WE7.x Anwendungsverwaltung wephpmyadmin

Fragen und Infos zur Installation & Update von webEdition.
mediavantis
Junior Member
Beiträge: 18
Registriert: Do 16. Feb 2012, 12:51

WE7.x Anwendungsverwaltung wephpmyadmin

Beitragvon mediavantis » Do 2. Mär 2017, 12:20

Hallo Gemeinde,
ich habe versucht, wephpmyadmin gemäß Anleitung in WE 7.0.3 zu installieren. Es scheint nicht zu funktionieren.
Lasse ich die tgz. gepackt auf dem Server, erkennt WE diese Datei nicht und bietet mir auch nicht den Button zum installieren an.

Entpacke ich das ganze in ein manuell angelegtes Verzeichnis "/webEdition/apps/wephpmyadmin_3.5.8" erkennt WE im Backend zwar, dass da was ist, aber ich erhalten ein leeres Fenster in der Anwendungsverwaltung.

Nun meine Frage:
Funktioniert das ganze generell überhaupt noch?
Wenn ja, gibt es Vorgehensweisen, die noch nicht dokumentiert wurden?

Weitergehend wäre vielleicht noch interessant zu erfahren, ob man zwischenzeitlich nicht eine aktuellere Version von phpMyadmin verwenden könnte und wäre es vielleicht nicht von Vorteil, wephpmyadmin gleich mit auszuliefern und als festen Bestandteil von WE zu machen?
Viele Grüsse
Ulrich

lukasimhof
Junior Member
Beiträge: 16
Registriert: Do 30. Aug 2012, 16:09
Wohnort: Berlin

Re: WE7.x Anwendungsverwaltung wephpmyadmin

Beitragvon lukasimhof » Do 10. Aug 2017, 01:09

Hallo Ulrich,
ich hab's eben nochmal in Version 7.0.3.1 (nightly, Trunk) ausprobiert:
- wephpmyadmin_3.5.8.tgz ins Verzeichnis webEdition/apps kopieren
- WE neu starten => in der Anwendungsverwaltung erscheint der Install-Button für die App
- Die Installation wird nicht (mehr?) mit einer Meldung quitiert, funktionierte aber trotzdem
- WE nochmals neu starten => die App ist nun da unter Extras

Eigentlich macht wephpmyadmin auch (anders als weextplorer) i.d.R. keine Probleme....
... falls es weiterhin nicht geht, solltest du mal die Rechte für's App-Verzeichnis und die hochgeladene wephpmyadmin_3.5.8.tgz prüfen.

Grüße,
Lukas
Core-Entwickler webEdition e.V.

mediavantis
Junior Member
Beiträge: 18
Registriert: Do 16. Feb 2012, 12:51

Re: WE7.x Anwendungsverwaltung wephpmyadmin

Beitragvon mediavantis » Do 10. Aug 2017, 10:16

Hallo Lucas,

vielen Dank für Deinen Post. Ja, es hat tatsächlich geklappt.
Mein Fehler war wohl, dass ich zum einen tatsächlich auf eine Meldung/Quittung für die erfolgreiche Installation wartete, und das mit dem WE-Neustart habe ich auch ausgelassen.

Jetzt ist alles gut!
Viele Grüsse
Ulrich

mokraemer
Senior Member
Beiträge: 2333
Registriert: So 8. Aug 2010, 01:23
Wohnort: Mainz

Re: WE7.x Anwendungsverwaltung wephpmyadmin

Beitragvon mokraemer » Do 10. Aug 2017, 15:43

Für Version 7.1 werden die Apps nur nicht mehr funktionieren. Ob und wann wir eine Lösung für phpmyadmin haben werden ist noch ungewiss.
webEdition-Kern-Entwickler

mediavantis
Junior Member
Beiträge: 18
Registriert: Do 16. Feb 2012, 12:51

Re: WE7.x Anwendungsverwaltung wephpmyadmin

Beitragvon mediavantis » Do 10. Aug 2017, 17:01

@Marc
Das habe ich zwischenzeitlich auch feststellen müssen. Schade. Dann muss man halt phpMyAdmin extra installieren. Geht auch.
Viele Grüsse
Ulrich


Zurück zu „webEdition Installation & Update“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste