Rebuild: Was muss beachtet werden?

Fragen und Infos zur Installation & Update von webEdition.
Guml0r
Junior Member
Beiträge: 7
Registriert: Fr 24. Mär 2017, 11:56

Rebuild: Was muss beachtet werden?

Beitragvon Guml0r » Mo 3. Apr 2017, 12:32

Hallo webEdition-Forum :-)

Ich bin gerade dabei eine relativ umfangreiche Website hinsichtlich der SEO etwas zu bearbeiten. Zum Einstieg wollte ich die SEO-Links für Objekte aktivieren und damit etwas rumspielen. Nun steht in den Einstellungen, dass dafür ein Rebuild notwendig ist und davor habe ich ein wenig Respekt :-)

Ein paar Randinfos:

- webEdition 6.2 (wurde leider nie aktualisiert und jetzt lass ich die Finger davon ^^)
- Server-Umzug wurde durchgeführt und im Zuge dessen der Seite ein neues Design verpasst (Ich nehme an, dass einfach die Ordnerstruktur und die Datenbank kopiert wurde. Anschließend wurden vor allem die Templates bearbeitet)
- Ich arbeite zum ersten mal mit webEdition, habe aber etwas Erfahrung mit anderen CMS

Was genau passiert beim Rebuild und was muss ich da beachten? Dem Handbuch konnte ich dazu leider nicht viel entnehmen. Woher kommen z.B. die Daten? Ich hatte einmal einen Rebuild für der Templates durchgeführt. Danach waren alle Templates überschrieben und die Seite sah genau wie vor dem Umzug aus (inklusive der alten Grafiken, CSS usw.).

Wäre super, wenn mir jemand ein wenig den logischen Ablauf erklären würde. Ich möchte nur sehr ungern nochmal die Seite zerschießen. Von den Templates hatte ich zum Glück ein Backup.

Gruß

Guml0r

mokraemer
Senior Member
Beiträge: 3619
Registriert: So 8. Aug 2010, 01:23
Wohnort: Mainz

Re: Rebuild: Was muss beachtet werden?

Beitragvon mokraemer » Mo 3. Apr 2017, 13:47

Oh, das klingt aber wirklich nicht gut und v.a. danach als wäre das Redesign von jemandem gemacht worden der dies nicht mit dem CMS machen wollte. D.h. vermutlich wurden dann die Templates im Dateisystem und nicht im CMS (also in der DB) bearbeitet. Das ist jetzt, neben der Tatsache das mit WE 6.2 ein echt altes System da läuft keine gute Ausgangsbasis. Da du dich auch nicht gut mit dem System auskennst, ist allein der Wechsel auf eine Version >6.3 nicht ganz unproblematisch. Ein Update auf die Version 6.2.7, die dann auch den Sicherheitspatch enthält hätte normalerweise noch gut gehen sollen.

Die Rebuilds sind idr. dazu da, nach einem Backup etc. die Daten die nur in der Datenbank gespeichert sind auch wieder in das Dateisystem zu schreiben (Dokumente/Vorlagen). Außerdem korrigieren Rebuilds nach einem Update ggfs. Fehler früherer Versionen (ist heute auch selten nötig). Der Index-Rebuild kann notwendig werden, wenn man Daten extern manipuliert hat, man inkonsistenzen feststellt, oder Daten importiert (kommt in den aktuellen Versionen fast nicht mehr vor). Den Rebuild der Navigation braucht es idr. nur um Änderungen die nicht zwischen dem System und der Navi synchronisiert wurden nachzusynchronisieren (kommt heute auch eher nicht mehr vor) und letztlich deine Nachfrage zu den Objekten: bei dem Rebuild werden eigentlich nur die Inhalte der Datenbank mit abhängigen (zusammengesetzten Feldern) gesetzt und korrigiert. D.h. wenn man den Aufbau der SEO in der Klasse modifiziert, das diese Änderung an alle Objekte weitergegeben wird.

Also normalerweise sind Rebuilds unkritisch.
webEdition-Kern-Entwickler

Guml0r
Junior Member
Beiträge: 7
Registriert: Fr 24. Mär 2017, 11:56

Re: Rebuild: Was muss beachtet werden?

Beitragvon Guml0r » Mo 3. Apr 2017, 15:09

mokraemer hat geschrieben:Oh, das klingt aber wirklich nicht gut und v.a. danach als wäre das Redesign von jemandem gemacht worden der dies nicht mit dem CMS machen wollte. D.h. vermutlich wurden dann die Templates im Dateisystem und nicht im CMS (also in der DB) bearbeitet.
Ganz genau so wurde es gemacht. Nach kurzer Rücksprache mit demjenigen, der den Umzug und das neue Design gemacht hat, weiß ich, dass >90% der gesamten Änderungen die Dateien im Ordner /webEdition/we/templates betreffen. Die wurden per FTP bearbeitet. Weder in der Datenbank noch über das Backend wurden Daten/Dateien bearbeitet.
mokraemer hat geschrieben:Die Rebuilds sind idr. dazu da, nach einem Backup etc. die Daten die nur in der Datenbank gespeichert sind auch wieder in das Dateisystem zu schreiben (Dokumente/Vorlagen).
Das ist interessant. Das würde, wenn ich das richtig verstanden habe, auch erklären, wieso nach dem Rebuild der Templates wieder das alte Design zu sehen war. Heißt das, dass die "alten" Daten in der Datenbank sind und ich jetzt mit jedem Rebuild meine "aktuellen" auf dem Dateisystem überschreiben würde? Ich habe mir dazu mal die Tabelle tblTemplates angeguckt. In der Spalte Paths sieht es so aus als wären die Template-Files im Root (/content-start.php z.B.). Tatsächlich liegen sie aber in /webEdition/we/templates (Änderungen an den Dateien sind sofort sichtbar). Oder geistern in der Datenbank noch irgendwo anders die alten Templates umher?
mokraemer hat geschrieben:Objekten: bei dem Rebuild werden eigentlich nur die Inhalte der Datenbank mit abhängigen (zusammengesetzten Feldern) gesetzt und korrigiert. D.h. wenn man den Aufbau der SEO in der Klasse modifiziert, das diese Änderung an alle Objekte weitergegeben wird.
Dann dürfte ja beim Rebuild der Objekte nichts Böses passieren. Die Objekte sind ja ausschließlich in der Datenbank und nicht auf dem Dateisystem, richtig? ^^

Vielen Dank schonmal für die Hilfe!

Gruß

mokraemer
Senior Member
Beiträge: 3619
Registriert: So 8. Aug 2010, 01:23
Wohnort: Mainz

Re: Rebuild: Was muss beachtet werden?

Beitragvon mokraemer » Mo 3. Apr 2017, 22:39

Du solltest dir eigentlich keine Dateien per FTP und keine Daten in der DB anschauen (müssen). Denn dazu ist es ja ein CMS. Die Änderungen werden in den Vorlagen gemacht. Es wäre wirklich sinnvoll gewesen sich erst mal mit dem System zu beschäftigen, bevor man das Design anpaßt..... Wenn ihr euch hier nicht dauerhaft in eine Sackgasse manövrieren wollt, müssen die Änderungen korrekt in die Vorlagen und Dokumente übertragen werden. Der Zugriff per FTP braucht man nur, wenn man sich mal komplett aus dem System geschossen hat.

Aber deine Frage nach den Seo's, ja, das dürfte problemfrei gehen.
webEdition-Kern-Entwickler


Zurück zu „webEdition Installation & Update“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 12 Gäste