.1.2.5 klappt nicht

Beitragvon netzlum » Di 16. Aug 2016, 15:33

Hallo Greg,
Andreas Witt hatte mal in seinem Blog einen Updateweg von 5.1.2.5 geschildert und Hinweise dazu gegeben: http://www.andreas-witt.net/blog/2012/w ... euer-wird/

Viele Grüße
Ludger
----
ludger müller
gestaltung für bildschirm und papier aus münster in westfalen
bureau.artbeit.de
-----
Gründungsmitglied im webEdition e.V.


Zurück zu „webEdition Installation & Update“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste