Umzug auf anderen Webserver (neuer Anbieter)

Fragen und Infos zur Installation & Update von webEdition.
Svenson1
Junior Member
Beiträge: 3
Registriert: Di 20. Dez 2016, 11:44

Umzug auf anderen Webserver (neuer Anbieter)

Beitragvon Svenson1 » Di 20. Dez 2016, 11:57

Hallo liebe Community,

ich bin relativ neu hier und habe keine Erfahrung mit diesem System, aber mit anderen CMS. Ich soll eine Seite die mit Webedition betrieben wird umziehen. Nur leider funktioniert das überhaupt nicht. Ich hab das Internet und dieses Forum durchsucht, nur leider passt keiner der Lösungswege zu meinen Problem. Ich würde mich freuen wenn Ihr mir helfen könntet.

Mein Ansatz:

1. Alle Daten auf dem Server via FTP auf den neuen Server übertragen.
2. Datenbank sicher --> SQL-Dump (83MB) exportieren --> SQL-Dump auf neuem Server importieren
3. we_conf.inc.php --> ändern

Ich dachte, damit bekomme ich es hin, aber leider bekomme ich eine weiße Seite wenn ich die Internetadresse aufrufe und mehr nicht. Ich hoffe Ihr könnt mir helfen.

Viele Grüße

Sven

Benutzeravatar
blickfang
webEdition Partner
webEdition Partner
Beiträge: 812
Registriert: Mo 15. Dez 2003, 16:00
Kontaktdaten:

Re: Umzug auf anderen Webserver (neuer Anbieter)

Beitragvon blickfang » Di 28. Feb 2017, 16:14

Hallo Sven,

das Problem ist schon älter, aber sollte wie von Dir beschrieben funktionieren. Alternativ kannst Du ein Backup erstellen, die gleiche Version (!) wie die Ausgangsinstalation auf dem neuen Server instalileren und dann einfach das Backup einspielen.

Weiße Seite klingt nach Fehler 500 oder php läuft nicht durch. Schau Dir mal die php settings an. Je nach Version gibt es unterschiedliche php Voraussetzungen!
https://www.webedition.org/de/dokumenta ... zungen.php
Gruß
Timo
webEdition Partner - https://www.blickfang-media.com
Ehemals im Vorstand des webEdition e.V.

Falken
Senior Member
Beiträge: 254
Registriert: So 10. Jul 2005, 19:06

Re: Umzug auf anderen Webserver (neuer Anbieter)

Beitragvon Falken » Di 11. Apr 2017, 14:25

Habs gerade gesehen - vielleicht gleicher Fehler wie bei mir.
Setzen von php_value short_open_tag 0 bringt eine weisse Seite (Weil WebEdition nicht ordnungsgemäß läuft)

Benutzeravatar
blickfang
webEdition Partner
webEdition Partner
Beiträge: 812
Registriert: Mo 15. Dez 2003, 16:00
Kontaktdaten:

Re: Umzug auf anderen Webserver (neuer Anbieter)

Beitragvon blickfang » Di 11. Apr 2017, 18:53

das short open Tag hat damit zu tun, dass php und xml mit "<?" eingeleitet werden kan. Wenn short open tag auf on steht, dann kann sein dsass der Server mit den xml Datei ein Problem hat und diese als php interpretieren will. Das Problem hast Du aber eigentlich nur wenn Du ein Backup machst und das wieder einspielen willst. Bei einem Serverumzug via FTP und Datenbank-dump darf das kein Problem darstellen, auch wenn die Empfehlung short open tag = off gilt.
VG
Timo
webEdition Partner - https://www.blickfang-media.com
Ehemals im Vorstand des webEdition e.V.

WBTMagnum
webEdition Partner
webEdition Partner
Beiträge: 1825
Registriert: Di 7. Mär 2006, 16:50
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Umzug auf anderen Webserver (neuer Anbieter)

Beitragvon WBTMagnum » Mi 12. Apr 2017, 00:51

Bzgl. "weiße Seite":
Wenn du Zugriff auf den Errorlog des Webservers hast, dann schau dort mal nach. In der Regel finden sich dort dann Hinweise auf die Problemursache. Mit short_open_tag hat das nichts zu tun.

HTH,
Sascha


Zurück zu „webEdition Installation & Update“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste