Update auf Nightly

Fragen und Infos zur Installation & Update von webEdition.
rhorbas
webEdition Gold Partner
webEdition Gold Partner
Beiträge: 205
Registriert: Do 1. Jan 1970, 02:00

Update auf Nightly

Beitragvon rhorbas » Di 13. Dez 2016, 11:55

Ein Kunde hat versehentlich die 7.0.8.1 MAIN-DEVELOP (7.0.8.1, SVN-Revision: 13180) installiert, da die ihm als oberste Version angeboten wurde (nein, Pre-Releases sind nicht aktiviert, ich habe das Verhalten gestern auch schon bei anderen Installationen bemerkt!)

Kann man das wieder irgendwie beheben, zumindest wenn eine neue stabile Version rauskommt? Ich erhalte im Moment andauernd Mails wie:

Code: Alles auswählen


Subject: Compile error: www.example.com(webEdition)

An error occurred while executing a script in webEdition.

webEdition address: www.example.com,

URI: /(...)/Hauptmenue/Gemeindeleben/Konzerte.php
Error type: Compile error
Error message: Cannot log error! Query failed: Can't use function return value in write context
Array
(
    [type] => 64
    [message] => Can't use function return value in write context
    [file] => /(...)/webEdition/we/include/we_global.inc.php
    [line] => 967
)

Script name: /(...)/webEdition/we/include/we_global.inc.php
Line number: 967
Caller: -
Backtrace: -


mokraemer
Senior Member
Beiträge: 3619
Registriert: So 8. Aug 2010, 01:23
Wohnort: Mainz

Re: Update auf Nightly

Beitragvon mokraemer » Di 13. Dez 2016, 17:02

oh. das sollte nicht sein.

Die Version ist wirklich grad noch in der Entwicklung. Der Fehler hat damit aber nichts zu tun, sondern das dein PHP zu alt ist. Die Version setzt mindestens PHP 5.5 voraus.
Ein Downgrade auf WE 7.0.2 ist nicht ohne Datenverlust möglich.
webEdition-Kern-Entwickler

rhorbas
webEdition Gold Partner
webEdition Gold Partner
Beiträge: 205
Registriert: Do 1. Jan 1970, 02:00

Re: Update auf Nightly

Beitragvon rhorbas » Di 13. Dez 2016, 17:16

mokraemer hat geschrieben:oh. das sollte nicht sein.
Passiert aber im Moment reproduzierbar bei allen meinen Installationen, dass mir die Nightlies angeboten werden. Da werden einige drauf reinfallen.
mokraemer hat geschrieben: Die Version ist wirklich grad noch in der Entwicklung. Der Fehler hat damit aber nichts zu tun, sondern das dein PHP zu alt ist. Die Version setzt mindestens PHP 5.5 voraus.
Mir wird PHP 5.5.38 gemeldet. Die meisten Fehlermeldungen kommen aber nicht von der Hauptdomain, sondern von anderen Domains, ich vermute, dass der Kunde die Site auch darüber betreibt (ich hab nicht mehr so viel Kontakt) und dort ältere PHP Versionen laufen hat.
Das Cockpit kann man aber nicht aufrufen, im Fehler-Log steht:
"Cannot instantiate abstract class we_users_online"
mokraemer hat geschrieben:Ein Downgrade auf WE 7.0.2 ist nicht ohne Datenverlust möglich.
Aber wenn eine neuere Version raus ist, dann behebt sich das wieder, oder?

mokraemer
Senior Member
Beiträge: 3619
Registriert: So 8. Aug 2010, 01:23
Wohnort: Mainz

Re: Update auf Nightly

Beitragvon mokraemer » Mi 14. Dez 2016, 13:54

rhorbas hat geschrieben: Passiert aber im Moment reproduzierbar bei allen meinen Installationen, dass mir die Nightlies angeboten werden. Da werden einige drauf reinfallen.
Ok, ich hab den Fall gefunden in dem das passiert.
rhorbas hat geschrieben: Mir wird PHP 5.5.38 gemeldet. Die meisten Fehlermeldungen kommen aber nicht von der Hauptdomain, sondern von anderen Domains, ich vermute, dass der Kunde die Site auch darüber betreibt (ich hab nicht mehr so viel Kontakt) und dort ältere PHP Versionen laufen hat.
ja, das klingt danach.
rhorbas hat geschrieben: Das Cockpit kann man aber nicht aufrufen, im Fehler-Log steht:
"Cannot instantiate abstract class we_users_online"
damit hat er auch völlig recht, die soll auch nicht instanziert werden - wird sie auch nicht.
rhorbas hat geschrieben:Aber wenn eine neuere Version raus ist, dann behebt sich das wieder, oder?
Im Prinzip ja. Ich vermute mal das die im Mai kommt. Aber ich kann dir jetzt nicht genau sagen was evtl. alles grad nicht geht. Wir strukturieren im Backend grad viel JS-Kode um, deshalb kann es schon sein, das manches nicht rund läuft.
webEdition-Kern-Entwickler

rhorbas
webEdition Gold Partner
webEdition Gold Partner
Beiträge: 205
Registriert: Do 1. Jan 1970, 02:00

Re: Update auf Nightly

Beitragvon rhorbas » Di 3. Jan 2017, 11:38

Hallo und Gutes Neues Jahr,
rhorbas hat geschrieben:Aber wenn eine neuere Version raus ist, dann behebt sich das wieder, oder?
mokraemer hat geschrieben: Im Prinzip ja. Ich vermute mal das die im Mai kommt. Aber ich kann dir jetzt nicht genau sagen was evtl. alles grad nicht geht. Wir strukturieren im Backend grad viel JS-Kode um, deshalb kann es schon sein, das manches nicht rund läuft.
Ich mache alle paar Tage ein Update (aktuell sind wir bei 7.0.8.1 MAIN-DEVELOP (7.0.8.1, SVN-Revision: 13195), aber die Installation bleibt problematisch. Größtes Problem für den Kunden: Der Link-Dialog meldet trotz korrekter Werte:

Code: Alles auswählen

Die markierten Felder enthalten keine gültigen Werte.
Bitte tragen Sie gültige Werte ein.
* Wenn ich eine neue Vorlage erstelle, kommt dieselbe Meldung bei den Feldern Verzeichnis und Hauptvorlage.
* Das Cockpit öffnet sich immer noch nicht wegen des Fehlers "Cannot instantiate abstract class we_users_online" in /webEdition/we/include/we_widgets/mod/usr.inc.php
* Im WYSIWYG-Editor werden die Inhalte zentriert angezeigt, obwohl sie nicht zentriert sind. Das bringt den Redakteur dazu, alles unnötigerweise linksbündig zu formatieren

Ich bin sicher, dass es noch andere Fehler gibt, aber vor allem der erste ist für den Kunden problematisch -- man kann zwar im Quelltext des WYSIWYG-Editors <a href="document:..."> eintragen, aber das kann ich dem Kunden nicht zumuten.

Kann ich etwas dazu beitragen, dass diese Fehler gefixt werden? Ist es sinnvoll, die in der QA zu melden, oder ist das eher lästig?

mokraemer
Senior Member
Beiträge: 3619
Registriert: So 8. Aug 2010, 01:23
Wohnort: Mainz

Re: Update auf Nightly

Beitragvon mokraemer » Mi 4. Jan 2017, 15:09

ja das ist zu vermuten das es weitere Fehler gibt:
a) sind wir noch nicht fertig mit allen Umbauten
b) fallen mir auch immer noch welche auf, wenn ich mich umschaue.

Ich halte es nicht für gut, wenn du nun ständig Updates, denn da dies eine Entwicklerversion ist, bauen wir da noch rum. Um dir mal schnell helfen zu können mit deinem Problem, damit du mit der Version weiterarbeiten kannst, wäre es doch dann sinnvoll ein Ticket aufzumachen. Gerne als "Sammelticket" mit allem was dir da auffällt.

1. /webEdition/we/include/we_widgets/mod/usr.inc.php sollte leer sein. Wenn sie es nicht war, sollte mit einem Update eine Leerzeile reinkommen.
2. Hauptvorlage ist bereits gefixt, Verzeichnis geht aktuell / nicht. (https://qa.webedition.org/tracker/view.php?id=11196)
3. Tiny - zentriert, hatte ich mal gesehen, dachte aber das war wieder weg.
4. Ungültige Werte - das hängt mit 2. zusammen. Wir haben den Suggestor umgestellt von YUI auf jquery. Wir prüfen nun die Felder wie der alte es hätte tun sollen. Dabei fliegen grad so ein paar Sachen hoch, die meistens halt falsch angelegt wurden und weil der alte es nicht geprüft hat, ist es nicht aufgefallen.

=> bitte mach ein Ticket, sonst kommen wir durcheinander, wenn wir Teile vom Forum ohne "Bug" fixen.
webEdition-Kern-Entwickler

rhorbas
webEdition Gold Partner
webEdition Gold Partner
Beiträge: 205
Registriert: Do 1. Jan 1970, 02:00

Re: Update auf Nightly

Beitragvon rhorbas » Mo 9. Jan 2017, 11:12

mokraemer hat geschrieben: (...)
Ich halte es nicht für gut, wenn du nun ständig Updates, denn da dies eine Entwicklerversion ist, bauen wir da noch rum. Um dir mal schnell helfen zu können mit deinem Problem, damit du mit der Version weiterarbeiten kannst, wäre es doch dann sinnvoll ein Ticket aufzumachen. Gerne als "Sammelticket" mit allem was dir da auffällt.

=> bitte mach ein Ticket, sonst kommen wir durcheinander, wenn wir Teile vom Forum ohne "Bug" fixen.
OK, Danke, hatte ich mir auch so gedacht, mach ich so!


Zurück zu „webEdition Installation & Update“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste