Probleme / Vorgehensweise Serverumzug

Fragen und Infos zur Installation & Update von webEdition.
Svenson1
Junior Member
Beiträge: 3
Registriert: Di 20. Dez 2016, 11:44

Probleme / Vorgehensweise Serverumzug

Beitragvon Svenson1 » Di 20. Dez 2016, 14:23

Hallo liebe Community,

ich bin neu und habe noch keinerlei Erfahrung mit Webedition. Ich habe aber bereits mit anderen CMS - Systemen gearbeitet. Mein Ziel war es eine Seite die mit Webedition Version 6.4.4 erstellt wurde auf einen anderen Server umzuziehen, leider funktioniert das nicht. Wenn ich meine Domain aufrufe bekomme ich nur eine weiße Seite. Ich habe bereits google und die Suchfunktion dieses Forums genutzt um mögliche Lösungswege zu finden, leider bin ich mit keinem weitergekommen.

ich hoffe Ihr könnt mir helfen, dafür wäre ich sehr dankbar.

Meine Vorgehensweise:

1. Via FTP Daten herunterladen und auf den neuen Webserver übertragen
2. Datenbank exportieren und SQL - DUmp (83 MB via SSH) auf den neuen Webserver übertragen
3. we_conf.inc.php anpassen

Danach dachte ich sollte es funktionieren, aber da habe ich mich getäuscht.

Fehler:
Beim aufruf der Seite bekomme ich nur einen weißen Bildschirm

Ich würde mich sehr freuen, wenn ich von eurem Wissenschatz profitieren könnte.

Viele Grüße Sven

Benutzeravatar
blickfang
webEdition Partner
webEdition Partner
Beiträge: 812
Registriert: Mo 15. Dez 2003, 16:00
Kontaktdaten:

Re: Probleme / Vorgehensweise Serverumzug

Beitragvon blickfang » Mi 8. Feb 2017, 14:10

Hallo Sven,

webEditio bietet den Luxus eines Backups. Du installierst einfach auf dem neuen Server die exakt gleiche Version wie auf dem Ursprungsserver. Dann erstellst Du ein vollständiges Backup auf dem Ursprungsserver (das geht über das Mneü in webEdition). Backup runterladen und dann in der leeren Installation auf dem neuen Server einspielen. Ggf. noch einen Rebuild über alles machen, fertig.

Beim Umzug via FTP und mysql-dump mut Du in /webEdition/we/include/conf/we.conf.inc.php) den Zugang zur Datenbank anpassen, sonst findet webEdition natürlich nicht zur neuen Datenbank. Auch dann empfiehlt sich ein Rebuild nach erfoglreichem Start des webEdition Backends.

Viele Grüße
Timo
webEdition Partner - https://www.blickfang-media.com
Ehemals im Vorstand des webEdition e.V.

WBTMagnum
webEdition Partner
webEdition Partner
Beiträge: 1825
Registriert: Di 7. Mär 2006, 16:50
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Probleme / Vorgehensweise Serverumzug

Beitragvon WBTMagnum » Mi 8. Feb 2017, 22:24

Hallo Sven,

Grundsätzlich: Diese Vorgehensweise verwenden wir sehr oft und das klappt in der Regel auch. Es gibt aber immer wieder ein paar Spezialfälle. Über das Backup kannst du es natürlich auch probieren.

Kannst du auf das Backend "/webEdition/" zugreifen bzw. funktioniert das? Ansonsten würde ich dir empfehlen einen Blick in den Fehlerlog des Webservers zu werfen. Eventuell hast du eine unglückliche Konfig und es zerwürfelt den PHP Prozess.

HTH,
Sascha


Zurück zu „webEdition Installation & Update“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste