Fehlende Bildervorschau in Auswahl-PopUp

Fragen und Infos zur Installation & Update von webEdition.
Benutzeravatar
eSKa
Senior Member
Beiträge: 552
Registriert: Do 1. Jan 1970, 02:00

Fehlende Bildervorschau in Auswahl-PopUp

Beitragvon eSKa » Di 20. Dez 2016, 15:56

... hallo zusammen,

ich hoffe, es sind nicht alle im vorweihnachtlichen Chaos versunken.

Ich hätte da mal ein Problem.
Wir haben eine neue webEdition-Installation Version 7.0.2 (7.0.2.0, SVN-Revision: 12643) in einem STRATO PowerWeb Basic unter der php Version 5.6.27 installiert.
Die Installation lief problemlos und auch die Funktionalität von webEdition scheint vollends gegeben.
Einzig die Bild-Vorschau bei Auswahl eines Bildes funkioniert nicht.
Möchte man zB. in einem Textfeld, oder über ein img-Tag oder ein Link-Tag ein Bild einfügen, wird im Auswahlfenster keine Bildvorschau angezeigt.

Nach Auswahl des Bildes wird dieses sowohl im Frontend, als auch im Backend im "Bearbeiten" und auch im Vorschau-Reiter angezeigt.

Zur Veranschaulichung habe ich mal einen Screenshot mit angehangen.

Ich habe leider keine Ahnung, wo das Problem liegen könnte. Vielleicht hat jemand eine Idee.
Danke schonmal vorab.
Dateianhänge
screenshot.jpg
screenshot.jpg (98.01 KiB) 2279 mal betrachtet

piXel relations GmbH | Agentur für Online-Kommunikation
Luxemburger Str. 93 | 50354 Hürth
Telefon 0 22 33 / 99 66 81
www.pixelrelations.de | info@pixelrelations.de

WBTMagnum
webEdition Partner
webEdition Partner
Beiträge: 1673
Registriert: Di 7. Mär 2006, 16:50
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Fehlende Bildervorschau in Auswahl-PopUp

Beitragvon WBTMagnum » Di 20. Dez 2016, 16:32

Hallo eSKa,
  • Steht denn etwas im Fehlerlog?
  • Ist das ein Multi-Domain Setup?
  • Welcher Pfad ist denn im img-Tag der Vorschaubilder angegeben?
  • Ist der Pfad korrekt?
Liebe Grüße,
Sascha

Benutzeravatar
eSKa
Senior Member
Beiträge: 552
Registriert: Do 1. Jan 1970, 02:00

Re: Fehlende Bildervorschau in Auswahl-PopUp

Beitragvon eSKa » Di 20. Dez 2016, 16:48

Hallo und vielen Dank für die rasche Antwort.

Hier mal meine Antworten
  • Steht denn etwas im Fehlerlog? (Fehlerlog ist leer)
  • Ist das ein Multi-Domain Setup? (Nein, keine Multi-Domain)
  • Welcher Pfad ist denn im img-Tag der Vorschaubilder angegeben? (Ja, es wird der korrekte Pfad angezeigt)
Ein Vergleich zu anderen webEdition-Installationen zeigt auch kenerlei Unterschiede.

piXel relations GmbH | Agentur für Online-Kommunikation
Luxemburger Str. 93 | 50354 Hürth
Telefon 0 22 33 / 99 66 81
www.pixelrelations.de | info@pixelrelations.de

WBTMagnum
webEdition Partner
webEdition Partner
Beiträge: 1673
Registriert: Di 7. Mär 2006, 16:50
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Fehlende Bildervorschau in Auswahl-PopUp

Beitragvon WBTMagnum » Mi 21. Dez 2016, 13:44

Hallo eSKa,

Klingt jetzt für mich so, also ob das Vorschaubild initial einfach nicht zur Verfügung steht. Ist die Datei zu diesem Zeitpunkt im Dateisystem vorhanden? Wie wurden die Bilden denn eingespielt? Betrifft das alle Bilder?

Ich kann das jetzt nicht überprüfen, klingt für mich aber stark nach einem Bug.


Liebe Grüße,
Sascha

mokraemer
Senior Member
Beiträge: 3246
Registriert: So 8. Aug 2010, 01:23
Wohnort: Mainz

Re: Fehlende Bildervorschau in Auswahl-PopUp

Beitragvon mokraemer » Mi 21. Dez 2016, 23:12

@Sascha: generell geht das. Aus der Ferne weiß ich auch grad nicht genau woran es haken könnte.
webEdition-Kern-Entwickler

Benutzeravatar
eSKa
Senior Member
Beiträge: 552
Registriert: Do 1. Jan 1970, 02:00

Re: Fehlende Bildervorschau in Auswahl-PopUp

Beitragvon eSKa » Do 22. Dez 2016, 10:23

... das ist die einzige Installation von webEdition 7, bei der dieses Phänomen auftritt. Es ist allerdings die einzige, die auf einem Strato-Web liegt.

Die Bilder wurden mit der webEdition eigenen Importfunktion hochgeladen.
Alle weiteren Funktionen des Backends funktionieren auch problemlos.

Ich habe schon php-Einstellungen des Strato-Webs mit denen funktionierender Installationen verglichen, aber keine auffälligen Unterschiede feststellen können.

Wir werden weitersuchen und Bescheid geben, falls wir die Lösung finden.

piXel relations GmbH | Agentur für Online-Kommunikation
Luxemburger Str. 93 | 50354 Hürth
Telefon 0 22 33 / 99 66 81
www.pixelrelations.de | info@pixelrelations.de

WBTMagnum
webEdition Partner
webEdition Partner
Beiträge: 1673
Registriert: Di 7. Mär 2006, 16:50
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Fehlende Bildervorschau in Auswahl-PopUp

Beitragvon WBTMagnum » Do 22. Dez 2016, 10:50

Hallo eSKa,

Hast du schon geschaut, ob in der Browser Console JavaScript Fehler auftreten? Ev. hat's ja da etwas.


Liebe Grüße,
Sascha

Benutzeravatar
eSKa
Senior Member
Beiträge: 552
Registriert: Do 1. Jan 1970, 02:00

Re: Fehlende Bildervorschau in Auswahl-PopUp

Beitragvon eSKa » Do 22. Dez 2016, 10:54

... ja, auch hier hatten wir schon geguckt und keine Fehler gefunden.

piXel relations GmbH | Agentur für Online-Kommunikation
Luxemburger Str. 93 | 50354 Hürth
Telefon 0 22 33 / 99 66 81
www.pixelrelations.de | info@pixelrelations.de

mokraemer
Senior Member
Beiträge: 3246
Registriert: So 8. Aug 2010, 01:23
Wohnort: Mainz

Re: Fehlende Bildervorschau in Auswahl-PopUp

Beitragvon mokraemer » Sa 24. Dez 2016, 00:18

ich würde beim Aufruf des Dialogs erst mal schauen wie die Bild-Requests zurückkommen:
1. wie ist der Status Kode? (400/404/500)?
2. ist Inhalt vorhanden?
3. wie ist der Content-Type?

Beim Aufruf der Bilder werden Thumbs erstellt. Es gibt hier 2-3 Stellen wo das schief gehen könnte.
Ich meine ich hatte das wo anders auch mal gesehen, da war der Schuldige dann eine Regel in der .htaccess im Doc-Root. Da WE ja ebenfalls darin liegt richtet sich das natürlich auch hiernach.
webEdition-Kern-Entwickler


Zurück zu „webEdition Installation & Update“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste