Update von Version 6.4.X auf 7.0.8.1, MySQL DB von 5.1 auf 5.5

Fragen und Infos zur Installation & Update von webEdition.
tenerifeno

Update von Version 6.4.X auf 7.0.8.1, MySQL DB von 5.1 auf 5.5

Beitragvon tenerifeno » Mi 7. Dez 2016, 16:10

Hallo,

ich wollte von 6.4.x auf die 7.x updaten und erhielt die Meldung, dass die MySQL DB V 5.1 veraltet sei. Daraufhin habe ich bei 1&1 eine neue DB mit V 5.5 angelegt. Außerdem die alte DB via phpMyAdmin exportiert und in die neue DB importiert. Ferner habe nach dieser Anleitung http://documentation.webedition.org/wik ... nformation MySQL-Datenbankzugangsdaten ändern die entsprechenden Einträge vorgenommen und dann das Update durchgeführt. Gewundert habe ich mich, dass er mir für das Update die Nightly angeboten hat, die problemlos installiert wurde.

Die Webseite lässt sich problemlos aufrufen und funktioniert. Will ich allerdings ein Backup machen so passiert nichts. Im Fehlerprotokoll sehe ich, dass er versucht die alte DB zu sichern. Muss ich noch Einträge in weiteren Scripten ändern damit die Verweise wieder stimmen oder habe ich grundlegend etwas falsch gemacht?

Gruß
Hans

mokraemer
Senior Member
Beiträge: 3619
Registriert: So 8. Aug 2010, 01:23
Wohnort: Mainz

Re: Update von Version 6.4.X auf 7.0.8.1, MySQL DB von 5.1 auf 5.5

Beitragvon mokraemer » Mi 7. Dez 2016, 19:58

Du hättest vielleicht etwas Vorsicht walten lassen sollen, wenn du ein Nightly angeboten bekommst. Das ist nämlich nicht "nur" ein nightly sondern die aktuelle Entwicklerversion (main-develop) die nicht stabil ist. Da hier einige Datenbankänderungen gelaufen sind, ist ein Downgrade NICHT möglich.
webEdition-Kern-Entwickler

tenerifeno

Re: Update von Version 6.4.X auf 7.0.8.1, MySQL DB von 5.1 auf 5.5

Beitragvon tenerifeno » Mi 7. Dez 2016, 23:48

Ich frage mich natürlich, warum ich so etwas überhaupt angeboten bekommen habe, wo ich doch von einem stable release komme.

Aber egal. Wenn ein Downgrade nicht möglich ist, kann ich dann nicht einfach zurück auf die alte DB die ja noch existiert genauso wie die entsprechenden Sicherungen?

Es gibt keinen Grund für mich unbedingt auf 7. x zu wechseln. Wäre das nicht die einfachste Lösung?

Gruß
Hans

mokraemer
Senior Member
Beiträge: 3619
Registriert: So 8. Aug 2010, 01:23
Wohnort: Mainz

Re: Update von Version 6.4.X auf 7.0.8.1, MySQL DB von 5.1 auf 5.5

Beitragvon mokraemer » Do 8. Dez 2016, 02:58

Die Nightlies bekommt man eigentlich nur,wenn man den Haken bei Pre-Releases setzt.
Unabhängig davon gibt es ja noch einen Versionswähler bei dem man dann die Zielversion auswählen kann.
Version 7.0.2 ist die letzte stabile und 7.0.2.1 (trunk) ist die nightly (Fixes die als 7.0.3) erscheinen wird. Alles darüber ist grad etwas im Umbau, was nicht heißt es geht gar nichts, aber da können grad schon ein paar Funktionen nicht so tun wie sie sollten.
Wenn du noch die Sicherung aus dem Dateisystem und die DB hast kannst du natürlich zurück und dann auf die 7.0.2 gehen.
webEdition-Kern-Entwickler

netzlum
webEdition Partner
webEdition Partner
Beiträge: 330
Registriert: Mi 28. Apr 2004, 00:27
Wohnort: Münster
Kontaktdaten:

Re: Update von Version 6.4.X auf 7.0.8.1, MySQL DB von 5.1 auf 5.5

Beitragvon netzlum » Do 8. Dez 2016, 11:52

@Marc: Nur ein Hinweis: Die Nightlies bekomme ich im Moment in einer 6.4.4 auch ohne Haken bei Prerelease angeboten.

Viele Grüße
Ludger
----
ludger müller
gestaltung für bildschirm und papier aus münster in westfalen
bureau.artbeit.de
-----
Gründungsmitglied im webEdition e.V.

tenerifeno

Re: Update von Version 6.4.X auf 7.0.8.1, MySQL DB von 5.1 auf 5.5

Beitragvon tenerifeno » Do 8. Dez 2016, 13:07

netzlum hat geschrieben:@Marc: Nur ein Hinweis: Die Nightlies bekomme ich im Moment in einer 6.4.4 auch ohne Haken bei Prerelease angeboten.
Genauso war es bei mir daher auch die Probleme.

Gruß
Hans

tenerifeno

Re: Update von Version 6.4.X auf 7.0.8.1, MySQL DB von 5.1 auf 5.5

Beitragvon tenerifeno » Do 8. Dez 2016, 15:12

Hallo,

ich will jetzt die alte Version installieren erhalte aber beim Aufruf der Setup Routine den Hinweis, dass MySQL Version größer 5.0 erwartet wird. Die Version ist 5.1.

Kann man das irgendwie überspringen? So komme ich einfach nicht weiter.

Gruß
Hans

erledigt, ich habe die Setup.php geändert :wink:

tenerifeno

Re: Update von Version 6.4.X auf 7.0.8.1, MySQL DB von 5.1 auf 5.5

Beitragvon tenerifeno » Do 8. Dez 2016, 21:17

Hallo,

so nun läuft alles wieder unter 7.02. Das Update war anders als geschrieben von 6.3.9 auf die 7.xx. Aber wieder wurde die Nightly Version exklusiv als erste Version angeboten.

Aufgefallen ist mir dabei allerdings, dass der Sicherungsname des Backups sich wiederum auf die alte MySQL DB bezieht - die mit der Version 5.1 - und nicht auf die neue DB mit V 5.5. Das Backup selbst funktioniert jetzt allerdings ohne Probleme.

Von daher komme ich nochmals auf meine Ausgangsfrage zurück, ob eventuell noch Einträge in weiteren Scripten zu ändern sind, damit die Verweise wieder stimmen. Die alte DB werde ich aus Sicherheitsgründen nicht löschen, solange wie ich Verweise auf diese finde.

Ansonsten hat alles perfekt funktioniert bis auf die zu modifizierende Setup-Datei.

Gruß
Hans

mokraemer
Senior Member
Beiträge: 3619
Registriert: So 8. Aug 2010, 01:23
Wohnort: Mainz

Re: Update von Version 6.4.X auf 7.0.8.1, MySQL DB von 5.1 auf 5.5

Beitragvon mokraemer » Do 8. Dez 2016, 21:21

Wir haben die Version 5.5 absichtlich rückwirkend gesetzt, denn es gibt ein paar Dinge die in 5.1 nicht gehen und bisher nicht aufgefallen sind, weil keiner der Entwickler eine so alte DB mehr hatte.
Du solltest also in jedem Fall die Daten auf die neue DB migrieren.
webEdition-Kern-Entwickler

tenerifeno

Re: Update von Version 6.4.X auf 7.0.8.1, MySQL DB von 5.1 auf 5.5

Beitragvon tenerifeno » Do 8. Dez 2016, 22:39

Hallo,

die Migration muss ja gelsufen sein, da ja V5.5 für 7.02 vorausgesetzt wird. Die Verfahrensweise habe ich im 1. Post geschrieben.

Deshalb bin ich ja irritiert.

Gruß
Hans

e_herrmann
Senior Member
Beiträge: 1319
Registriert: Do 22. Mai 2003, 23:25

Re: Update von Version 6.4.X auf 7.0.8.1, MySQL DB von 5.1 auf 5.5

Beitragvon e_herrmann » Fr 9. Dez 2016, 10:32

Hi,
hast du mal nachgeschaut, welche DB das System aktuell verwendet?
Sehen kannst du das in /webEdition/we/include/conf/we_conf.inc.php oder in WE Hilfe>Systeminformationen Abschnitt MySql.
Elko Herrmann
komplexx | internet.fotografie
web: http://www.komplexx.de

tenerifeno

Re: Update von Version 6.4.X auf 7.0.8.1, MySQL DB von 5.1 auf 5.5

Beitragvon tenerifeno » Fr 9. Dez 2016, 14:36

Moin,

ja, das habe ich zwischenzeitlich schon gemacht. Unter Systeminformationen MySQL wird die korrekte neue DB angezeigt, die ich auch bei der Eintragung in die config Datei angegeben habe. Soweit scheint mir das ok zu sein.

Was mich gewundert hat ist, dass unter Systeminformationen webEdition als Installations Verzeichnis ein völlig anderer Pfad steht. Ich habe aber jetzt erst gesehen, dass dies nicht die alte DB ist von der ich migriert habe :o Ich hatte nur die letzten 2 Stellen verglichen, die zufällig identisch sind. Von daher ist wohl alles ok und ich könnte bei Gelegenheit die alte DB löschen, da diese doch nicht mehr angesprochen wird.

Ich habe jedenfalls durch die Fehlmigration auf die Nightly eine Menge gelernt und bedanke mich nochmals bei den Helfern :)

Gruß
Hans


Zurück zu „webEdition Installation & Update“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste