Update von Version 6.2.X auf 7.0.X

Fragen und Infos zur Installation & Update von webEdition.
joschi81
Member
Beiträge: 85
Registriert: Fr 25. Sep 2009, 19:05
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Update von Version 6.2.X auf 7.0.X

Beitragvon joschi81 » Do 1. Dez 2016, 01:24

Hallo WebEdition-Experten,

ich versuche gerade vergeblich, eine ältere Version von Webedition auf den aktuellen Stand zu bringen. Es gibt haufenweise Fehlermeldungen.

Zunächst geht alles bei schrittweisen Updates gut (bis 6.2.7), im Gegensatz zu ersten Versuchen direkt mit Version 6.3.X, wo der Prozess immer bei der Datenbankaktualisierung bei 91% stehen bleibt. Aber auch beim "kleinen" Sprung von 6.2.7 bis 6.3.0 bin ich nicht erfolgreich. Der Prozess bleibt dann bei der Installation der Dateien nach dem Datenbank-Update stecken (bei 96%).

Auch eine komplette Neuinstallation mit der aktuellsten WE-Version scheiterte gerade wirklich ganz kurz (!) vor dem Ziel. Die Fehlermeldung:

Code: Alles auswählen

writeApplicationConfiguration
Konnte Benutzer nicht anlegen
Fehlermeldung: Object of class mysqli could not be converted to int
in: /mnt/web9/c0/50/51012850/htdocs/version2016/OnlineInstaller/OnlineInstaller/includes/library/le_MySQL.class.php
Zeile: 436
Der Hoster ist Strato - falls das von Belang ist.

Hat jemand einen Tipp? Wäre dafür sehr dankbar!

Viele Grüße
Johannes

mokraemer
Senior Member
Beiträge: 3619
Registriert: So 8. Aug 2010, 01:23
Wohnort: Mainz

Re: Update von Version 6.2.X auf 7.0.X

Beitragvon mokraemer » Fr 2. Dez 2016, 23:24

Beim Installer ist uns das Problem in Verbindung mit der noch in Entwicklung befindlichen Version 7.1 aka 7.0.8 aufgefallen.
Wenn du aber eine 7.0.2 installierst war das ok. Ich habe trotzdem mal einen neuen Installer gebaut und eben auch eine erfolgreiche Install von 7.0.2 damit gemacht.

Das der Upgrade Pfad nicht klappt ist schade. Es gab halt leider auch ein paar Änderungen für die Version 7. Ich weiß jetzt auch nicht mehr wieviel die alten Versionen beim Update geloggt haben. Wenn er hier einfach stehen bleibt kann das grundsätzlich mehrere Ursachen haben:
Entweder bekommt er vom Updateserver Anweisungen geliefert die er noch nicht versteht, oder ein Updateschritt braucht zu lange.
Gerade bei der 6.3 sind aber auch ein paar grundsätzliche Änderungen passiert, da müßte man mal ins Server-Fehlerlog schauen, evtl. ist dabei was schief gelaufen.
webEdition-Kern-Entwickler

joschi81
Member
Beiträge: 85
Registriert: Fr 25. Sep 2009, 19:05
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Update von Version 6.2.X auf 7.0.X

Beitragvon joschi81 » Do 8. Dez 2016, 12:00

Danke, mokraemer!

Ich kann zunächst mal nur bis Version 6.3.8.0 auswählen bei der Versions-Auswahl innerhalb des Update-Dialogs. Bis 6.2.X klappt wie gesagt alles problemlos. Ab 6.3.X hakt es, weiterhin hängt sich der Installer bei Datenbank-Update auf.

Ich würde am liebsten

- ein aktuelles Backup ziehen (manuell per FTP und DB-Export),
- alles WebEdition-Mäßige vom Server entfernen,
- die neueste Version von WE neu installiern und
- manuell die wichtigen Inhaltsdaten aus dem Backup einspielen (Bilder/Dokumente über FTP und Objekte/Seiten etc. über phpMyAdmin).

Ist so etwas denkbar? Welche Schritte sind dafür notwendig bzw. wie sollte man vorgehen? Welche Datenbank-Tabellen müsste ich anpassen um Inhaltsdaten aus dem Backup?

Besten Gruß
Johannes

mokraemer
Senior Member
Beiträge: 3619
Registriert: So 8. Aug 2010, 01:23
Wohnort: Mainz

Re: Update von Version 6.2.X auf 7.0.X

Beitragvon mokraemer » Do 8. Dez 2016, 21:38

Wenn sich das Update bei der DB aufhängt ist natürlich nicht gut. Die Migration von 6.2.7 auf 6.3.0 war etwas trickreich, da sind ja auch einige manuelle Schritte an den Vorlagen nötig, siehe auch (http://www.webedition.org/de/dokumentat ... on-6.3.0.0) und für die neueren Versionen dann auch (http://www.webedition.org/de/dokumentat ... tionen.php)
An sich müßte bei eingeschaltetem Fehlerlogging auch der Updateprozess damals schon Fehler raus geschrieben haben.
Grundsätzlich ist es das beste das Update in einigen Schritten hochzuziehen. Einen Dump in die aktuelle Version einspielen dürfte sicherlich schief gehen, davon würde ich wirklich abraten.
webEdition-Kern-Entwickler

joschi81
Member
Beiträge: 85
Registriert: Fr 25. Sep 2009, 19:05
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Update von Version 6.2.X auf 7.0.X

Beitragvon joschi81 » Do 8. Dez 2016, 23:49

Danke für die hilfreichen Hinweise!

Wo schalte ich denn das Fehler-Logging ein bzw. geht es um ein Fehlerlogging direkt innerhalb von WE?

Grüße
Johannes


Zurück zu „webEdition Installation & Update“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste