Update Version 6.0.0.2

Fragen und Infos zur Installation & Update von webEdition.
fra
Senior Member
Beiträge: 221
Registriert: So 12. Okt 2008, 11:55

Update Version 6.0.0.2

Beitragvon fra » Mo 6. Feb 2017, 09:45

Hallo,

hat jemand Erfahrung mit dem Update der Version 6.0.0.2 auf die aktuelle Version?
Gibt es technische Schwierigkeiten, vor allem in Bezug auf die Version 6.3?
Läuft die 6.0.0.2 mit PHP 5.5?

Grüße
fra

mokraemer
Senior Member
Beiträge: 3619
Registriert: So 8. Aug 2010, 01:23
Wohnort: Mainz

Re: Update Version 6.0.0.2

Beitragvon mokraemer » Mo 6. Feb 2017, 12:23

hat jemand Erfahrung mit dem Update der Version 6.0.0.2 auf die aktuelle Version?
Grundsätzlich ja
Gibt es technische Schwierigkeiten, vor allem in Bezug auf die Version 6.3?
ja, alles was in der Versionshistorie dazu dokumentiert ist, mit den strengeren Tagregeln die dazu gekommen sind. Da die neueren Versionen >6.3.9 die Fehlermeldungen besser machen empfiehlt es sich die Vorlage erst später zu korrigieren.
Läuft die 6.0.0.2 mit PHP 5.5?
Nein, ziemlich sicher nicht. Allein schon wg. den geänderten RegEx von PHP nicht.
webEdition-Kern-Entwickler

fra
Senior Member
Beiträge: 221
Registriert: So 12. Okt 2008, 11:55

Re: Update Version 6.0.0.2

Beitragvon fra » Mo 6. Feb 2017, 14:15

Wie wäre dann die optimale Vorgehensweise?
Backup erstellen und wieder einspielen und anschließend nach Fehlern suchen und beheben?

Grüße
fra

mokraemer
Senior Member
Beiträge: 3619
Registriert: So 8. Aug 2010, 01:23
Wohnort: Mainz

Re: Update Version 6.0.0.2

Beitragvon mokraemer » Mo 6. Feb 2017, 14:56

also sauberer ist es das Update in Place durchzuführen.
Es gibt da schon auch ein paar Patches die durchlaufen um Daten von a->b zu migrieren. Wir können natürlich im Backup nicht alle Pacthes der letzten 8 Jahre mitschleppen, deshalb werden die dann auch irgendwann wieder mal abgeschaltet. Ich würde auch keine Hand ins Feuer legen das ein Backup aus einer 6.0.x in >6.3 einspielbar ist, aber probieren kann man es natürlich.
webEdition-Kern-Entwickler

fra
Senior Member
Beiträge: 221
Registriert: So 12. Okt 2008, 11:55

Re: Update Version 6.0.0.2

Beitragvon fra » Di 7. Feb 2017, 09:14

Mit anderen Worten: Du würdest ein Update zunächst auf die Version 6.3 empfehlen usw.

Grüße
fra

mokraemer
Senior Member
Beiträge: 3619
Registriert: So 8. Aug 2010, 01:23
Wohnort: Mainz

Re: Update Version 6.0.0.2

Beitragvon mokraemer » Mi 8. Feb 2017, 11:41

Das eigentliche Update kostet ja nicht wirklich viel Zeit. Der Rebuild kommt ja erst nach dem letzten Update.
Ich würde immer das letzte Update einer Reihe machen.
webEdition-Kern-Entwickler

WBTMagnum
webEdition Partner
webEdition Partner
Beiträge: 1825
Registriert: Di 7. Mär 2006, 16:50
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Update Version 6.0.0.2

Beitragvon WBTMagnum » Mi 8. Feb 2017, 14:56

Hallo fra,

Weil es bisher nicht erwähnt wurde: Ich würde wie Marc vorgehen, aber zuerst ein Clone vom System erstellen und dort die Upgrades durchführen. Alternativ kannst du auch eine frische Installation mit 6.0.0.2 machen und dort ein Backup einspielen.

Wenn alle notwendigen Anpassungen im aktualisierten System durchgeführt wurden, kannst du entweder die selbe Prozedur am Live-System machen, oder gleich auf das aktualisierte System umschalten (Content-Freeze vorausgesetzt).


Noch ein Tipp, da du schon mal dabei bist am System zu schrauben:
Die 6.0.0.2 wird vermutlich noch eine Installation mit ISO-Encoding sein. Mit 6.3 IIRC, kannst du auf UTF-8 umstellen. Die Vorgehensweise ist an mehreren Stellen ausführlich beschrieben.


HTH,
Sascha

yaem
Member
Beiträge: 96
Registriert: Mi 26. Nov 2008, 12:24

Re: Update Version 6.0.0.2

Beitragvon yaem » Di 14. Feb 2017, 00:37

Ich habe eine ähnliche Aufgabenstellung:

Ich bin zwar stolzer "Besitzer" von 6.0.0.6, allerdings möchte ich mich auch davon trennen, schaffe es aber nicht. Sprich: wenn ich auf unter "Hilfe" auf "Update" klicke steht da zwar "Version suchen", klicke ich darauf, entsteht in dem "Tab" aber nur eine weisse Seite mit dem Text "Update-Server up and running."
Das freut mich ja generell, nur bringt es mich nicht weiter.
Auch wenn ich den OnlineInstaller herunter lade, ist die einzige Version von "Update" die er mir anbietet "Überschreiben" ;-) dann sind aber meine wertvollen Daten weg. Wer will denn das? Also wie mache ich denn eine Update at the Place, wenn ich keinen Updater zum laufen bekomme.
Backup habe ich gemacht, das hat aber gezippte 150mb und ich fürchte das dem Server beim Wiedereinspielen der Kopf platzen wird. Also würde ich eine Neuisntallation mit Einspielen eines Backups nur als aller letztes testen wollen.

Danke für Eure Mühe

mokraemer
Senior Member
Beiträge: 3619
Registriert: So 8. Aug 2010, 01:23
Wohnort: Mainz

Re: Update Version 6.0.0.2

Beitragvon mokraemer » Di 14. Feb 2017, 13:13

Was wohl auch recht gut geht, wäre wohl das Backup in eine 6.2.7 einzuspielen und von dort das Update zu starten. Aber zugegeben hab ich grad keine Installs mehr mit denen ich testen könnte ob es dort auch zu Problemen im Updatedialog kommt.
webEdition-Kern-Entwickler


Zurück zu „webEdition Installation & Update“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste