(WE) auf mehreren Servern

Fragen und Infos zur Installation & Update von webEdition.
mokraemer
Senior Member
Beiträge: 3619
Registriert: So 8. Aug 2010, 01:23
Wohnort: Mainz

(WE) auf mehreren Servern

Beitragvon mokraemer » Fr 7. Okt 2016, 15:42

Falls ihr auch mal die Fragestellung habt aufgrund von Last oder Ausfallsicherheit eine Installation permanent zu spiegeln könnte Euch folgendes interessieren (hatte lange gesucht bis ich sowas gefunden hatte):
https://github.com/mokraemer/sfs

Das "Problem" von WebEdition ist ja, das es Datei und DB basiert ist. Für alle Änderungen die nur die DB betreffen kann man einfach 2 Installationen auf einer zentrale DB Instanz laufen lassen. Kommen Dateien dazu, müssen diese auf allen Servern vorhanden sein. Das geht dann entweder mit einem zentralen Dateisystem was aber idr. langsam im Zugriff ist und bei Ausfall wieder Single-Point of Failure.

Das obige Dateisystem sorgt für eine "eventually Consistency" - d.h. die Dateien werden zwischen den Servern synchronisiert (alle Dateien liegen auf allen Servern), es vergeht aber eine gewisse Zeit bis der Zustand hergestellt ist. Je nach Dateienzahl, Größe und Bandbreite ist das (Einstellungsabhängig) aber nach ca. 30 Sekunden passiert.

Voraussetzung für den Einsatz: Rootserver mit Linux und FUSE - Root-Rechte sind nicht zwingend nötig - nur eine Möglichkeit das Dateisystem beim Start wieder einhängen zu können und einen Dienst permanent laufen zu lassen.
webEdition-Kern-Entwickler

Zurück zu „webEdition Installation & Update“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 14 Gäste